Ruheenergieverbrauchsgleichungen bei Amyotropher Lateralsklerose, Erstellung einer ALS-spezifischen Gleichung
Einführung: Formeln für den Ruheenergieverbrauch (REE) für gesunde Menschen (HP) werden verwendet, um den REE (cREE) bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu berechnen. Bei ALS wird eine Erhöhung der gemessenen REE (mREE) in der indirekten Kalometrie (IC) im Vergleich zu cREE in 50-60% gefunden. Die Ziele waren (i) die Genauigkeit von cREE zu bewerten, die anhand von elf Formeln im Vergleich zu mREE bewertet wurde, und (ii) bei Bedarf eine spezifische cREE-Formel für ALS-Patienten zu erstellen.
Methode: ALS-Patienten wurden zwischen 1996 und 2014 im ALS-Expertenzentrum von Limoges begleitet und mit einer Ernährungsbewertung eingeschlossen. mREE bewertet mit IC und cREE berechnet mit elf Vorhersageformeln (Harris Benedict (HB) 1919, HB 1984, WSchofield, De Lorenzo, Johnstone, Mifflin, WHO/FAO, Owen, Fleisch, Wang und Rosenbaum) wurden zum Zeitpunkt der Diagnose erhoben. Fettfreie Masse (FFM) und Fettmasse (FM) wurden mit Impedanzmetrie gemessen. Eine Bland- und Altman-Analyse wurde durchgeführt. Der Prozentsatz der genauen Vorhersage ± 10 % von mREE und Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) wurden berechnet. Anhand einer Ableitungsstichprobe wurde mittels multipler linearer Regression nach Geschlecht, Alter, FFM und FM eine neue REE-Formel erstellt. Die Genauigkeit dieser Formel wurde in einer Validierungsprobe bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ALS-Diagnose gemäß den Kriterien von Airlie House
- mit Riluzol behandelt
- Der respiratorische Quotient (RQ) von Patienten in der indirekten Kalorimetrie (IC) sollte zwischen 0,7 und 0,87 liegen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ruheenergieverbrauchsmessungen
Zeitfenster: Ernährungsbewertung sollte innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Monaten durchgeführt worden sein. IC musste spätestens 12 Monate nach Diagnosestellung durchgeführt werden.
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Ernährungsbewertung sollte innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Monaten durchgeführt worden sein. IC musste spätestens 12 Monate nach Diagnosestellung durchgeführt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ALS/jesus
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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