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Vergleichende Bioverfügbarkeit von zwei injizierbaren Suspensionsformulierungen von Medroxyprogesteronacetat + Estradiolcypionat

22. Februar 2018 aktualisiert von: Gilberto De Nucci, Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clínicas

Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von zwei injizierbaren Suspensionsformulierungen, ein Test (Medroxyprogesteronacetat 25 mg/ml + Estradiolcypionat 5 mg/ml) vs. eine Referenz (Medroxyprogesteronacetat 25 mg/AMP + Estradiolcypionat 5 mg/AMP)

In dieser klinischen Studie wurde die Bioverfügbarkeit von zwei injizierbaren Suspensionsformulierungen von Medroxyprogesteronacetat + Estradiolcypionat, einem Test (Depomês®, 25 mg/ml Medroxyprogesteronacetat + 5 mg/ml Estradiolcypionat, Biolab Sanus Farmacêutica Ltda.) und einer Referenzformulierung ( Cyclofemina®, 25 mg/0,5 ml Medroxyprogesteronacetat + 5 mg/0,5 ml Estradiolcypionat, Millet Roux Ltda.) bei gesunden weiblichen Freiwilligen nach Verabreichung einer einzelnen intramuskulären Dosis. Darüber hinaus bewertete diese Studie auch die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Medikamente.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde in einem monozentrischen, offenen, parallelen Design mit 2 Behandlungen, 1 Periode durchgeführt, in der zwölf Probanden das Testprodukt erhielten (Depomês®, 25 mg/ml Medroxyprogesteronacetat + 5 mg/ml Estradiolcypionat, Biolab Sanus Farmacêutica Ltda.) und zwölf Probanden erhielten das Referenzprodukt (Cyclofemina®, 25 mg/0,5 ml Medroxyprogesteronacetat + 5 mg/0,5 ml Estradiolcypionat, Millet Roux Ltda.). Die Formulierungen (Test oder Referenz) wurden in einer einzigen intramuskulären Dosis (1 Ampulle) nach Fasten über Nacht (ungefähr 8 h) verabreicht. Blutproben (9 ml) wurden über einen Venenkatheter in heparinisierten Röhrchen zu den Zeiten vor der Dosis (0 h) und 6, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 288, 336, 432, 504 gesammelt , 672, 840, 1008, 1176, 1344, 1512, 1680, 1848 und 2016 h nach der Arzneimittelverabreichung, um Medroxyprogesteron zu messen; und vor der Einnahme (-48, -24 und 0 h) e 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 288, 336, 432, 504, 672 , 840 und 1008 h nach der Arzneimittelverabreichung, um Östradiolcypionat zu messen.

Die Sicherheitsbewertung basierte auf der Erfassung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studiendauer. Der systolische und diastolische Druck, die Herzfrequenz und die Temperatur der Probanden wurden vor und etwa 4, 8 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bestimmt. Die klinische Bewertung und die Labortests wurden ebenfalls am Ende der Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Campinas, SP, Brasilien
        • Galeno Desenvolvimento de Pesquisas Clinicas Ltda. - ME

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥19,0 kg/m² und ≤ 27,5 kg/m²
  • Mit regelmäßigen Zyklen, ohne Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln (Pillen mindestens 3 Monate und Injektionen mindestens 1 Jahr) und ohne Anwendung einer Hormonersatztherapie
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Guter Gesundheitszustand
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 6 Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung über Nutzen und potenzielle Risiken der klinischen Studie sowie Angaben zu den Versicherungen, die für die an der klinischen Studie teilnehmenden Probanden abgeschlossen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Herz-, Leber- und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik und/oder Pharmakodynamik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten
  • Vorgeschichte relevanter Störungen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder psychiatrischer Störungen und/oder derzeit behandelter Störungen des ZNS und/oder psychiatrischer Störungen
  • Bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile der pharmazeutischen Zubereitungen
  • Probanden mit schweren Allergien oder multiplen Arzneimittelallergien, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für nicht relevant für die klinische Studie
  • Positiver Anti-HIV-Test (bei positivem Nachweis durch Western Blot), HBs-AG-Test (bei positivem Nachweis durch Test auf HBc-IgM) oder Anti-HCV-Test
  • Zulassung aus irgendeinem Grund bis zu 8 Wochen vor Beginn der ersten Behandlungsperiode dieser Studie
  • Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
  • Regelmäßige Einnahme von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken von ≥ 500 mg Koffein pro Tag
  • Blutspende oder anderer Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 3 Monate vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 6 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  • Positiver Schwangerschaftstest, Geburt oder Schwangerschaftsabbruch in den 12 Wochen vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt.
  • Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sein werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Testformulierung
Verabreichung einer einzelnen intramuskulären Dosis (1 Ampulle) von Medroxyprogesteronacetat 25 mg/ml + Östradiolcypionat 5 mg/ml (Depomês®, Biolab Sanus Farmacêutica Ltda.)
Verabreichung einer intramuskulären Einzeldosis einer injizierbaren Formulierung, die Medroxyprogesteronacetat 25 mg/ml + Estradiolcypionat 5 mg/ml enthält, nach nächtlichem Fasten.
ACTIVE_COMPARATOR: Referenzformulierung
Verabreichung einer einzelnen intramuskulären Dosis (1 Ampulle) von Medroxyprogesteronacetat 25 mg/Ampulle + Estradiolcypionat 5 mg/Ampulle (Cyclofemina®, Millet Roux Ltda.)
Verabreichung einer intramuskulären Einzeldosis einer injizierbaren Formulierung, die Medroxyprogesteronacetat 25 mg/Ampulle + Estradiolcypionat 5 mg/Ampulle enthält, nach nächtlichem Fasten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Plasmaspiegel von Medroxyprogesteronacetat und Estradiolcypionat
Zeitfenster: 0–1008 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Blutentnahme zur Bestimmung der Plasmaspiegel von Medroxyprogesteronacetat und Östradiolcypionat bei den Teilnehmern jeder Behandlungsgruppe.
0–1008 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Messung der Estradiolcypionat-Plasmaspiegel
Zeitfenster: -48 bis 1008 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Blutentnahme zur Bestimmung der Plasmaspiegel von Östradiolcypionat bei den Teilnehmern jeder Behandlungsgruppe.
-48 bis 1008 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Medroxyprogesteronacetat
Zeitfenster: 0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Medroxyprogesteronacetat anhand der Plasmakonzentrationen der erhaltenen Proben.
0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Östradiolcypionat
Zeitfenster: 0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration von Östradiolcypionat anhand der Plasmakonzentrationen der erhaltenen Proben.
0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Kurve (AUC) von Medroxyprogesteronacetat
Zeitfenster: 0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bestimmung der Fläche unter der Kurve von Medroxyprogesteronacetat aus der Kurve der Plasmakonzentrationen gegen die Zeit der erhaltenen Proben.
0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Kurve (AUC) von Östradiolcypionat
Zeitfenster: 0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bestimmung der Fläche unter der Kurve von Östradiolcypionat aus Plasmakonzentrationen gegen Zeitkurven der erhaltenen Proben.
0 - 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl unerwünschter Ereignisse in jeder Behandlungsgruppe, einschließlich klinisch relevanter Veränderungen der Vitalfunktionen und Labortestergebnisse.
Bis zu 1008 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GDN 022/16

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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