- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950651
Ein Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich verabreichten Tramadol-HCl/Contramid®-Tabletten mit zweimal täglich verabreichtem Tramadol-HCl (SR) zur Behandlung von Arthrose des Knies
25. April 2012 aktualisiert von: Labopharm Inc.
Ein Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von einmal täglich verabreichten Tramadol-HCl/Contramid®-Tabletten mit zweimal täglich verabreichtem Tramadol-HCl (SR) zur Behandlung von Arthrose des Knies.
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Doppel-Dummy-Studie mit zwei Armen und parallelem Design zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und des klinischen Nutzens des Test- und Referenzprodukts nach einer 84-tägigen Behandlung bei Patienten mit Arthrose des Knies.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
431
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren mit der Diagnose Osteoarthritis (OA) des Knies gemäß den klinischen Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Arthritis des Knies (Altman, R. et al., 1986) :
- Knieschmerzen bei Studieneinschreibung,
- Weniger als 30 Minuten Morgensteifheit mit oder ohne Krepitation bei aktiver Bewegung.
- Bestätigung entweder durch Arthroskopie oder Bericht eines Radiologen (Röntgenaufnahmen mit Osteophyten, Gelenkspaltverengung oder subchondraler Knochensklerose {Eburnation}) innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn.
- ESR < 40 mm/h
- Der Gesamtscore der Schmerzsubskalen des Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC) beträgt zu Studienbeginn 150 mm oder mehr.
- Mündliches und schriftliches Sprachverständnis auf einem Niveau, das ausreicht, um dem Protokoll zu entsprechen und studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
- Der Patient unterzeichnete und datierte die (IEC) genehmigte, schriftliche Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Bekannte rheumatoide Arthritis oder eine andere rheumatoide Erkrankung.
- Sekundäre Arthritis, d. h. eine der folgenden Erkrankungen: septische Arthritis; entzündliche Gelenkerkrankung; Gicht; Pseudogicht; Morbus Paget; Gelenkfraktur; Akromegalie; Fibromyalgie; Morbus Wilson; Ochronose; Hämochromatose; Osteochondromatose; vererbbare arthritische Erkrankungen; oder Kollagen-Genmutationen.
- Fettleibigkeit Klasse II [Body-Mass-Index (BMI) gleich oder mehr als 35 kg/m2] (NIH, 2000)
- Schwerwiegende Erkrankung, die in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Unwilligkeit, die Einnahme anderer Medikamente als der Studienmedikation gegen arthritische Schmerzen, andere begleitende Schmerzen oder OA-Medikamente abzubrechen.
- Patienten, bei denen eine Tramadol-HCl-Therapie zuvor versagt hatte, oder Patienten, die Tramadol-HCl aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt hatten.
- Patienten, die innerhalb der 3 Wochen vor Studienbeginn folgende Medikamente einnahmen: Monoaminoxidase-Hemmer; trizyklische Antidepressiva und andere trizyklische Verbindungen (z. B. Cyclobenzaprin, Promethazin); Neuroleptika; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; oder andere Medikamente, die die Anfallsschwelle senken.
- Patienten, die innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn ein anderes Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten mit anderen Anfallsleiden als infantilen Fieberkrämpfen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die opioidabhängig waren.
- Patienten mit einer Darmerkrankung, die eine Malabsorption verursacht.
- Patienten, die schwanger waren oder stillten, oder Patienten im gebärfähigen Alter, die während der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht bereit waren, eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten mit erheblicher Lebererkrankung, definiert als aktive Hepatitis oder erhöhte Leberenzyme um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung, definiert als Kreatinin-Clearance <30 ml/min, geschätzt nach der Methode von Levey et al., 1999.
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, außer Nikotin.
- Allergie oder Nebenwirkung auf Tramadol oder andere strukturell ähnliche Arzneimittel, z. Opiate.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigt hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 Tramadol HCl Contramid® einmal täglich
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Die Patienten verabreichten sich die Studienmedikation oral selbst: entweder 100, 200, 300 oder 400 mg Tramadol HCl Contramid® einmal täglich.
Jeder Patient wurde während der Titrationsphase, die zwischen 4 und 12 Tagen dauerte, auf seine optimale Dosis (bis zu einem Maximum von 400 mg) titriert.
Während der gesamten Studie wurde die optimale Dosis eingenommen.
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Aktiver Komparator: 2 Tramadol HCl zweimal täglich (SR)
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Die Patienten verabreichten sich die Studienmedikation oral selbst: entweder 200, 300 oder 400 mg Tramadol HCl zweimal täglich.
Jeder Patient wurde während der Titrationsphase, die zwischen 4 und 12 Tagen dauerte, auf seine optimale Dosis (bis zu einem Maximum von 400 mg) titriert.
