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Neurobehaviorale Substrate der Wirkung von Propranolol auf die Reaktivität von Arzneimittelhinweisen (ProCue)

30. Juli 2020 aktualisiert von: Duke University
Das zentrale Ziel dieses Projekts ist es, Proof-of-Concept-Daten zu erhalten, die die Auswirkungen von Propranolol (einem beta-adrenergen Antagonisten) auf neurobiologische Reaktionen auf persönliche Raucherumgebungen und Verhaltensreaktionen in einer Laboraufgabe zum Rauchverhalten zeigen. Menschliche Zigarettenraucher (N = 50) machen Fotos von Orten, an denen sie Zigaretten rauchen und wo sie nicht rauchen. Sie erhalten dann nach dem Zufallsprinzip entweder Propranolol (40 mg) oder Placebo, bevor sie Folgendes abschließen: A) Eine MRT-Sitzung zur Beurteilung der neuronalen Reaktionen auf persönliche Raucher-/Nichtraucherumgebungen, Standard-Raucher-/Nichtraucherumgebungen und proximale Raucher-/Nichtraucherumgebungen Hinweise zum Rauchen; und B) eine Laborsitzung, in der das Rauchverhalten als Reaktion auf Umweltreize untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 55 Jahren
  • Allgemein gesund
  • Rechtshändig
  • Rauchen >= 5 Zigaretten/Tag einer Marke mit 0,5 mg Nikotin (FTC-Methode)
  • Rauchen seit >= 1 Jahr regelmäßig, mit stabilem Rauchverhalten in den letzten 6 Monaten
  • Haben Sie eine ausgeatmete CO-Konzentration von >= 10 ppm oder Cotinin im Urin > 100 ng/ml
  • Sind in der Lage, mindestens 4 Raucher- und 4 Nichtraucherumgebungen zu identifizieren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an allen erforderlichen Sitzungen teilzunehmen
  • Erhebliche gesundheitliche Probleme, die den Abschluss des Studienverfahrens beeinträchtigen würden
  • Vorhandensein von Bedingungen, die die MRT unsicher machen würden (z. Schrittmacher)
  • Vorhandensein einer ausschließenden Psychopathologie basierend auf einem MINI-Interview (aktuelle Alkohol-/Substanzstörung mäßig oder schwer pmild ist zulässig], jegliche Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose). Personen in früher Remission von Substanzgebrauchsstörungen (nicht in einer kontrollierten Umgebung) können nach Ermessen des PI ebenfalls zugelassen werden
  • Aktuelle Verwendung von psychoaktiven Medikamenten nach Selbstbericht oder Urinscreening. Bestimmte verschriebene Medikamente sind nach Ermessen des PI zulässig, wenn eine entsprechende Dokumentation (z. Kopie des Rezeptes oder Arztbriefes) wird zur Verfügung gestellt
  • Positive Atemalkoholkonzentration Schwanger, stillend oder während des Studiums schwanger werden wollen
  • Sehstörungen, die nicht mit Kontaktlinsen oder Brille korrigiert werden können
  • Aktueller regelmäßiger Konsum von rauchfreiem Tabak, Medikamenten zur Raucherentwöhnung oder nicht brennbaren Nikotinprodukten (z. E-Zigaretten)
  • Pläne zur Änderung des Rauchverhaltens (z. Reduktion, Aufnahme, Abbruch) während des Studiums
  • Aktuelle Verwendung von beta-adrenergen Medikamenten
  • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg (sitzend oder stehend)
  • Niedriger Ruhepuls (< 60 Schläge pro Minute)
  • Abnormales EKG
  • Vorliegen einer schweren Anämie (laut vollständigem Blutbild)
  • Vorhandensein eines Elektrolytungleichgewichts, das den Blutdruck beeinflussen könnte (gemäß Stoffwechselpanel)
  • Vorhandensein anderer Kontraindikationen für Propranolol (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma bronchiale, frühere allergische Reaktion)

