Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie bei begrenzter lymphatischer Metastasierung von Speiseröhrenkrebs - 3JECROG P-02
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Simultaneous Integrated Boost Intensity Modulated Radiation Therapy (SIB-IMRT) mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie, gefolgt von Konsolidierungschemotherapie für begrenzte lymphatische Metastasen von Speiseröhrenkrebs – 3JECROG-P02
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xin Wang, MD
- Telefonnummer: +86-13311583220
- E-Mail: beryl_wx2000@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao Chang, MD
- Telefonnummer: +86-18801067622
- E-Mail: changxiaojlu@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology, Cancer Hospital, National Cancer Center, Chinese Academy of Medical Sciences (CAMS) and Peking Union Medical College (PUMC)
-
Kontakt:
- Zefen Xiao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter<70
- Diagnose des klinischen Stadiums T2-4N0-1M1 (nach UICC 2002)
- Ein unbehandeltes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 und Charlson-Score ≤ 3
- Ausreichende Organfunktion
- Keine bekannte Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Routineuntersuchung des Blutes: WBC≥4,0
- Leber- und Nierenfunktion sind normal
Ausschlusskriterien:
- Alter ≥ 70 oder < 18
- Sie haben bereits eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Arzneimittelallergie
- Ohne Zustimmung der Einwilligungserklärung
- Unzureichende hepatorenale Funktion oder Routineuntersuchung des Blutes
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker, psychische Störungen, unkontrollierte schwere Infektionen, aktive Geschwüre, die einer Intervention bedürfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SIB-IMRT kombinierte Chemotherapie, gefolgt von einer Chemotherapie
SIB-IMRT: Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche für durchschnittlich 5,5 Wochen. Die Strahlentherapie wird verabreicht, um eine prophylaktische Dosis von 50,4 Gy für PTV bzw. 59,92 Gy für PGTV in 28 Fraktionen zu erreichen. Gleichzeitige Chemotherapie: Paclitaxel und ein platinbasiertes Medikament werden einmal pro Woche für mindestens 5 Wochen während der Strahlentherapie-Behandlungstage verabreicht. |
PTV:50,4Gy/28f, PGTV:59,92Gy/28f
45-50 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit Strahlentherapie für 5-6 Wochen
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 20–25 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit einer Strahlentherapie für 5–6 Wochen
150 mg/m2 an Tag 1, alle 3 Wochen, 4 Zyklen, 1-3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 50–80 mg/m2 an Tag 1 (Lobaplatin 50 mg an Tag 1), alle 3 Wochen, 4 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Placebo-Komparator: SIB-IMRT Alleine, gefolgt von Chemotherapie
SIB-IMRT: Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage die Woche für durchschnittlich 5,5 Wochen.
Die Strahlentherapie wird verabreicht, um eine prophylaktische Dosis von 50,4 Gy für PTV bzw. 59,92 Gy für PGTV in 28 Fraktionen zu erreichen.
|
PTV:50,4Gy/28f, PGTV:59,92Gy/28f
45-50 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit Strahlentherapie für 5-6 Wochen
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 20–25 mg/m2, einmal wöchentlich, gleichzeitig mit einer Strahlentherapie für 5–6 Wochen
150 mg/m2 an Tag 1, alle 3 Wochen, 4 Zyklen, 1-3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Nedaplatin oder Lobaplatin oder Cisplatin, 50–80 mg/m2 an Tag 1 (Lobaplatin 50 mg an Tag 1), alle 3 Wochen, 4 Zyklen, 1 Monat nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Lokalrezidivfreie Rate (LRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Abschlussquote
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
die Abschlussrate jedes Arms
|
bis 2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zefen Xiao, MD, The Department of Radiation Oncology ,Cancer Institute & Hospital,Chinese Academy of Medical Science
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neoplasma Metastasierung
- Lymphatische Metastasierung
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3JECROG P-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagusneoplasmen
-
NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
Klinische Studien zur SIB-IMRT
-
NCT04500145UnbekanntKleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT02841228Unbekannt
-
NCT05265364Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT02979691AbgeschlossenRadiochemotherapie | Speiseröhrenkrebs | Strahlentherapie; Komplikationen | Speiseröhrenkrebs
-
NCT01212354RekrutierungLokal fortgeschrittener Kopf- und Halskrebs
-
NCT03479814UnbekanntDarmkrebs | Strahlentherapie | Neoadjuvante Behandlung
-
NCT03778112Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs
-
NCT06017583Rekrutierung
-
NCT02301481AbgeschlossenMagenneoplasmen | Chemotherapie | Neoadjuvante Therapie | Radiochemotherapie