Während der gesamten Studie wurde die optimale Dosis eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Änderung des WOMAC-Schmerz-Subskalen-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Der WOMAC ist ein statistisch validierter Fragebogen mit 24 Punkten, der aktuelle OA-Symptome und funktionelle Einschränkungen bewertet.
Der Subskalenwert „Schmerz“ besteht aus 5 Elementen, die jeweils auf einer 100-mm-VAS-Skala bewertet werden (0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = extremer Schmerz).
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arthritisschmerzen am Ende des Dosierungsintervalls (24-Stunden-Wirksamkeit)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Jeden Tag vor der Morgendosis bewerteten die Patienten die Arthritisschmerzen im schlimmsten Knie in einem Tagebuch anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala, die von „kein“ bis „schwer“ reichte.
Für jeden Patienten wurde jede Woche ein mittlerer Score geschätzt und in verschiedene Schmerzgrade neu kategorisiert (aufgerundet auf die nächste ganze Zahl).
Die Ergebnisse stammen aus der 12. Woche (Tag 78–84).
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12 Wochen
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Prozentsatz der Änderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Steifigkeits-Subskalen-Score in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Der WOMAC ist ein statistisch validierter Fragebogen mit 24 Punkten, der aktuelle OA-Symptome und funktionelle Einschränkungen bewertet.
Die Bewertung der Steifigkeitssubskala besteht aus 2 Elementen, die jeweils auf einer 100-mm-VAS-Skala bewertet werden (0 mm = keine Steifheit bis 100 mm = extreme Steifheit).
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Änderung des WOMAC-Subskalenwerts für die körperliche Funktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Der WOMAC ist ein statistisch validierter Fragebogen mit 24 Punkten, der aktuelle OA-Symptome und funktionelle Einschränkungen bewertet.
Der Subskalenwert für die körperliche Funktion besteht aus 17 Elementen, die auf einer 100-mm-VAS-Skala bewertet werden (0 mm = keine Schwierigkeit bis 100 mm = extreme Schwierigkeit).
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Änderung des WOMAC-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Der WOMAC ist ein statistisch validierter Fragebogen mit 24 Punkten, der aktuelle OA-Symptome und funktionelle Einschränkungen bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 100-mm-VAS-Skala bewertet (0 mm = keine Schmerzen/Steifheit/Schwierigkeit bis 100 mm = extrem keine Schmerzen/Steifheit/Schwierigkeit).
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Veränderung des aktuellen Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Visuelle Schmerz-Analogskalen: Aktueller Schmerz.
Die Patienten gaben ihre aktuellen Schmerzen anhand einer 100-mm-VAS-Skala an, die von 0 = keine Schmerzen bis 100 = extreme Schmerzen reichte.
Der Prozentsatz der Veränderung der aktuellen Schmerzen wurde vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berechnet.
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den geringsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Patienten gaben ihre geringsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden mithilfe einer 100-mm-VAS-Skala an, die von 0 = keine Schmerzen bis 100 = extreme Schmerzen reichte.
Der Prozentsatz der Veränderung wurde vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berechnet.
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Patienten gaben ihre stärksten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden mithilfe einer 100-mm-VAS-Skala an, die von 0 = keine Schmerzen bis 100 = extreme Schmerzen reichte.
Der Prozentsatz der Veränderung wurde vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berechnet.
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Änderung des durchschnittlichen Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert innerhalb der letzten 24 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Die Patienten gaben ihre durchschnittlichen Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden mithilfe einer 100-mm-VAS-Skala an, die von 0 = keine Schmerzen bis 100 = extreme Schmerzen reichte.
Der Prozentsatz der Veränderung wurde vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berechnet.
Im Falle eines vorzeitigen Abbruchs wurde die letzte Beurteilung zur Berechnung des Prozentsatzes der Veränderung herangezogen.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Prozentsatz der Änderung der Gehzeit für 15 Meter gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
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Der Gehtest ist ein Maß dafür, wie viele Sekunden der Patient benötigt, um eine Strecke von 15 Metern zurückzulegen.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche wurde berechnet.
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Ausgangswert bis Woche 12
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Globale Patientenbewertung der Schmerzlinderung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Patient Global Rating of Pain ist eine Likert-Skala, die die Frage beantwortet: „Wie bewerten Sie die allgemeine Schmerzlinderung durch das Medikament?“ mit 4 möglichen Antworten, die dichotomisiert wurden: „sehr effektiv“, „effektiv“ und „eher effektiv“ wurden zu „effektiv“ zusammengefasst; „nicht wirksam“ blieb unverändert.
