Neurotoxizität der Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain (BuRoNe)
Entzündungsmediatoren, Marker für neuronale Gewebeverletzungen und die Marker für oxidativen Stress im Liquor von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen
Einwilligende Patienten, die für einen orthopädischen Eingriff unter Spinalanästhesie vorgesehen sind, erhalten nach dem Zufallsprinzip (1:1) Ropivacain oder Bupivacain als Einzelspritze vor Beginn der Operation, gefolgt von Bolusdosen des gleichen Lokalanästhetikums, wie es während der Operation erforderlich ist, und kontinuierliche Infusion des gleichen Lokalanästhetikums für 24 Stunden postoperativ.
Primäre Zielparameter: Bewertung der Veränderungen der Glutamatkonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Blut. Sekundäre Ergebnisse: Bewertung der Konzentrationsänderungen ausgewählter Mediatoren der Entzündungsreaktion (IL-1β, IL-6, TNF und andere) und ausgewählter Chemokine als Marker der Gliaschädigung.
Die hämodynamische Stabilität während der Operation und die Wirksamkeit der postoperativen Analgesie werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Zustimmung des Bioethischen Komitees der Universität Rzeszow wird von allen Patienten eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt.
Eine Stichprobengröße von 60 Patienten wurde berechnet, um eine mindestens 25 %ige Verringerung der Glutamatkonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit in der Ropivacain-Gruppe mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Power von 0,8 zu erreichen.
Einwilligende Patienten, die für einen orthopädischen Eingriff unter Spinalanästhesie vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) unter Verwendung geschlossener Umschläge zugewiesen, um vor Beginn der Operation intrathekal Ropivacain oder Bupivacain als Einzelspritze zu erhalten, gefolgt von Bolusdosen desselben Lokalanästhetikums, wie während erforderlich der Operation und kontinuierliche Infusion des gleichen Lokalanästhetikums für 24 h zur postoperativen Schmerzlinderung. Alle Blockierungen werden im Sitzen durchgeführt, und das Medikament wird in Rückenlage durch den Katheter in den intrathekalen Raum verabreicht. Blut- und Liquorproben werden in festgelegten Zeitintervallen entnommen, nach Bedarf zentrifugiert und bis zur Analyse bei -70 °C eingefroren.
Teilnahmeberechtigung Für die Studie geeignetes Alter 18 Jahre und älter (Erwachsener, Senior) Für die Studie geeignete Geschlechter: Alle akzeptieren gesunde Freiwillige: Nein
Einschlusskriterien:
Orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten Schriftliche Einverständniserklärung Ausschlusskriterien Ablehnung der Patienten Bekannte Allergien gegen Studienmedikamente Anatomische, posttraumatische und postoperative Verformungen der Wirbelsäule, die das Legen eines intrathekalen Katheters unmöglich machen Neurologische Kontraindikationen Alle anderen Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Gerinnungsstörungen, Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien). Behandlung, Infektion an der Einstichstelle.
Unfähigkeit, die Schmerzbewertungsskala zu verstehen oder daran teilzunehmen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marek Wojtaszek, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +48-17-872-1195
- E-Mail: wojtaaszek@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bogumila Woloszczuk-Gebicka, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +48-17-872-1195
- E-Mail: gebicka@hotmail.com
Studienorte
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Rzeszów, Polen, 35310
- Rekrutierung
- University of Rzeszow
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Kontakt:
- Bogumila Woloszczuk-Gebicka, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +48-17-872-1195
- E-Mail: gebicka@hotmail.com
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Kontakt:
- Marek Wojtaszek, M.D.