Beachten Sie, dass die obigen Kriterien allgemeine Richtlinien für die Entscheidungsfindung widerspiegeln, die endgültigen Festlegungen jedoch dem Ermessen des Prüfarztes überlassen bleiben. Vorhandensein von Minderjährigen (z. asymptomatische Bradykardie im Bereich von 50–60 bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen) oder vorübergehend (z. Elektrolytstörungen, die leicht durch Änderungen der Flüssigkeitsaufnahme behoben werden können) können dennoch als teilnahmeberechtigt angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol
Propranolol-Kapsel: 40 mg IR, verabreicht 2x in separaten Laborsitzungen
Die Teilnehmer nehmen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten eine Dosis Propranolol (40 mg IR) ein.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel: Keine Wirkstoffe, 2x in separaten Laborsitzungen verabreicht
Die Teilnehmer nehmen bei zwei verschiedenen Gelegenheiten eine Placebo-Dosis ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD Activation to Smoking Cues - Amygdala
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung in der Amygdala (% Signaländerung). Diese werden als separate Einheiten für jeden Versuchstyp analysiert (insgesamt 6: proximale Nichtraucher, proximale Raucher, Standardumgebung, Nichtraucher, Standardumgebung, Raucher, persönliche Umgebung, Nichtraucher, persönliche Umgebung, Raucher), MRT-Lauf (insgesamt 4: The Aufgabe wurde in 4 Läufe aufgeteilt, um Pausen der Teilnehmer zu ermöglichen) und Gehirnhälfte (insgesamt 2: links und rechts). Diese werden nur nach Versuchstyp dargestellt, da MRT Run und Brain Hemisphere keine interessierenden Variablen sind.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung für Rauchreize – vordere Insula
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung in der vorderen Insula (% Signaländerung). Diese werden als separate Einheiten für jeden Versuchstyp analysiert (insgesamt 6: proximale Nichtraucher, proximale Raucher, Standardumgebung, Nichtraucher, Standardumgebung, Raucher, persönliche Umgebung, Nichtraucher, persönliche Umgebung, Raucher), MRT-Lauf (insgesamt 4: The Aufgabe wurde in 4 Läufe aufgeteilt, um Pausen der Teilnehmer zu ermöglichen) und Gehirnhälfte (insgesamt 2: links und rechts). Diese werden nur nach Versuchstyp dargestellt, da MRT Run und Brain Hemisphere keine interessierenden Variablen sind.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung für Rauchreize – vorderer Hippocampus
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung im vorderen Hippocampus (% Signaländerung). Diese werden als separate Einheiten für jeden Versuchstyp analysiert (insgesamt 6: proximale Nichtraucher, proximale Raucher, Standardumgebung, Nichtraucher, Standardumgebung, Raucher, persönliche Umgebung, Nichtraucher, persönliche Umgebung, Raucher), MRT-Lauf (insgesamt 4: The Aufgabe wurde in 4 Läufe aufgeteilt, um Pausen der Teilnehmer zu ermöglichen) und Gehirnhälfte (insgesamt 2: links und rechts). Diese werden nur nach Versuchstyp dargestellt, da MRT Run und Brain Hemisphere keine interessierenden Variablen sind.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung für Rauchreize – Hinterer Hippocampus
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung im hinteren Hippocampus (% Signaländerung). Diese werden als separate Einheiten für jeden Versuchstyp analysiert (insgesamt 6: proximale Nichtraucher, proximale Raucher, Standardumgebung, Nichtraucher, Standardumgebung, Raucher, persönliche Umgebung, Nichtraucher, persönliche Umgebung, Raucher), MRT-Lauf (insgesamt 4: The Aufgabe wurde in 4 Läufe aufgeteilt, um Pausen der Teilnehmer zu ermöglichen) und Gehirnhälfte (insgesamt 2: links und rechts). Diese werden nur nach Versuchstyp dargestellt, da MRT Run und Brain Hemisphere keine interessierenden Variablen sind.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung für Rauchreize – medialer präfrontaler Kortex
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
BOLD-Aktivierung im medialen präfrontalen Kortex (% Signaländerung). Diese werden als separate Einheiten für jeden Versuchstyp analysiert (insgesamt 6: proximale Nichtraucher, proximale Raucher, Standardumgebung, Nichtraucher, Standardumgebung, Raucher, persönliche Umgebung, Nichtraucher, persönliche Umgebung, Raucher), MRT-Lauf (insgesamt 4: The Aufgabe wurde in 4 Läufe aufgeteilt, um Pausen der Teilnehmer zu ermöglichen) und Gehirnhälfte (insgesamt 2: links und rechts). Diese werden nur nach Versuchstyp dargestellt, da MRT Run und Brain Hemisphere keine interessierenden Variablen sind.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
fMRI BOLD Konnektivität
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Konnektivität mit der rechten Amygdala beim Betrachten proximaler Raucherbilder unter Verwendung einer rechten vorderen Hippocampus-Seed-Region (psychophysiologische Interaktionsanalyse; PPI). Größere Werte stellen eine größere Konnektivität zwischen diesen Regionen dar, während Bilder des proximalen Rauchens betrachtet werden.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Cue-provoziertes Verlangen – Proximale Cues
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Während der MRT-Scans bewerteten die Teilnehmer ihr Verlangen als Antwort auf die Frage „Während ich mich auf den Ort/das Objekt konzentrierte, sehnte ich mich nach einer Zigarette.“ Verwenden Sie unmittelbar nach jedem Bild eine Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 8 (stimme voll und ganz zu). Die Bewertungen wurden dann innerhalb jeder Bildkategorie gemittelt (Gesamtskalenbereich von 1–8). Höhere Werte stehen für größeres Verlangen.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Cue-provoziertes Verlangen - Standardumgebungsbilder
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Während der MRT-Scans bewerteten die Teilnehmer ihr Verlangen als Antwort auf die Frage „Während ich mich auf den Ort/das Objekt konzentrierte, sehnte ich mich nach einer Zigarette.“ Verwenden Sie unmittelbar nach jedem Bild eine Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 8 (stimme voll und ganz zu). Die Bewertungen wurden dann innerhalb jeder Bildkategorie gemittelt (Gesamtskalenbereich von 1–8). Höhere Werte stehen für größeres Verlangen.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Cue-Provoked Craving – Hinweise aus der persönlichen Umgebung
Zeitfenster: MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Während der MRT-Scans bewerteten die Teilnehmer ihr Verlangen als Antwort auf die Frage „Während ich mich auf den Ort/das Objekt konzentrierte, sehnte ich mich nach einer Zigarette.“ Verwenden Sie unmittelbar nach jedem Bild eine Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 8 (stimme voll und ganz zu). Die Bewertungen wurden dann innerhalb jeder Bildkategorie gemittelt (Gesamtskalenbereich von 1–8). Höhere Werte stehen für größeres Verlangen.
MRT-Scan: 2-3 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborbesuch - Selbstberichtetes Verlangen
Zeitfenster: Laboraufgabe: 2-3 Stunden nach der Verabreichung

