Klinische Überwachungsstrategie versus elektrophysiologisch geführter algorithmischer Ansatz mit einem neuen LBBB nach TAVI (COME-TAVI)
Vergleich einer klinischen Überwachungsstrategie mit einem elektrophysiologisch geführten algorithmischen Ansatz bei Patienten mit einem neuen Linksschenkelblock nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) einer randomisierten Bayes-Studie (COME-TAVI)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus schrittmacherfreien Patienten ab 18 Jahren, die sich einer TAVI mit neu aufgetretenem Linksschenkelblock unterziehen. Die Zustimmung des Patienten ist erforderlich.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in eine der folgenden zwei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Elektrophysiologie-basierter algorithmischer Ansatz
Gruppe 2: Klinische Standardnachsorge mit transkutaner Herzüberwachung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Léna Rivard, MD, MSc
- Telefonnummer: 2120 514-376-3330
- E-Mail: lena.rivard@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline Girard, EP Prof.
- Telefonnummer: 2905 514-376-3330
- E-Mail: caroline.girard@icm-mhi.org
Studienorte
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-
Cedex 01
-
Nantes, Cedex 01, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
-
Hauptermittler:
- Jean-Baptiste Gourraud, MD
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Mazankowski Alberta Heart Institute
-
Hauptermittler:
- Kenneth Quadros, MD
-
-
New Brunswick
-
Saint-John, New Brunswick, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- New Brunswick Heart Center
-
Hauptermittler:
- Satish Toal, MD
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- QEII Health Sciences Center
-
Hauptermittler:
- Ratika Parkash, MD
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences Corporation
-
Hauptermittler:
- Madhu Natarajan, MD
-
London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Center (LHSC)
-
Hauptermittler:
- Jaimie Manlucu, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute (UOHI)
-
Hauptermittler:
- Mehrdad Golian, MD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
- Rekrutierung
- Montreal Heart Institute
-
Kontakt:
- Caroline Girard
- Telefonnummer: 4058 514-376-3330
- E-Mail: caroline.girard@icm-mhi.org
-
Hauptermittler:
- Lena Rivard, MD
-
Kontakt:
- lena Rivard, MD, MSc
- Telefonnummer: 2120 514-376-3330
- E-Mail: lena.rivard@icm-mhi.org
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- CIUSSS du Nord de l'Île de Mtl
-
Hauptermittler:
- Rémi Kouz, MD
-
-
Quebec, Canada
-
Sherbrooke, Quebec, Canada, Kanada, J1J 3H5
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Hauptermittler:
- Benoît Daneault, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Anhaltende neu auftretende LBBB nach TAVI-Implantation (d. h. anwesend am Tag 2)
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- Vorbestehender Rechtsschenkelblock (RBBB) oder LBBB (d. h. vor TAVI)
- Klasse-I- oder IIA-Indikation für die PPM-Implantation gemäß den Managementrichtlinien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EP-basierter Ansatz/Schrittmacherimplantation
Die Probanden werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einer EP-Studie unterzogen und erhalten eine Schrittmacherimplantation, wenn das HV-Intervall ≥65 ms beträgt. Falls die elektrische Verlangsamung durch die elektrophysiologische Studie nicht bestätigt wird, erhält der Teilnehmer keine Herzschrittmacherimplantation. |
Der Patient befindet sich im elektrophysiologischen Labor.
Der Arzt wird die Leistengegend einfrieren und es kann ein Medikament verabreicht werden, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen.
Ein Katheter wird in die Leiste bis zum Herzen eingeführt und das elektrische System des Herzens wird aufgezeichnet.
|
|
Sonstiges: Im Vergleich zum transkutanen Herzmonitor
Die Probanden werden im Krankenhaus einer mindestens 72-stündigen EKG-Überwachung unterzogen und erhalten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine transkutane Überwachung für einen Zeitraum von 30 Tagen.
|
Transkutane Herzpflaster ermöglichen eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung über einen Zeitraum von 30 Tagen. Bei den ersten randomisierten Patienten am Montreal Heart Institute wurde Icentia verwendet und dann auf ein m-Health®-Gerät umgestellt, das eine kontinuierliche Herzüberwachung ermöglicht. Das PocketECG von m-Health® wird an 3 Elektroden auf der Brust befestigt und enthält eine SIM-Karte, die an einen Server in Burlington, Ontario, übermittelt. Das COME-TAVI-Koordinierungszentrum und der zugehörige Standort werden schnell über alle auftretenden Ereignisse informiert . Zu diesen Veranstaltungen gehören: Kammerflimmern; Anhaltende ventrikuläre Tachykardie Jedes RR-Intervall >5 Sek.; AV-Block dritten Grades oder Mobitz-2-AV-Block; |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit kardiovaskulärer Hospitalisierung und/oder Synkope und/oder Tod nach TAVI.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen und/oder Synkopen und/oder Todesfällen nach TAVI kam.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach der TAVI aus kardiovaskulären Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten (Gesamt)
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach TAVI ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Notfallbesuchen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach TAVI Notfallbesuche hatten.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Synkopen
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach TAVI eine Synkope erlebten.
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12 Monate
|
|
Kosteneffizienz des EP-geführten Verfahrens im Vergleich zum Herzmonitoring [inkrementelle Kosteneffektivitätsquote (ICER)].
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für eine Strategie im Vergleich zur anderen.
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12 Monate
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|
Anzahl der prozeduralen Komplikationen in der Gruppe der EP-geführten Prozedur im Vergleich zur Gruppe der Herzüberwachung.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dies ist die Anzahl der prozeduralen Komplikationen in der Gruppe des EP-geführten Ansatzes im Vergleich zur Herzüberwachung innerhalb von 30 Tagen.
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30 Tage
|
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Anzahl der atrioventrikulären Blockaden in der Gruppe der EP-gesteuerten Verfahren im Vergleich zur Gruppe der transkutanen Herzüberwachung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Dies ist die Anzahl atrioventrikulärer Blockaden in der Gruppe mit EP-geführtem Eingriff im Vergleich zu der Gruppe mit transkutaner Herzüberwachung innerhalb von 12 Monaten nach TAVI
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Léna Rivard, MD, MSC, Montreal Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM#2015-1949
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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