- Telefonnummer: +48-17-872-1195
- E-Mail: wojtaaszek@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Patienten Bekannte Allergien gegen Studienmedikamente Unfähigkeit, die Schmerzbewertungsskala zu verstehen oder daran teilzunehmen Anatomische, posttraumatische und postoperative Deformationen der Wirbelsäule, die das Legen eines intrathekalen Katheters unmöglich machen Neurologische Kontraindikationen Alle anderen Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Gerinnungsstörungen, Behandlung mit Infektion an der Einstichstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ropivacain
Experimentell: 0,5 % Ropivacain (isobar) 4,5 ml für Patienten < 160 cm groß, 5,0 ml für 161–170 cm groß, 5,5 ml für 171–180 cm groß und 6,0 ml > 180 cm. zusätzliche Bolusdosen von Ropivacain nach Bedarf, gefolgt von 0,2 % Ropivacain, 1 ml/h für die postoperative Phase |
Verfahren: Kontinuierliche Epiduralanästhesie Injektion eines Lokalanästhetikums in die Zerebrospinalflüssigkeit (Subarachnoidalraum) auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene Medikament: Ropivacain Anderer Name: Ropimol 0,5 % Ropivacain (isobarisch) 4,5 ml für Patienten < 160 cm Körpergröße, 5,0 ml für 161-170 cm Körpergröße, 5,5 ml für 171-180 cm Körpergröße und 6,0 ml > 180 cm, zusätzliche Ropivacain-Bolusdosen nach Bedarf, gefolgt von 0,2 % Ropivacain, 1 ml/h für die postoperative Phase Gerät: The Wiley Spinal Katheter-über-Nadel-System für kontinuierliche Spinalanästhesie 4-6" 23-Gauge-Intrathekalkanüle über einer 27-Gauge-Bleistiftspitze-Spinalnadel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bupivacain
0,5 % v Bupivacain mg (isobar) Aufsättigungsdosis von 0,5 % Bupivacain, 3,0 ml für Patienten < 160 cm groß, 3,3 ml für 161-170 cm groß, 3,6 ml für 171-180 cm groß und 4,0 ml > 180 cm. und zusätzliche Bupivacain-Bolusdosis nach Bedarf, gefolgt von 0,12 % Bupivacain 1 ml/h für die postoperative Phase |
Verfahren: Kontinuierliche Epiduralanästhesie Injektion eines Lokalanästhetikums in den Subarachnoidalraum auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene Medikament: Bupivacain Initialdosis von Bupivacain, gefolgt von 0,12 % Bupivacain, 1 ml/h Anderer Name: Bupivacain Gerät: Das Wiley Spinalkatheter-über-Nadel-System für die kontinuierliche Spinalanästhesie 4-6" 23-Gauge-Intrathekalkanüle über einer 27-Gauge-Bleistiftspitze-Spinalnadel |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmediatoren, Marker für neurale Gewebeverletzungen und die Marker für oxidativen Stress in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen.
Zeitfenster: 24 Std
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Auswertung von Konzentrationsänderungen von • Glutamat im Liquor cerebrospinalis und im Blut von Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unter Spinalanästhesie mit entweder Ropivacain oder Bupivacain unterziehen |
24 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmediatoren, Marker für neurale Gewebeverletzungen und die Marker für oxidativen Stress in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen.
Zeitfenster: 24 Std
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Bewertung von Konzentrationsänderungen ausgewählter Mediatoren der Entzündungsreaktion (IL-1β, IL-6, Tumornekrosefaktor und andere)
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24 Std
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Entzündungsmediatoren, Marker für neurale Gewebeverletzungen und die Marker für oxidativen Stress in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen.
Zeitfenster: 24 Std
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Bewertung der Konzentrationsveränderungen • ausgewählter Chemokine als Marker der Gliaschädigung im Liquor cerebrospinalis und im Blut von Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unter kontinuierlicher Spinalanästhesie mit entweder Ropivacain oder Bupivacain unterziehen
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24 Std
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmediatoren, Marker für neurale Gewebeverletzungen und Marker für oxidativen Stress im Liquor von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen.
Zeitfenster: 24 Std
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Beurteilung der hämodynamischen Stabilität bei Patienten, die mit kontinuierlicher epiduraler Infusion von Ropivacain und Bupivacain anästhesiert wurden
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24 Std
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Entzündungsmediatoren, Marker für neurale Gewebeverletzungen und Marker für oxidativen Stress im Liquor von Patienten, die sich einer Spinalanästhesie mit Ropivacain und Bupivacain unterziehen.
Zeitfenster: 24h
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Schweregrad der postoperativen Schmerzen in der Numerical Rating Scale (NRS) in den ersten 24 Stunden nach der Operation [Zeitrahmen: 24 h] NRS reicht von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
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24h
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wille M. Intrathecal use of ropivacaine: a review. Acta Anaesthesiol Belg. 2004;55(3):251-9.
- Kuthiala G, Chaudhary G. Ropivacaine: A review of its pharmacology and clinical use. Indian J Anaesth. 2011 Mar;55(2):104-10. doi: 10.4103/0019-5049.79875.
- Sung CM, Hah YS, Kim JS, Nam JB, Kim RJ, Lee SJ, Park HB. Cytotoxic effects of ropivacaine, bupivacaine, and lidocaine on rotator cuff tenofibroblasts. Am J Sports Med. 2014 Dec;42(12):2888-96. doi: 10.1177/0363546514550991. Epub 2014 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- URzeszow
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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