Aktivierung des angeborenen Immunsystems bei Typ-1-Diabetes
Aktivierung des angeborenen Immunsystems und Gefäßentzündung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Hyperglykämie ist ein bekannter kardiovaskulärer Risikofaktor. Es wurde auch gezeigt, dass Episoden von Hyperglykämie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, obwohl wieder eine Normoglykämie auftritt, ein Phänomen, das als „glykämisches oder metabolisches Gedächtnis“ bezeichnet wird. Der diesem Phänomen zugrunde liegende molekulare Mechanismus bleibt unklar.
Kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall werden durch Atherosklerose verursacht, die durch eine geringfügige Entzündung der Gefäßwand einschließlich der Ansammlung angeborener Immunzellen wie Monozyten und Makrophagen gekennzeichnet ist.
Die Forscher nehmen an, dass chronische Hyperglykämie den intrazellulären Metabolismus angeborener Immunzellen in Richtung Glykolyse verschiebt und den epigenetischen Zustand der (Vorläufer) angeborener Immunzellen (Monozyten und Makrophagen) verändert, was diese Zellen in Richtung eines aggressiveren, proatherogenen Phänotyps umprogrammiert und dadurch beschleunigt Arteriosklerose.
In dieser Studie wollen die Forscher diese Hypothese testen. Diese Forschung wird zeigen, ob die angeborenen Immunzellen von Patienten mit chronischer Hyperglykämie eine dauerhafte Verschiebung des intrazellulären Stoffwechsels und epigenetischer Veränderungen zeigen und ob dies mit Gefäßentzündungen einhergeht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, PO BOX 9101, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre, Department of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne makrovaskuläre Komplikationen. Mindestdiabetesdauer 10 Jahre.
Die Rekrutierung der Patienten erfolgt am Universitätsklinikum.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gruppe 1 und 2 (Patienten mit Typ-1-Diabetes):
- Diagnose anhand klinischer Kriterien
- Dauer des Diabetes ≥10 Jahre
- Alter ≥20 Jahre, ≤ 60 Jahre
- Gruppe 1: HbA1c >64 mmol/mol
- Gruppe 2: HbA1c ≤64 mmol/mol
- Schriftliche Einverständniserklärung
Gruppe 3 (gesunde Kontrollen):
- Keine Krankheit, keine Einnahme von Medikamenten
- Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und BMI
- HbA1c <42 mmol/mol
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Rauchen
Spezifischer Medikamentengebrauch:
- Verwendung von Immunsuppressiva
- Verwendung von Statinen < 2 Wochen vor der Durchführung einer PET-CT (Wer Statine verwendet, wird gebeten, diese für zwei Wochen zu unterbrechen. Dies kann im Rahmen der Primärprävention sicher erfolgen.)
- Verwendung von Acetylsalicylsäure
- Frühere kardiovaskuläre Ereignisse (ischämischer Schlaganfall/TIA (transiente ischämische Attacke), Myokardinfarkt, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Autoinflammatorische oder Autoimmunerkrankungen
- Aktuelle oder kürzliche Infektion (< 3 Monate)
- Vorherige Impfung (< 3 Monate)
- Nierenversagen (MDRD <45)
- BMI>30 kg/m2
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie
- Schwere Hypoglykämie < 1 Woche vor PET-CT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Typ-1-Diabetes, schlechter Blutzuckerkontrolle
|
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen
|
|
Patienten mit Typ-1-Diabetes haben eine gute Blutzuckerkontrolle
|
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen
|
|
Gesunde Probanden
|
PET-CT zur Feststellung von Gefäßentzündungen
Blut abgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterienwandentzündung, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
Vergleichen Sie Arterienwandentzündungen (ausgedrückt als Ziel-Hintergrund-Verhältnis (TBR), gemessen in großen Arteriengefäßen) zwischen gut und schlecht kontrollierten Patienten.
Der TBR ist das Verhältnis der FDG-Aufnahme in großen arteriellen und großen venösen Blutgefäßen.
|
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FDG (Fluordesoxyglucose)-Aufnahme in Milz und Knochenmark, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
Messung der FDG-Aufnahme in Knochenmark und Milz.
|
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
|
Entzündlicher Phänotyp
Zeitfenster: Die meisten Messungen innerhalb einer Woche nach Aufnahme. Zytokinmessungen nach Abschluss der Einbeziehung aller Patienten.
|
Für alle Probanden wird Blut gesammelt.
LPS induzierte die TNF-Produktion
|
Die meisten Messungen innerhalb einer Woche nach Aufnahme. Zytokinmessungen nach Abschluss der Einbeziehung aller Patienten.
|
|
Intrazellulärer Stoffwechsel, gemessen mit dem Seahorse-Respirometer
Zeitfenster: innerhalb von 1 Tag nach Aufnahme
|
Messung des mitochondrialen Stresstests = Sauerstoffverbrauchsrate (OCR)
|
innerhalb von 1 Tag nach Aufnahme
|
|
Epigenetische Veränderungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme
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Messung epigenetischer Veränderungen mittels ChIP-seq (Chromatin-Immunpräzipitation)
|
Innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme
|
|
Arterienwandentzündung, gemessen mittels 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
Vergleichen Sie Arterienwandentzündungen bei Diabetespatienten und gesunden Probanden.
Vergleich mittels TBR (siehe Beschreibung Ergebnis 1).
|
bis zum Studienabschluss innerhalb eines Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL62200.091.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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