Klinische Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom
Klinische Studie zu Apatinib als Zweitlinientherapie bei malignem Melanom: Eine offene, einzentrische, einarmige Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung vor der Aufnahme des Patienten.
- Pathologisch bestätigte Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom mit mindestens einer messbaren Läsion.
- ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen: ANC ≥ 1,5×109/L, PLT ≥ 100×109/L, HB ≥ 90 g/L, TBIL ≤ 1,5×ULN, ALT oder AST ≤ 2,5×ULN (oder ≤ 5×ULN bei Patienten mit Lebermetastasen), Serum-Cr ≤ 1,5×ULN, Cr-Clearance ≥ 60 ml/min; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Normgrenze (50 %).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis sechs Monate nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierbare Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Therapie), Grad II. Die oben genannte Myokardischämie oder Myokardinfarkt, schlechte Kontrolle der Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms).
- Patienten, die zuvor mit Krebstherapien behandelt wurden, weisen im NCI CTCAE ebenfalls eine Toxizitätsstufe > 1 auf.
- Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Aufnahme beeinflussen (z. B. Schluckunfähigkeit, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
- Patienten mit einem Risiko für Magen-Darm-Blutungen dürfen nicht eingeschlossen werden, einschließlich der folgenden: (1) aktive Magengeschwüre und okkultes Blut im Stuhl (++); (2) Vorgeschichte von Melena und Erbrechen innerhalb von 3 Monaten; (3) ) Für okkultes Blut im Stuhl (+) muss eine Magenspiegelung durchgeführt werden, um festzustellen, ob organische Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen.
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN + 4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder laufender Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
- Langfristige, nicht verheilte Wunden oder Brüche.
- Aktive Blutung innerhalb von 30 Tagen nach einer größeren Operation.
- Intrakranielle Metastasierung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit Zytostatika, Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung; zwei oder mehr zielgerichtete Medikamente eingenommen hatten oder in die Gruppe aufgenommen wurden, bevor sie in den anderen drei Monaten andere zielgerichtete Medikamente eingenommen hatten.
- Andere bösartige Tumoren in den letzten 3 Jahren.
- Die Ermittler gehen davon aus, dass irgendein Zustand vorliegt, der dem Probanden schaden oder dazu führen könnte, dass der Proband nicht in der Lage ist, die Forschungsanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
- Riesige Metastasierung/Rezidiv (Tumordurchmesser > 5 cm)。
- Bösartiger Pleuraerguss oder Aszites, der bei 2 oder mehr Personen mit Dyspnoe zur NCI-CTCAE-Einstufung führt.
- Eine Allergie gegen Apatinib sollte ausgeschlossen werden.
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Grad 4) sollten ausgeschlossen werden.
- Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die nicht abdanken können oder an psychischen Störungen leiden.
- Nach Einschätzung des Forschers liegt eine Begleiterkrankung vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährdet oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Apatinib 500 mg/d, q.d., p.o.
|
500 mg/d,q.d.,p.o.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HNP051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apatinib
-
NCT07192848Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
-
NCT07236528Noch keine Rekrutierung
-
NCT07314372Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit Leberkrebs
-
NCT07267806RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-Effekt
-
NCT07324473Noch keine RekrutierungImmunmodulation | Hepatozelluläre Karzinome | Resistenz gegen Immuntherapie | Medikamentenrepositionierung
-
NCT07589244Rekrutierung
-
NCT07314203Noch keine Rekrutierung
-
NCT05789043Rekrutierung
-
NCT04188847AbgeschlossenChemotherapie | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Apatinib | Gezielte Therapie | Persistierendes fortgeschrittenes Zervixkarzinom | Hemmer des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors 2