Die GEOLynch-Kohortenstudie (GEOLynch)
Die GEOLynch-Kohortenstudie: Genetische, umweltbedingte und andere Faktoren, die das Tumorrisiko bei Personen mit Lynch-Syndrom beeinflussen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wageningen, Niederlande
- Rekrutierung
- Wageningen University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer bekannten Mutation in einem Gen, das das Lynch-Syndrom verursacht, d. h. mit einer vererbten monoallelischen pathogenen Keimbahnmutation entweder im MLH1-, MSH2-, MSH6-, PMS2- oder EPCAM-Gen.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren bei Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- zusätzlicher Träger eines anderen erblichen Dickdarmkrebs-Prädispositionssyndroms (z. FAP)
- (Chronisch) Entzündliche Darmerkrankung
- Nicht Niederländisch sprechend
- Demenz oder eine andere psychische Erkrankung, die das Ausfüllen von Fragebögen unmöglich macht
- Todkranke Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Personen mit Lynch-Syndrom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosen von kolorektalen Tumoren
Zeitfenster: Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Alle diagnostizierten kolorektalen Adenome und Karzinome, die in den medizinischen Berichten und/oder pathologischen Berichten der Teilnehmer beschrieben sind.
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Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Diagnose Endometriumkarzinom
Zeitfenster: Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Alle diagnostizierten Endometriumkarzinome, die in den medizinischen Berichten und/oder pathologischen Berichten der Teilnehmer beschrieben sind.
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Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Allgemeine Krebsdiagnosen
Zeitfenster: Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Alle diagnostizierten Krebsarten, die in den medizinischen Berichten und/oder pathologischen Berichten der Teilnehmer beschrieben sind.
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Diagnosen vor und nach Studieneinschluss werden etwa alle 2 Jahre bis zum Abschluss der Studie durch regelmäßige Überprüfung medizinischer Berichte und/oder pathologischer Berichte bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Duijnhoven FJ, Botma A, Winkels R, Nagengast FM, Vasen HF, Kampman E. Do lifestyle factors influence colorectal cancer risk in Lynch syndrome? Fam Cancer. 2013 Jun;12(2):285-93. doi: 10.1007/s10689-013-9645-8.
- Jung AY, van Duijnhoven FJ, Nagengast FM, Botma A, Heine-Broring RC, Kleibeuker JH, Vasen HF, Harryvan JL, Winkels RM, Kampman E. Dietary B vitamin and methionine intake and MTHFR C677T genotype on risk of colorectal tumors in Lynch syndrome: the GEOLynch cohort study. Cancer Causes Control. 2014 Sep;25(9):1119-29. doi: 10.1007/s10552-014-0412-4. Epub 2014 Jun 12.
- Botma A, Nagengast FM, Braem MG, Hendriks JC, Kleibeuker JH, Vasen HF, Kampman E. Body mass index increases risk of colorectal adenomas in men with Lynch syndrome: the GEOLynch cohort study. J Clin Oncol. 2010 Oct 1;28(28):4346-53. doi: 10.1200/JCO.2010.28.0453. Epub 2010 Aug 23.
- Winkels RM, Botma A, Van Duijnhoven FJ, Nagengast FM, Kleibeuker JH, Vasen HF, Kampman E. Smoking increases the risk for colorectal adenomas in patients with Lynch syndrome. Gastroenterology. 2012 Feb;142(2):241-7. doi: 10.1053/j.gastro.2011.10.033. Epub 2011 Nov 4.
- Botma A, Vasen HF, van Duijnhoven FJ, Kleibeuker JH, Nagengast FM, Kampman E. Dietary patterns and colorectal adenomas in Lynch syndrome: the GEOLynch cohort study. Cancer. 2013 Feb 1;119(3):512-21. doi: 10.1002/cncr.27726. Epub 2012 Dec 17. Erratum In: Cancer. 2013 Jun 15;119(12):2358.
- Heine-Broring RC, Winkels RM, Botma A, van Duijnhoven FJ, Jung AY, Kleibeuker JH, Nagengast FM, Vasen HF, Kampman E. Dietary Supplement Use and Colorectal Adenoma Risk in Individuals with Lynch Syndrome: The GEOLynch Cohort Study. PLoS One. 2013 Jun 18;8(6):e66819. doi: 10.1371/journal.pone.0066819. Print 2013.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Neubildungen
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CMO 2005-283
- 2014/1184 (OTHER_GRANT: Wereld Kanker Onderzoek Fonds (WCRF NL))
- 2005-3275 / 2007-3842 (OTHER_GRANT: Dutch Cancer Society (KWF))
- CP2013-58 (OTHER_GRANT: Biobanking and BioMolecular resources Research Infrastructure The Netherlands (BBMRI))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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