- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01728246
Eine Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Tramadol/Paracetamol als Add-on-Therapie bei chronischer Osteoarthritis
6. Februar 2013 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die Lebensqualität einer zusätzlichen Tramadol/Paracetamol-Kombination bei chronischer Osteoarthritis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) von Tramadol/Paracetamol (APAP) als Zusatztherapie (Medikament, das zusätzlich zu einem anderen Medikament eingenommen wird) bei philippinischen Teilnehmern mit chronischer (dauerhafter) längere Zeit) Arthrose (Störung, die vor allem bei älteren Menschen auftritt, bei der die Gelenke schmerzen und steif werden).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene (alle Personen kennen die Identität der Intervention), randomisierte (Studienmedikament zufällig zugewiesene), kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen auf die QOL von Tramadol/APAP als Zusatztherapie in Filipino Teilnehmer, die aufgrund einer chronischen Arthrose unter chronischen Schmerzen leiden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt: Tramadol/APAP-Gruppe und Nicht-Tramadol/APAP-Gruppe.
Die Teilnehmer der Tramadol/APAP-Gruppe erhalten Celecoxib 200 Milligramm (mg) und eine feste Dosiskombination von Tramadol (37,5 mg)/APAP (325 mg) als Zusatztherapie, während die Teilnehmer der Nicht-Tramadol/APAP-Gruppe Celecoxib 200 mg erhalten nur.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 4 Wochen.
Die Teilnehmer in beiden Gruppen erhalten 4 Wochen lang einmal täglich 200 mg Celecoxib.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer der Tramadol/APAP-Gruppe 4 Wochen lang dreimal täglich Tramadol/APAP-Zusatzdosen.
Die Teilnehmer werden gebeten, in den Wochen 2 und 4 zur Nachsorge zurückzukehren. Die Wirksamkeit wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) von 100 Millimeter (mm) bewertet, während die QOL anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet wird.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
473
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Metro Manila
-
Paranaque City, Metro Manila, Philippinen, 1700
- Janssen Philippines
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit chronischer Osteoarthritis des Knies oder der Hüfte für mehr als (>) oder gleich (=) 1 Jahr (basierend auf den diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Osteoarthritis), die unter mindestens mäßigen Osteoarthritis-Schmerzen leiden (>= 50 Millimeter [mm] in 100 mm Visuelle Analogskala [VAS])
- Auf allen Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren für mindestens 2 Wochen vor der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung anerkannter Verhütungsmethoden zustimmen
- Der Teilnehmer hat die schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Neuroleptika oder Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen
- Schwere Leberfunktionsstörung (die eingeschränkte Fähigkeit der Leber, ihre Rolle im Stoffwechsel zu erfüllen)
- Auf Erhaltung Tramadol und/oder Paracetamol (APAP)
- Auf sedierende Hypnotika, kurz wirkende Analgetika, topische Medikamente und Anästhetika und/oder Muskelrelaxantien
- Schwangere, stillende oder stillende Teilnehmerinnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tramadol/Paracetamol (APAP)
|
Celecoxib 200 Milligramm (mg) einmal täglich für 4 Wochen und Festdosiskombination von Tramadol 37,5 mg/Paracetamol 325 mg dreimal täglich für 4 Wochen als Zusatztherapie.
|
Aktiver Komparator: Nicht-Tramadol/APAP
|
Celecoxib 200 mg allein einmal täglich für 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Scores der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS-Schmerz) in Woche 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
|
VAS ist eine 100-Millimeter (mm)-Skala.
Schmerzintensitätsbereich: 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = größtmöglicher Schmerz.
Änderung = Punkte bei Beobachtung minus Punktzahl bei Baseline.
Ein Anstieg des Scores gegenüber dem Ausgangswert stellte eine Krankheitsprogression und/oder eine Verschlechterung der Gelenke dar, keine Änderung bedeutete ein Anhalten der Krankheitsprogression und eine Abnahme eine Verbesserung.
|
Baseline und Woche 2
|
Veränderung des VAS-Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
VAS ist ein Maßstab von 100 mm.
Schmerzintensitätsbereich: 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = größtmöglicher Schmerz.
Änderung = Ergebnisse bei Beobachtung minus Ergebnis bei Baseline.
Ein Anstieg des Scores gegenüber dem Ausgangswert stellte eine Krankheitsprogression und/oder eine Verschlechterung der Gelenke dar, keine Änderung bedeutete ein Anhalten der Krankheitsprogression und eine Abnahme eine Verbesserung.
|
Baseline und Woche 4 Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
|
Der ODI ist ein spezifisches, validiertes Instrument für Rückenschmerzen, das aus Fragen zu Einschränkungen bei der Durchführung bestimmter Aktivitäten des täglichen Lebens und einer Frage zur Schmerzintensität besteht.
Der ODI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der in der Regel in weniger als 5 Minuten ausgefüllt ist.
Das ODI besteht aus 10 Abschnitten.
Jeder Abschnitt besteht aus 6 Aussagen, die von 0 bis 5 (0=gut bis 5=schlechter) bewertet werden.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung.
|
Baseline und Woche 2
|
Änderung des ODI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (LOCF)
|
Der ODI ist ein spezifisches, validiertes Instrument für Rückenschmerzen, das aus Fragen zu Einschränkungen bei der Durchführung bestimmter Aktivitäten des täglichen Lebens und einer Frage zur Schmerzintensität besteht.
Der ODI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der in der Regel in weniger als 5 Minuten ausgefüllt ist.
Das ODI besteht aus 10 Abschnitten.
Jeder Abschnitt besteht aus 6 Aussagen, die von 0 bis 5 (0=gut bis 5=schlechter) bewertet werden.
Eine höhere Punktzahl steht für eine größere Behinderung.
|
Baseline und Woche 4 (LOCF)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Notfallmedikation abgebrochen haben
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Notfallmedikamente sind Medikamente, die den Teilnehmern verabreicht werden können, wenn die Wirksamkeit des Studienmedikaments nicht zufriedenstellend ist oder die Wirkung des Studienmedikaments zu groß ist und wahrscheinlich eine Gefahr für den Teilnehmer darstellt, oder um eine Notfallsituation zu bewältigen.
|
Baseline bis Woche 4
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Zeit bis zum Absetzen wegen Notfallmedikation
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Notfallmedikamente sind Medikamente, die den Teilnehmern verabreicht werden können, wenn die Wirksamkeit des Studienmedikaments nicht zufriedenstellend ist oder die Wirkung des Studienmedikaments zu groß ist und wahrscheinlich eine Gefahr für den Teilnehmer darstellt, oder um eine Notfallsituation zu bewältigen.
|
Baseline bis Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR013696
- TRAMAPNAP4002
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