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Ein Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol OAD-Tabletten einmal täglich mit Tramadol zweimal täglich BID zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies (Verlängerungsprotokoll) und Open-Label-Sicherheits-Follow-up

25. April 2012 aktualisiert von: Labopharm Inc.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Langzeitsicherheit (bis zu einem Jahr) von Tramadol einmal täglich (OAD) Tabletten in den höchsten Dosen: 200-400 mg

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 40 und 75 Jahren mit einer Diagnose von Osteoarthritis des Knies gemäß den ACR Clinical Classification Criteria for Arthritis of the Knee (Altman, R. et al., 1991):

    • aktuelle Knieschmerzen,
    • Weniger als 30 Minuten Morgensteifigkeit mit oder ohne Crepitation bei aktiver Bewegung.
    • Bestätigung entweder durch Arthroskopie oder radiologen Bericht (Röntgenbilder zeigen Osteophyten, Gelenkspaltverengung oder subchondrale Knochensklerose {Eburnation}) innerhalb eines Jahres vor Aufnahme in die Studie.
  2. ESR < 40 mm/Stunde
  3. Gesamtpunktzahl der WOMAC-Schmerz-Subskalen von mehr als oder gleich 150 mm zu Studienbeginn.
  4. Mündliches und schriftliches Sprachverständnis auf einem Niveau, das ausreicht, um das Protokoll einzuhalten und studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
  5. Der Patient hat vor der Teilnahme an der Studie die vom REB genehmigte, schriftliche Einwilligung nach Aufklärung unterschrieben und datiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte rheumatoide Arthritis oder andere rheumatoide Erkrankungen.
  2. Sekundäre Arthritis, d. h. eine der folgenden: septische Arthritis; entzündliche Gelenkerkrankung; Gicht; Pseudogicht; Paget-Krankheit; Gelenkbruch; Akromegalie; Fibromyalgie; Wilson-Krankheit; Ochronose; Hämochromatose; Osteochondromatose; erbliche arthritische Störungen; oder Kollagen-Genmutationen.
  3. Adipositas Klasse II (BMI größer oder gleich 35) (NIH, 2000)
  4. Schwerwiegende Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums erfordert.
  5. Unwilligkeit, die Einnahme anderer Medikamente als der Studienmedikation für arthritische Schmerzen, andere Begleitschmerzen oder OA-Medikamente einzustellen.
  6. Patienten, bei denen zuvor eine Tramadol-HCl-Therapie fehlgeschlagen ist, oder solche, die Tramadol-HCl aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben.
  7. Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen oder innerhalb der letzten 3 Wochen eingenommen haben: Monoaminoxidase-Hemmer; trizyklische Antidepressiva und andere trizyklische Verbindungen (z. Cyclobenzaprin, Promethazin); Neuroleptika; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; oder andere Medikamente, die die Krampfschwelle senken.
  8. Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage ein anderes Prüfpräparat einnehmen oder eingenommen haben.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen Anfallsleiden als infantilen Fieberkrämpfen.
  10. Patienten, die opioidabhängig sind.
  11. Patienten mit Darmerkrankungen, die Malabsorption verursachen.
  12. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht bereit sind, eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
  13. Patienten mit einer signifikanten Lebererkrankung, definiert als aktive Hepatitis oder erhöhte Leberenzymwerte > das Dreifache der oberen Grenze des Normalbereichs.
  14. Patienten mit signifikanter Nierenerkrankung, definiert als Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, geschätzt nach der Methode von Levey et al., 1999.
  15. Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, außer Nikotin.
  16. Allergie oder Nebenwirkung auf Tramadol oder andere strukturell ähnliche Arzneimittel, z. Opiate.
  17. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tramadol OAD 200mg
Experimental: Tramadol OAD 300mg
Experimental: Tramadol OAD 400mg
Sonstiges: Tramadol OAD 100mg
Trotz der Bestimmung im Protokoll, dass die tägliche Mindestdosis 200 mg betrug, nahmen 2 Patienten 100 mg entgegen den Anweisungen ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse: 12-Monats-Sicherheitspopulation
Zeitfenster: 12 Monate
Spontane unerwünschte Ereignisse wurden bei Patienten aufgezeichnet, die mindestens 350 Tage lang die gleiche Dosis erhielten. Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde mit der Dosisstufe in Verbindung gebracht, auf der sich ein Patient 2 Tage vor dem TEAE befand. Es wurden nur TEAE berücksichtigt, die der Dosisstufe zugeordnet werden konnten, auf der sich der Patient am längsten befand.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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