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Analgesic Effect of Quadratus Lumborum Block Application After Laparoscopic Cholecystectomy Surgery

27. Dezember 2017 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital

Analgesic Effect of Ultrasound Guided Quadratus Lumborum Block Application After Laparoscopic Cholecystectomy Surgery

Laparoscopy is frequently used today for intraabdominal operations. Laparoscopic procedure has become the treatment of choice for many patients with symptomatic cholelithiasis. Patients undergoing laparoscopic cholecystectomy suffer from acute postoperative pain, despite a multimodal analgesic regime.

This is a randomised controlled trial efficay of the Quadratus Lumborum (QL) Block in terms of analgesic efficacy in patients who undergo laparoscopic cholecystectomy.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • University of Health Sciences,,Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

-Patients who were in the American Society of Anesthesiologists (ASA) I-III class and underwent Laparoscopic Cholecystectomy

Exclusion Criteria:

  • Previous history of opioid use preoperatively,
  • Allergy to local anesthetics,
  • The presence of any systemic infection,
  • Uncontrolled arterial hypertension,
  • Uncontrolled diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Grup B
Ultrasound guided Quadratus Lumborum block type II with 0.3 ml/kg % 0.25 bupivakain+ 400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.
400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.
Ultrasound guided Quadratus Lumborum block type II with 0.3 ml/kg % 0.25 bupivakain+400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.
Schein-Komparator: Grup S
Ultrasound guided Quadratus Lumborum block type II with 0.3 ml/kg saline % 0,9+ 400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.
400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.
Ultrasound guided placebo Quadratus Lumborum block type II with 0.3 ml/kg saline % 0,9+400 mg tramadol, IV 4 mg/ mL tramadol solution into 100 mL normal saline; PCA settings: 0.3 mg/kg bolus, 10 mg Demand dose and 20 min lock out interval, six-hour limit infusion to attain 100 mg. Maximum daily dose was set at 400 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Für Schmerzen wurde eine visuelle analoge Schmerzskala verwendet
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusätzlicher analgetischer Einsatz
Zeitfenster: Postoperativ 24 Std
zusätzlicher analgetischer Einsatz
Postoperativ 24 Std
Tramadolkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Tramadolkonsum
Postoperativ 24 Stunden
side effect profile scores)
Zeitfenster: Postoperative 24 hour
side effect profile (including nausea and vomiting, hypotension,requirement and the Ramsay Sedation Scale (RSS) scores)
Postoperative 24 hour

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Korgün Ökmen, M.D, University of Health Sciences, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-KAEK-25 2017-13/69

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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