Orale Paclitaxel-Studie bei rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs als Erstlinientherapie (OPTIMAL)
Eine multinationale, multizentrische, offene klinische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Liporaxel® (oral Paclitaxel) im Vergleich zu Taxol® (i.v. Paclitaxel) als Erstlinientherapie bei Patienten mit rezidivierender oder metastasierter HER2-negativer Brust Krebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sung-bae Kim, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-3010-3217
- E-Mail: sbkim3@amc.seoul.kr
Studienorte
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Burgas, Bulgarien, 8000
- Oncology Complex Center - Burgas'' Ltd., Medical Oncology Department
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Panagyurishte, Bulgarien, 4500
- Multi-profile Hospital for Active Treatment Uni Hospital Ltd. Medical Oncology Department
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Sofia, Bulgarien, 1330
- Medical Center Nadezhda Clinical" Ltd.,
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Zhengzhou, China
- Henan Cancer Hospital
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- Anhui Cancer Hospital
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Hainan
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Haikou, Hainan, China
- The First Affiliated Hospital Of Hainan Medical College
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China
- Harbin Medical University Cancer Hospital
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Tianjin Cancer Hospital
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Cancer Hospital
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- First Affiliated Hospital of Jilin University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Liaoning Cancer Hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Shangdong Cancer Hospital
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Linyi, Shandong, China
- Linyi Cancer Hospital
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Shanxi
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Xi’an, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China School Of Medicine Sichuan University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang University School Of Medicine Sir Run Run Shaw Hospital
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Belgrade, Serbien, 11000
- Institute for Oncology and Radiology of Serbia
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Belgrade, Serbien, 11080
- Clinical Hospital Center Bežanijska Kosa, Department of Oncology
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Kamenitz, Serbien, 21204
- Oncology Institute of Vojvodina
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Kladovo, Serbien, 19320
- Health Center Kladovo, Oncology Department
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Kragujevac, Serbien, 34000
- Clinical Center Kragujevac Center of Oncology and Radiotherapy
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Kruševac, Serbien, 37000
- General Hospital Krusevac, Outpatient Clinic for chemotherapy
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Niš, Serbien, 18000
- Clinical Center Niš, Clinic for Oncology
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Busan, Südkorea
- Kosin University Gospel Hospital
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Busan, Südkorea, 612-896
- Inje University Haeundae Paik Hospital
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Busan, Südkorea
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Daegu, Südkorea
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daejeon, Südkorea, 35365
- Konyang University Hospital
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Gangneung, Südkorea
- Gang Neung Asan Hospital
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Incheon, Südkorea
- Gachon University Gil Medical Center
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Seoul, Südkorea, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Südkorea, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Südkorea, 02841
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Südkorea
- Gangnam Severance Hospital
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Seoul, Südkorea, 08308
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Südkorea, 03722
- Yonsei University Severance Hospital
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Seoul, Südkorea
- Catholic university of korea seoul st. mary's hospital
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Uijeongbu-si, Südkorea
- Uijeongbu St. Mary's Hospital
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Gangwon-do
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Wŏnju, Gangwon-do, Südkorea, 220-701
- WonJu Severance Christian Hospital
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 10408
- National Cancer Center
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Südkorea, 13496
- Cha University Cha Bundang Medical Center
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Suwon, Gyeonggi-do, Südkorea, 16499
- Ajou University Hospital
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North Chungcheong
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Cheongju-si, North Chungcheong, Südkorea, 28644
- Chungbuk National University Hospital
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Szekszárd, Ungarn, 7100
- Tolna County Balassa Janos Hospital
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Tatabánya, Ungarn, 2800
- Szent Borbála Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs.
- Messbare Krankheit (überarbeitete RECIST, Version 1.1).
- Hormonrezeptor (ER/PR) positiv oder negativ, HER2-negativ.
- Die Probanden kamen unabhängig von ihren bisherigen endokrinen Therapielinien für die Studie in Frage.
- Bei metastasierter Erkrankung ist keine vorherige Chemotherapie erlaubt.
- Probanden, die die letzte Dosis eines Arzneimittels der Taxanklasse vor ≥ 12 Monaten ab dem ersten Verabreichungstag verabreicht haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤1.
- Neuropathiegrad <2.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liporaxel® (oral verabreichtes Paclitaxel)
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Orale Verabreichung an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 des 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen der informierten Konzentration
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Taxol® (i.v. Paclitaxel)
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Prämedikation, intravenöse Infusion an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 des 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen des informierten Konzentrats
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[Phase II] Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression beobachtet, was im Durchschnitt 9 Monate erwartet wird.
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (v.1.1) definiert.
Kriterien.
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Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression beobachtet, was im Durchschnitt 9 Monate erwartet wird.
|
|
[Phase III] Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Monate bewertet.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Monate bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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[Phase II] Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Monate bewertet.
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zu 18 Monate bewertet.
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[Phase III] Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression beobachtet, was im Durchschnitt 9 Monate erwartet wird.
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (v.1.1) definiert.
Kriterien.
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Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression beobachtet, was im Durchschnitt 9 Monate erwartet wird.
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[Phase II&III] Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers, mindestens 18 Monate.
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
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Bis 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers, mindestens 18 Monate.
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[Phase II&III] Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre.
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TTF ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Behandlungsabbruchs, unabhängig von der Ursache.
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bis Studienabschluss, voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre.
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[Phase II&III] Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre.
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die auf vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD) als das beste Ansprechen von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (EOT) bewertet wurden.
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bis Studienabschluss, voraussichtlich durchschnittlich 4,5 Jahre.
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[Phase II&III] Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: C1D1, C2D1, C4D1, C7D1, C10D1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Studienabschluss bis zu 18 Monate.
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Bewertung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert mit dem EQ-5D.
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C1D1, C2D1, C4D1, C7D1, C10D1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und Studienabschluss bis zu 18 Monate.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats.
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Anzahl und Beschreibung der unerwünschten Ereignisse
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-bae Kim, M.D., Ph.D, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Brust
- Organische Chemikalien
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- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 107CS-5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01493310AbgeschlossenMännlicher Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IV | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Rezidivierender Brustkrebs
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