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Selektive Becken-Lymphadenektomie bei IB-IIA-Zervixkarzinom

18. August 2020 aktualisiert von: Xiaohua Wu MD, Fudan University

Studie zur selektiven Becken-Lymphadenektomie bei IB-IIA-Zervixkarzinom

Testname:

Studie zur selektiven Becken-Lymphadenektomie bei IB-IIA-Gebärmutterhalskrebs Forscher: Wu Xiaohua Research Center: Fudan University Shanghai Cancer Center Die Studie wird voraussichtlich 3 Jahre dauern Patienten mit systemischer Becken-Lymphadenektomie unterlegen.

Sekundäres Ziel: Die selektive Lymphadenektomie kann die Inzidenz und Schwere des postoperativen Lymphödems der unteren Extremitäten reduzieren.

Die Studie war für prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studien konzipiert. Die Anzahl der Probanden: 200 Fälle. Forschungsgruppierungen Gruppe mit selektiver Becken-Lymphadenektomie und Die Kontrollgruppe wurde mit systematischer Becken-Lymphknotendissektion behandelt.

Nachbeobachtungszeit: 3 Jahre Stichprobenumfang: 200 Fälle

Ende der Verhandlung:

Primärer Endpunkt: t Drei-Jahres-Überleben (Gesamtüberleben, progressionsfreies Überleben) Sekundärer Endpunkt: Lymphknoten-Lymphödem der unteren Extremitäten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesamtziel Bei Gebärmutterhalskrebspatientinnen mit bestätigter Lymphknotenmetastasierung durch intraoperative gefrorene Pathologie ist der Gesamtbehandlungseffekt einer radikalen Hysterektomie und einer selektiven vergrößerten Lymphknotendissektion einer systematischen Becken-Lymphadenektomie nicht unterlegen und kann die Inzidenz und Schwere von postoperativen Lymphödemen der unteren Extremitäten verringern.

1. Der Zweck dieser Studie

  1. um zu beurteilen, ob das progressionsfreie Überleben von Patienten mit selektiver vergrößerter Beckenlymphknotenresektion besser ist als bei Patienten mit systematischer Beckenlymphknotendissektion.
  2. um die Unterschiede der Inzidenz und Schwere des Lymphödems zwischen den Patienten der beiden Gruppen unter Verwendung von Lymphödem-Staging-Standards (Stadium 0-3) gemäß dem "Konsensdokument" der International Society of Lymphology zu bewerten.

2. Präoperative Bewertung LEEP, Konisation oder Biopsie Vagino-rekto-abdominale Untersuchung + vaginale/vaginale Kolposkopieuntersuchung Vorgeschichte von medizinischen, chirurgischen und gebärfähigen Komplikationen Körperlicher Zustand Größe und Gewicht Rauchervorgeschichte Schwangerschaftstest Röntgen-Thorax oder CT des Thorax oder allgemeine PET/ CT Bauch-CT oder allgemeines PET/CT Becken-MRT/CT oder allgemeines PET/CT

3. Protokoll Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IIa wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe und Versuchsgruppe). Während der Operation wird eine gefrorene pathologische Untersuchung durchgeführt, und Patienten mit positiven Lymphknotenmetastasen werden einer radikalen Hysterektomie und einer systematischen Becken-Lymphadenektomie unterzogen oder radikale Hysterektomie und selektive vergrößerte Lymphknotendissektion entsprechend der Patientengruppe.

4. Postoperative adjuvante Therapie Alle Patienten mit Lymphknotenmetastasen im Beckenbereich müssen gleichzeitig eine DDP-basierte Radiochemotherapie erhalten.

5. Bewertung der Wirksamkeit Gesamtüberleben (OS): Der Zeitraum von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (für Patienten, die vor dem Tod keine Nachbeobachtung hatten, wird die letzte Nachbeobachtungszeit als Zeitpunkt des Todes berechnet).

Progressionsfreies Überleben (PFS): Die Dauer von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache. Wenn die oben genannten Standards nicht erfüllt werden, sollte das endgültige Bewertungsdatum für die Analyse verwendet werden.

Bewertung des Lymphödems in den unteren Extremitäten: Lymphödem-Staging-Standards (Stadium 0-3) gemäß dem "Konsensdokument" der International Society of Lymphology wurden verwendet:

Stufe 0 Subklinisch mit möglicher klinischer Entwicklung Stufe I Rückbildung des Ödems bei Behandlungen mit positivem Pitting-Test Stufe II Teilweise Rückbildung des Ödems bei Behandlungen mit negativem Pitting-Test Stufe III Elephantiasis mit Hautkomplikationen und rezidivierenden Infektionen.

6. Nachsorge Die Patienten wurden im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten Jahr alle 4 Monate und ab dem dritten Jahr alle 6 Monate nachuntersucht.

Zusätzlich zur routinemäßigen onkologischen Nachsorge sollte auch das Stadium des Lymphödems der unteren Extremitäten des Patienten beurteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 021
        • Rekrutierung
        • Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologie bestätigt als zervikales Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom oder adenosquamöses Karzinom.
  2. Die histologische Einstufung von Gebärmutterhalskrebs ist 1, 2, 3 oder nicht.
  3. Patienten in der Gruppe dürfen keine reproduktiven Funktionsanforderungen haben.
  4. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  5. präoperativ: Becken-CT / MR oder PET / CT weisen auf eine Becken-Lymphknotenvergrößerung hin. Intraoperativ: Patienten mit Lymphknotenmetastasen im Becken, die durch Einfrieren bestätigt wurden.
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  7. Die Operation sollte innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Diagnose abgeschlossen sein.
  8. Patienten können Behandlung und Nachsorge erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bauch-CT, PET / CT deuten darauf hin, dass Patienten mit paraaortalen Lymphknotenmetastasen.
  2. andere Vorgeschichte des Tumors, schließt jedoch nicht ein: angemessene Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs erhalten, von anderen soliden Tumoren geheilt worden, geheilt worden oder Non-Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Lymphom 5 Jahre ohne Rezidiv.
  3. Diejenigen, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden.
  4. Patienten mit präoperativem Lymphödem der Gliedmaßen oder venösen und lymphatischen Refluxerkrankungen der unteren Extremitäten.
  5. schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
IB-IIA Gebärmutterhalskrebs Patienten mit positiver Lymphknotenmetastasierung, bestätigt durch intraoperative gefrorene pathologische Untersuchung, die sich einer radikalen Hysterektomie und einer systematischen Becken-Lymphadenektomie unterziehen
Experimental: Experimentelle Gruppe
IB-IIA Gebärmutterhalskrebs Patienten mit positiver Lymphknotenmetastase, bestätigt durch intraoperative gefrorene pathologische Untersuchung, die sich einer radikalen Hysterektomie und einer selektiven vergrößerten Lymphknotendissektion unterziehen.
Radikale Hysterektomie und selektive vergrößerte Lymphknotendissektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Zeitraum (Monate) von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund (für Patienten, die vor dem Tod keine Nachbeobachtung hatten, wird die letzte Nachbeobachtungszeit als Zeitpunkt des Todes berechnet).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Zeitraum (Monate) von der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Tumorprogression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn die oben genannten Standards nicht erfüllt werden, sollte das endgültige Bewertungsdatum für die Analyse verwendet werden.
3 Jahre
Lymphödem der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
Lymphödem-Staging-Standards (Stadium 0-3) gemäß dem „Konsensdokument“ der International Society of Lymphology.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaohua WU, PhD & MD, Fudan university shanghai cancer center, Deparment of gynecologic oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STCSM2016-6-17-1.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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