Funktionelles Ergebnis nach Behandlung des oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms
Funktionelles Ergebnis nach transoraler Roboterchirurgie (TORS) vs. onkologische Behandlung des oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden prospektiv in die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Audiologie am Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Rigshospitalet, eingeschrieben.
Alle geeigneten Patienten mit histologisch verifiziertem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx können unabhängig von der Behandlungsoption (solange die Absicht kurativ ist) eingeschlossen werden.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn bewertet und 3 und 12 Monate nach der Behandlung wiederholt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TORS-Gruppe:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- TNM: T1-2, N0-1 (ohne Nachweis einer extrakapsulären Ausdehnung), M0.
- Kein früherer Kopf-Hals-Krebs
- Fehlen von Faktoren, die den Patienten daran hindern, an der gesamten oder Teilen der Studie teilzunehmen, z. geographisch, mental, kognitiv oder andere.
- Unterschriebene schriftliche Zustimmung.
- Krebs, der ohne signifikanten Trismus operiert werden kann.
Onkologische Gruppe:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Qualifiziert für kurativ beabsichtigte onkologische Behandlung
- Unterschriebene schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
TORS-Gruppe:
- Schwerwiegende Komorbidität
- Fernmetastasen
- Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
- Gleichzeitige Behandlung oder Untersuchungen auf einen anderen Krebs, außer Carcinoma in situ.
Onkologische Gruppe:
- Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.
- Gleichzeitige Behandlung oder Untersuchungen auf einen anderen Krebs, außer Carcinoma in situ.
- Vorhandensein von Faktoren, die den Patienten daran hindern, an der gesamten oder Teilen der Studie teilzunehmen, z. geographisch, mental, kognitiv oder andere.
- Vorhandensein von Faktoren, die den Patienten daran hindern, die Behandlung abzuschließen.
- Früherer Kopf-Hals-Krebs
- Fernmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Oropharynxkarzinom (außer M+ Stadium)
Geeignete Patienten mit histologisch verifiziertem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Frühstadium. Die Patienten werden gemäß den aktuellen Krankenhausprotokollen mit transoraler Roboterchirurgie (T1-2, N1, M0) oder Radio(chemo)therapie (beliebiges T-Stadium, beliebiges N-Stadium, M0) behandelt. |
In Ermangelung einer schweren Mobidität wurde Patienten im Frühstadium der Erkrankung (T1-2, N1, M0) TORS als Alternative zur Standardbehandlung (Strahlentherapie) angeboten.
Als Behandlungsstandard wurde allen Patienten eine Strahlentherapie angeboten.
Patienten, die sich sowohl für TORS als auch für Strahlentherapie qualifizierten, konnten zwischen beiden frei wählen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderte Speichelfunktion
Zeitfenster: 3 und 12 Monate Follow-up
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Gemessen als Änderung der Flussrate oder Zusammensetzung im Vergleich zu vor der Behandlung durchgeführten Grundlinienmessungen.
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3 und 12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Schluckfunktion (MBSS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet anhand modifizierter Bariumschluckstudien (MBSS).
Wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der Schluckfunktion (GEBÜHREN)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet durch faserendoskopische Bewertung der Schluckfunktion (FEES).
Wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (MDADI)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet mit dem MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) Fragebogen.
Wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet anhand des QLQ-C30-Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (EORTC QLQ-H&N35)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
|
Bewertet anhand des QLQ-H&N35-Fragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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3 und 12 Monate sowie 3 Jahre nach der Behandlung
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Behandlungsbedingte Schmerzen
Zeitfenster: Solange der Patient Analgetika benötigt oder bis zu drei Monate
|
Bewertet mit einem Schmerztagebuch auf Basis einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten.
Dabei bedeutet 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz.
Registriert in Schritten von 1 (d.h.
3,5 ist keine akzeptierte Punktzahl, während 3 oder 4 es sind).
|
Solange der Patient Analgetika benötigt oder bis zu drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christian von Buchwald, MD, dr. med., Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Schluckstörungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2014-033
- H-17015164 (Andere Kennung: Regional ethical committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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