Vergleich von High-Flow-Sauerstoff vs. BiPAP bei Atemversagen Typ II (Hyperkapnie).
Retrospektive Kohortenstudie von Patienten mit Typ II (hyperkapnischem) Atemversagen, die mit High-Flow-Sauerstofftherapie behandelt wurden, im Vergleich zu nicht-invasiver Beatmung mit BiPAP
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden verschiedene klinisch relevante Ergebnisse bei Patienten vergleichen, die wegen akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF) vom Typ II (hyperkapnisch) entweder mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) in einem allgemeinen Krankenhaus für Erwachsene behandelt wurden.
Alle mit HFNC behandelten Patienten wurden mit einem Optiflow-Gerät (Fisher&Paykel) behandelt. Während des Studienzeitraums wurden verschiedene Bilevel-Geräte mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) verwendet.
Alle Beatmungsparameter wurden nach den Wünschen der behandelnden Ärzte eingestellt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4G2A2
- Hôpital de Verdun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit respiratorischer Insuffizienz behandelt wurden und nicht auf eine konventionelle zusätzliche Sauerstofftherapie ansprachen
- Venöses Blutgas mit Kohlendioxid-Partialdruck > 50 mmHg vor Beginn der Therapie mit entweder NIV oder HFNC
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Aufzeichnungen über das primäre Ergebnis
- Betreuung am Lebensende
- Gasmangel vor Beginn der NIV oder HFNC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit ARF Typ II
Alle Patienten mit respiratorischer Insuffizienz Typ II, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Beatmungsunterstützung benötigen, entweder mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC).
|
Behandlung mit nicht-invasiver Beatmung durch BiPAP.
Es werden verschiedene BiPAP-Modelle verwendet.
Beatmungsparameter nach Ermessen des behandelnden Arztes eingestellt.
Andere Namen:
Behandlung mit einer High-Flow-Nasenkanüle.
In allen Fällen wurde das Optiflow-Gerät von Fisher&Paykel verwendet.
Parameter für Flow und Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versagen der Erstbehandlung (kombiniertes Ergebnis)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Kombinierter Ausgang von Tod oder Intubation oder Übergang zu einer anderen Behandlungsmodalität oder ungeplante Wiederaufnahme der Atemunterstützung
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Tod um 48 Uhr
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sterblichkeit in den 48 Stunden nach der Erstintervention
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit bei 7d
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Todesfälle in den 7 Tagen nach dem Eingriff
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Die Häufigkeit der Intubation
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Dauer der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Dauer (in Stunden) der ersten Episode der endotrachealen Intubation unmittelbar nach dem fehlgeschlagenen Eingriff
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Häufigkeit der Eingriffsänderung
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund eines Behandlungsversagens von der nicht-invasiven Beatmung zu High-Flow-Sauerstoff und umgekehrt wechseln
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Pavlov, MD, Ivan Pavlov MD CP inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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