Transfusion bei Sichelzellanämie: Risikofaktoren für Alloimmunisierung
Bei Sichelzellanämiepatienten ist die Prävalenz einer Alloimmunisierung hoch. Diese hohe Alloimmunisierungsrate kann teilweise durch das Vorhandensein eines Antigenunterschieds zwischen der überwiegend kaukasischen Spenderpopulation und den Sichelzellenpatienten afrikanischer Herkunft erklärt werden. Auch genetische und umweltbedingte Risikofaktoren wurden beschrieben.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die in retrospektiven oder Querschnittsstudien gezeigt wurden, sind einige HLA-Allele, das Alter des Patienten, die Anzahl der transfundierten leukozytendepletierten Erythrozytenkonzentrate (CED), die Anzahl der Transfusionsepisoden und das Alter der CEDs , das Vorhandensein eines entzündlichen Ereignisses zum Zeitpunkt der Transfusion und das Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Autoantikörpern. Es gibt auch Hinweise auf eine beeinträchtigte TH-Reaktion, der zugrunde liegende immunologische Mechanismus ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und die Risikofaktoren der Anti-Erythrozyten-Alloimmunisierung zu untersuchen und zu versuchen, die immunologischen Mechanismen zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1020
- Huderf
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Sichelzellenanämie, die im CHU Brugmann oder Queen Fabiola Children's Hospital behandelt werden
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Alloimmunisierung festgestellt (positive Reaktion auf unregelmäßige Antikörper 2 bis 4 Wochen nach einer Bluttransfusion)
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Zusätzliche Blutentnahme zum Zeitpunkt einer Bluttransfusion zur Durchführung der Laboranalyse
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Alloimmunisierung nicht festgestellt
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Zusätzliche Blutentnahme zum Zeitpunkt einer Bluttransfusion zur Durchführung der Laboranalyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unregelmäßige Antikörper
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
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Vorhandensein/Fehlen unregelmäßiger Antikörper
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1 Stunde vor der Bluttransfusion
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Unregelmäßige Antikörper
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
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Vorhandensein/Fehlen unregelmäßiger Antikörper
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Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
CRP-Dosierung
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
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Zytokin
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Zytokin-Dosierung
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1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Zytokin
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
Zytokin-Dosierung
|
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
|
Hämoxygenase
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Dosierung der Häm-Oxygenase
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Hämoxygenase
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
Dosierung der Häm-Oxygenase
|
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
|
Lymphozytentypisierung
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Lymphozytentypisierung
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Lymphozytentypisierung
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
Lymphozytentypisierung
|
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Bluttransfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sex
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Sex
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Chronische oder akute Bluttransfusion
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Bluttransfusionen, die in regelmäßigen Abständen geplant sind (chronische Transfusionen) oder als Reaktion auf ein medizinisches Problem durchgeführt werden (akute Transfusionen).
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Indikation zur Bluttransfusion
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Medizinischer Grund, der die Notwendigkeit einer Bluttransfusion erklärt
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
|
Ethnizität des Blutspenders
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Ethnizität des Blutspenders
|
1 Stunde vor der Bluttransfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Deleers, Ph Biol, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-PRO-TRANSFU-DREPANO 1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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