Studie zu Trastuzumab-Emtansin bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Darmkrebs, die nach Trastuzumab und Lapatinib fortschreiten. (RESCUE)
Offene Phase-II-Studie zu Trastuzumab Emtansin bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Darmkrebs, die nach Trastuzumab und Lapatinib fortschreiten: HERACLES RESCUE. (HER2-Amplifikation für Darmkrebs-verstärkte Stratifizierung – REchallenge mit her2-selektiver zytotoxischer Aufnahme von Emtansin)
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie. Patienten mit fortgeschrittenem Kolon-Rektum-Karzinom (CRC) mit amplifiziertem HER2, die zuvor mit einer aNti-HER2-Behandlung behandelt wurden und eine Progression hatten, werden mit dem Anti-HER2-Antikörper-Konjugat Trastuzumab Emtansin (TDM1) behandelt.
Die Patienten erhalten die Studienmedikation bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod. Hauptziel der Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Sekundäre Endpunkte sind die Krankheitskontrollrate, definiert als die Summe der Patienten mit vollständiger, partieller und stabiler Krankheit gegenüber der Gesamtzahl der Patienten, gefolgt von der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zum Fortschreiten und der Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Candiolo, Italien, 10060
- Abgeschlossen
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
-
Kontakt:
- Salvatore Siena, MD
- E-Mail: salvatore.siena@ospedaleniguarda.it
-
Padova, Italien
- Abgeschlossen
- IOV - Istituto Oncologico Veneto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisches/bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums mit metastasierter Erkrankung, das einer Bergungsoperation nicht zugänglich ist.
- Progression (PD) während oder nach der Therapie mit einer Anti-HER2-Therapie, einschließlich jener in der HERACLES-Studienkohorte A (Trastuzumab und Lapatinib) innerhalb der HERACLES-A-Studie.
- ECOG-PS < 2
- Messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
- Angemessene hämatologische Funktion wie definiert durch: ANC >= 1,5 x 10^9/L, Thrombozytenzahl >=100 x 10^9/L, Hämoglobin >= 10 g/dL.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch: Kreatinin >= 1,5 x UNL
Angemessene hepatobiliäre Funktion, definiert durch die folgenden Baseline-Leberfunktionstests:
- Gesamtserumbilirubin >=1,5 obere Normalgrenze (UNL) (sofern kein dokumentiertes Gilbert-Syndrom vorliegt)
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) >= 2,5 x UNL
- alkalische Phosphatase (AP) >= 2,5 x UNL; wenn die alkalische Gesamtphosphatase (AP) > 2,5 x UNL ist, muss die Leberfraktion der alkalischen Phosphatase >= 2,5 x UNL sein
- Angemessene Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen
- Schwangerschaftstest negativ.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Aktive Infektion
- Intervall seit der letzten Anti-HER2-Therapie < 2 Wochen. Patienten in Behandlung mit T-DM1 (von Drittanbietern bereitgestellt) können für eine sofortige Behandlung in Frage kommen, wenn sie zum Zeitpunkt des Protokolleintrags nicht fortschreiten.
- Vorherige Chemotherapie <4 Wochen.
- Eingeschränkte Herzfunktion einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg) oder klinisch signifikant (d. h. aktiv) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; chronische Herzinsuffizienz (CHF) der New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher; oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 55 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO)
- Größere Operation in den zwei Wochen vor Beginn der klinischen Studie
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
- Patient ist aus psychologischen, sozialen oder geografischen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
- Schwangere und stillende Frauen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Probanden mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: HERAKLES RETTUNG
Die Patienten erhalten Trastuzumab-Emtansin, iv 3,6 mg/kg alle 21 Tage.
Die Patienten erhalten die Studienmedikation bis zur Krankheitsprogression, inakzeptablen Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung der Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen basierend auf NCI-CTCAE V4.0
Zeitfenster: alle 21 Tage ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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alle 21 Tage ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
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alle 9 Wochen ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 011-IRCC-10IIS-15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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