Selbstberichtetes Verlangen zu rauchen nach Präsentation persönlicher Raucherumgebungen (vor der Ad-lib-Rauchzeit). Bewertet anhand der durchschnittlichen Bewertung von vier Fragen aus dem Fragebogen zum Rauchverlangen: (1) Wenn man sich auf diese Orte konzentriert … nichts wäre besser gewesen, als eine Zigarette zu rauchen; (2) Während ich mich auf diese Orte konzentrierte ... hatte ich das Verlangen nach einer Zigarette; (3) Während ich mich auf diese Orte konzentrierte, war alles, was ich gerade wollte, eine Zigarette; (4) Während ich mich auf diese Orte konzentrierte ... sehnte ich mich nach einer Zigarette. Die Teilnehmer bewerteten jeden Punkt auf einer 11-Punkte-Skala von 0 (stimme nicht zu) bis 100 (stimme voll und ganz zu) in 10-Punkte-Intervallen. Diese Bewertungen wurden für die Analyse über die Items hinweg gemittelt. höhere Werte stehen für größeres Verlangen.

Tiffany, S. T., & Drobes, D. J. (1991). Die Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zum Rauchtrieb. Britisches Suchtjournal, 86(11), 1467-1476.

Laboraufgabe: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Laborbesuch - # Zigarettenstummel
Zeitfenster: Laboraufgabe: 2-3 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der während der Ad-lib-Raucherzeit genommenen Zigarettenzüge, während die Teilnehmer Bilder ihrer persönlichen Raucherumgebung betrachten. Das Rauchen wurde per Video aufgezeichnet und die Züge wurden von zwei Ratern kodiert.
Laboraufgabe: 2-3 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00083809

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Detaillierte Protokolle, Datensätze und zusätzliche Informationen sind auf Anfrage vom leitenden Prüfarzt und dem Forschungsteam erhältlich. Um die Einhaltung der HIPAA-Anforderungen (sowie der Datensicherheitsrichtlinien der Universität) zu gewährleisten, werden alle Daten vor der Weitergabe gemäß den HIPAA-Richtlinien anonymisiert. Persönliche Bilder selbst werden aus Datenschutzgründen nicht öffentlich zugänglich gemacht. Eine kurze Beschreibung jedes Bildes (z. "Front Porch of Home") zur Verfügung gestellt. Die Daten würden in allgemein zugänglichen Formaten bereitgestellt (z. csv/xls), zusammen mit einem detaillierten Datenwörterbuch, das alle Elemente und Kodierungs- und Studienprotokolle beschreibt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir gehen davon aus, dass die Daten innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studie zur Verfügung stehen. Es wird auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stehen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich für Einzelheiten an PI

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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