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Klinische Überwachungsstrategie versus elektrophysiologisch geführter algorithmischer Ansatz mit einem neuen LBBB nach TAVI (COME-TAVI)

5. Mai 2025 aktualisiert von: Montreal Heart Institute

Vergleich einer klinischen Überwachungsstrategie mit einem elektrophysiologisch geführten algorithmischen Ansatz bei Patienten mit einem neuen Linksschenkelblock nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) einer randomisierten Bayes-Studie (COME-TAVI)

Die primäre Hypothese der vorgeschlagenen Studie ist, dass ein auf Elektrophysiologie basierender algorithmischer Ansatz der klinischen Standardnachsorge mit 30-tägiger Überwachung bei der Reduzierung des kombinierten Endpunkts aus Synkope, Krankenhausaufenthalt und Tod bei Patienten mit neuem Linksschenkelzweig überlegen ist Blockierung nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studienpopulation besteht aus schrittmacherfreien Patienten ab 18 Jahren, die sich einer TAVI mit neu aufgetretenem Linksschenkelblock unterziehen. Die Zustimmung des Patienten ist erforderlich.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in eine der folgenden zwei Gruppen randomisiert:

Gruppe 1: Elektrophysiologie-basierter algorithmischer Ansatz

Gruppe 2: Klinische Standardnachsorge mit transkutaner Herzüberwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cedex 01
      • Nantes, Cedex 01, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nantes
        • Hauptermittler:
          • Jean-Baptiste Gourraud, MD
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Rekrutierung
        • Mazankowski Alberta Heart Institute
        • Hauptermittler:
          • Kenneth Quadros, MD
    • New Brunswick
      • Saint-John, New Brunswick, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • New Brunswick Heart Center
        • Hauptermittler:
          • Satish Toal, MD
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Rekrutierung
        • QEII Health Sciences Center
        • Hauptermittler:
          • Ratika Parkash, MD
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences Corporation
        • Hauptermittler:
          • Madhu Natarajan, MD
      • London, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • London Health Sciences Center (LHSC)
        • Hauptermittler:
          • Jaimie Manlucu, MD
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • University of Ottawa Heart Institute (UOHI)
        • Hauptermittler:
          • Mehrdad Golian, MD
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T1C8
        • Rekrutierung
        • Montreal Heart Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lena Rivard, MD
        • Kontakt:
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • CIUSSS du Nord de l'Île de Mtl
        • Hauptermittler:
          • Rémi Kouz, MD
    • Quebec, Canada
      • Sherbrooke, Quebec, Canada, Kanada, J1J 3H5
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
        • Hauptermittler:
          • Benoît Daneault, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Anhaltende neu auftretende LBBB nach TAVI-Implantation (d. h. anwesend am Tag 2)

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
  • Vorbestehender Rechtsschenkelblock (RBBB) oder LBBB (d. h. vor TAVI)
  • Klasse-I- oder IIA-Indikation für die PPM-Implantation gemäß den Managementrichtlinien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EP-basierter Ansatz/Schrittmacherimplantation

Die Probanden werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einer EP-Studie unterzogen und erhalten eine Schrittmacherimplantation, wenn das HV-Intervall ≥65 ms beträgt.

Falls die elektrische Verlangsamung durch die elektrophysiologische Studie nicht bestätigt wird, erhält der Teilnehmer keine Herzschrittmacherimplantation.

Der Patient befindet sich im elektrophysiologischen Labor. Der Arzt wird die Leistengegend einfrieren und es kann ein Medikament verabreicht werden, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen. Ein Katheter wird in die Leiste bis zum Herzen eingeführt und das elektrische System des Herzens wird aufgezeichnet.
Sonstiges: Im Vergleich zum transkutanen Herzmonitor
Die Probanden werden im Krankenhaus einer mindestens 72-stündigen EKG-Überwachung unterzogen und erhalten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine transkutane Überwachung für einen Zeitraum von 30 Tagen.

Transkutane Herzpflaster ermöglichen eine kontinuierliche elektrokardiographische Überwachung über einen Zeitraum von 30 Tagen. Bei den ersten randomisierten Patienten am Montreal Heart Institute wurde Icentia verwendet und dann auf ein m-Health®-Gerät umgestellt, das eine kontinuierliche Herzüberwachung ermöglicht. Das PocketECG von m-Health® wird an 3 Elektroden auf der Brust befestigt und enthält eine SIM-Karte, die an einen Server in Burlington, Ontario, übermittelt. Das COME-TAVI-Koordinierungszentrum und der zugehörige Standort werden schnell über alle auftretenden Ereignisse informiert . Zu diesen Veranstaltungen gehören:

Kammerflimmern; Anhaltende ventrikuläre Tachykardie Jedes RR-Intervall >5 Sek.; AV-Block dritten Grades oder Mobitz-2-AV-Block;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit kardiovaskulärer Hospitalisierung und/oder Synkope und/oder Tod nach TAVI.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen und/oder Synkopen und/oder Todesfällen nach TAVI kam.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulären Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres nach der TAVI aus kardiovaskulären Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten (Gesamt)
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach TAVI ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Notfallbesuchen.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach TAVI Notfallbesuche hatten.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Synkopen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach TAVI eine Synkope erlebten.
12 Monate
Kosteneffizienz des EP-geführten Verfahrens im Vergleich zum Herzmonitoring [inkrementelle Kosteneffektivitätsquote (ICER)].
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für eine Strategie im Vergleich zur anderen.
12 Monate
Anzahl der prozeduralen Komplikationen in der Gruppe der EP-geführten Prozedur im Vergleich zur Gruppe der Herzüberwachung.
Zeitfenster: 30 Tage
Dies ist die Anzahl der prozeduralen Komplikationen in der Gruppe des EP-geführten Ansatzes im Vergleich zur Herzüberwachung innerhalb von 30 Tagen.
30 Tage
Anzahl der atrioventrikulären Blockaden in der Gruppe der EP-gesteuerten Verfahren im Vergleich zur Gruppe der transkutanen Herzüberwachung.
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Anzahl atrioventrikulärer Blockaden in der Gruppe mit EP-geführtem Eingriff im Vergleich zu der Gruppe mit transkutaner Herzüberwachung innerhalb von 12 Monaten nach TAVI
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Léna Rivard, MD, MSC, Montreal Heart Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICM#2015-1949

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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