- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443479
Vergleich von High-Flow-Sauerstoff vs. BiPAP bei Atemversagen Typ II (Hyperkapnie).
Retrospektive Kohortenstudie von Patienten mit Typ II (hyperkapnischem) Atemversagen, die mit High-Flow-Sauerstofftherapie behandelt wurden, im Vergleich zu nicht-invasiver Beatmung mit BiPAP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden verschiedene klinisch relevante Ergebnisse bei Patienten vergleichen, die wegen akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF) vom Typ II (hyperkapnisch) entweder mit High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) in einem allgemeinen Krankenhaus für Erwachsene behandelt wurden.
Alle mit HFNC behandelten Patienten wurden mit einem Optiflow-Gerät (Fisher&Paykel) behandelt. Während des Studienzeitraums wurden verschiedene Bilevel-Geräte mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) verwendet.
Alle Beatmungsparameter wurden nach den Wünschen der behandelnden Ärzte eingestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4G2A2
- Hôpital de Verdun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die mit respiratorischer Insuffizienz behandelt wurden und nicht auf eine konventionelle zusätzliche Sauerstofftherapie ansprachen
- Venöses Blutgas mit Kohlendioxid-Partialdruck > 50 mmHg vor Beginn der Therapie mit entweder NIV oder HFNC
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Aufzeichnungen über das primäre Ergebnis
- Betreuung am Lebensende
- Gasmangel vor Beginn der NIV oder HFNC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit ARF Typ II
Alle Patienten mit respiratorischer Insuffizienz Typ II, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Beatmungsunterstützung benötigen, entweder mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) oder High-Flow-Nasenkanüle (HFNC).
|
Behandlung mit nicht-invasiver Beatmung durch BiPAP.
Es werden verschiedene BiPAP-Modelle verwendet.
Beatmungsparameter nach Ermessen des behandelnden Arztes eingestellt.
Andere Namen:
Behandlung mit einer High-Flow-Nasenkanüle.
In allen Fällen wurde das Optiflow-Gerät von Fisher&Paykel verwendet.
Parameter für Flow und Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versagen der Erstbehandlung (kombiniertes Ergebnis)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Kombinierter Ausgang von Tod oder Intubation oder Übergang zu einer anderen Behandlungsmodalität oder ungeplante Wiederaufnahme der Atemunterstützung
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Tod um 48 Uhr
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sterblichkeit in den 48 Stunden nach der Erstintervention
|
48 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit bei 7d
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Todesfälle in den 7 Tagen nach dem Eingriff
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Die Häufigkeit der Intubation
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Dauer der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Dauer (in Stunden) der ersten Episode der endotrachealen Intubation unmittelbar nach dem fehlgeschlagenen Eingriff
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
|
Häufigkeit der Eingriffsänderung
Zeitfenster: Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Die Häufigkeit von Patienten, die aufgrund eines Behandlungsversagens von der nicht-invasiven Beatmung zu High-Flow-Sauerstoff und umgekehrt wechseln
|
Für die gesamte Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis maximal ein Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Pavlov, MD, Ivan Pavlov MD CP inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OF1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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