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12 Wochen
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Gesamtbewertung des Patienten: Nebenwirkungen, die die täglichen Aktivitäten in Woche 12 beeinträchtigen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Patienten wurden gefragt: „Wie haben die Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise durch das Medikament verspürt haben, Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt?“ mit 4 möglichen Antworten: „Erheblich“, „Eher“, „Minimal“, „Überhaupt nicht“.
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12 Wochen
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Globale Patientenbewertung: Aktuelle Schmerzlinderung im Vergleich zur Schmerzlinderung während der vorherigen Tramadol-Behandlung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Patienten, die zuvor Tramadol HCl eingenommen hatten, wurden gebeten, anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala zu vergleichen, wie sie die aktuelle Schmerzlinderung mit der Schmerzlinderung bei vorheriger Einnahme von Tramadol vergleichen: „Schlimmer als zuvor“, „Gleich wie zuvor“, „ „Jetzt etwas besser“ oder „Jetzt viel besser“.
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12 Wochen
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Globale Patientenbewertung: Aktuelle störende Nebenwirkungen im Vergleich zur Schmerzlinderung während der vorherigen Tramadol-Behandlung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Patienten, die zuvor Tramadol HCl eingenommen hatten, wurden gefragt: „Wie haben die Nebenwirkungen, die Sie während dieser Studie verspürt haben, Ihre täglichen Aktivitäten im Vergleich zu der Zeit, als Sie zuvor Tramadol eingenommen haben, beeinträchtigt?“
Mögliche Antworten waren: „Stört jetzt viel weniger“, „Stört jetzt etwas weniger“, „Das Gleiche wie vorher“, „Stört jetzt mehr“.
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12 Wochen
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Gesamtbewertung des Arztes: Gesamtbewertung in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Arzt wurde gebeten, seine Gesamtbewertung der vom Patienten eingenommenen Formulierung anzugeben, indem er für die Analyse eine dichotomisierte 4-Punkte-Likert-Skala verwendete: „Sehr wirksam“, „Wirksam“ und „Einigermaßen wirksam“ wurden zu „Wirksam“ zusammengefasst; Unwirksam blieb unverändert.
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12 Wochen
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Gesamtbewertung des Arztes: Wirksamkeit der Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der letzten Tramadol-Dosis in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Arzt wurde gebeten, die Wirksamkeit der Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der letzten Tramadol-Dosis anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala anzugeben, die für die Analyse dichotomisiert wurde: „Sehr wirksam“, „Wirksam“, „Eher wirksam“ wurden zu „Wirksam“ zusammengefasst; Unwirksam blieb unverändert.
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12 Wochen
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Patiententagebuch: Schmerzen (zwischen den Besuchen) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Im Rahmen des täglichen Tagebuchs für die gesamte Studie bewerteten die Patienten die Arthritisschmerzen in ihrem schlimmsten Knie anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 = keine bis 5 = stark.
Es wurden Durchschnittswerte berechnet, die die Einträge der vorangegangenen Periode zusammenfassen.
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12 Wochen
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Patiententagebuch: Steifheit (zwischen den Besuchen) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Im Rahmen des täglichen Tagebuchs für die gesamte Studie bewerteten die Patienten die Steifheit in ihrem schlimmsten Knie anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 = keine bis 5 = schwer.
Es wurden Durchschnittswerte berechnet, die die Einträge der vorangegangenen Periode zusammenfassen.
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12 Wochen
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Patiententagebuch: Fähigkeit, Dinge zu erledigen (zwischen den Besuchen und den Mitteln) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Als Teil des täglichen Tagebuchs für die gesamte Studie bewerteten die Patienten ihre Fähigkeit, Dinge mit ihrem schlimmsten Knie zu erledigen, anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 = Kein Problem bis 5 = Viele Dinge wurden nicht erledigt.
Es wurden Durchschnittswerte berechnet, die die Einträge der vorangegangenen Periode zusammenfassen.
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12 Wochen
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Patiententagebuch: Schwierigkeiten beim Gehen (zwischen den Besuchen) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Im Rahmen des täglichen Tagebuchs für die gesamte Studie bewerteten die Patienten ihre Schwierigkeiten beim Gehen mit ihrem schlimmsten Knie anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 = kein Problem bis 5 = schwere Schwierigkeiten.
Es wurden Durchschnittswerte berechnet, die die Einträge der vorangegangenen Periode zusammenfassen.
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12 Wochen
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Patiententagebuch: Schwierigkeiten beim Treppensteigen (zwischen den Besuchswegen) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Im Rahmen des täglichen Tagebuchs für die gesamte Studie bewerteten die Patienten ihre Schwierigkeiten beim Treppensteigen mit ihrem schlimmsten Knie anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 1 = kein Problem bis 5 = schwere Schwierigkeit.
Es wurden Durchschnittswerte berechnet, die die Einträge der vorangegangenen Periode zusammenfassen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT3-001-E1
- NCT00950651 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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