PRIMEx – Eine Studie mit 2 Dosen oralem CXA-10 bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (PAH)
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von 2 Dosen CXA-10 bei stabiler Hintergrundtherapie bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von 2 Dosen CXA-10 bei stabiler Hintergrundtherapie bei 96 Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren mit PAH.
Die Studie wird in etwa 50 Studienzentren in den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa durchgeführt. Die Rekrutierungsdauer beträgt voraussichtlich etwa 24 Monate. Ungefähr 115 Probanden werden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 96 Probanden die Studie abschließen.
Die Studienteilnahme für jedes Fach dauert ca. 8 Monate. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung), einem Behandlungszeitraum von 180 Tagen (ungefähr 6 Monate) und einem Nachbeobachtungszeitraum von ungefähr 14 Tagen nach dem Ende des Behandlungsbesuchs.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Arizona Pulmonary Specialists
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-2202
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Health
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Medical Faculty Associates
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital (Medstar)
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida Health
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Adventhealth
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153-3328
- Loyola University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesotta
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University and Barnes Jewish Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Health Sciences Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10279
- NYU Langone Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Christ Hospital-Lindner Research Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- INTEGRIS Baptist Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State M.S. Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbuilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia School of Medicine
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Medical Campus
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Medical Group
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedert Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G81 4DY
- Golden Jubilee National Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6HP
- Royal Brompton
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren beim Screening
- Gewicht ≥40 kg
- Muss eine Diagnose von WHO-Gruppe 1 PH haben
- Haben Sie eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der funktionellen Statusklasse II oder III von Patienten mit PH
- Hämodynamische Kriterien müssen mittels Rechtsherzkatheter erfüllt werden
- Lungenfunktionstestparameter erfüllen
- Ein 6 MWD-Test von ≥ 125 m und ≤ 550 m beim Besuch
- Die Probanden müssen eine arterielle Ruhesauerstoffsättigung (SaO2) von ≥ 90 % haben, mit oder ohne zusätzlichen Sauerstoff, gemessen durch Pulsoximetrie beim Screening
- Probanden, die an einem vorgeschriebenen Trainingsprogramm zur Lungenrehabilitation teilnehmen, müssen sich vor dem Screening (Besuch 1) 3 Monate lang in einem stabilen Programm befinden und sich bereit erklären, ihr aktuelles Rehabilitationsniveau während der gesamten Studie beizubehalten. Wenn die Probanden nicht in ein vorgeschriebenes Bewegungstrainingsprogramm für die Lungenrehabilitation eingeschrieben sind, können sie sich nicht während des Screening-/Baseline-Zeitraums oder während der gesamten Studie einschreiben
- Bei Einnahme von Simvastatin-haltigen Arzneimitteln: Die Dosis sollte 20 mg/Tag nicht überschreiten
- Die Probanden dürfen nicht mehr als drei der folgenden zuvor zugelassenen PAH-Therapien erhalten: Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5) -Hemmer, Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), Stimulator der löslichen Guanylatcyclase (sGC), Prostanoide, Prostacyclin-Rezeptor-Agonisten und müssen eingeschaltet sein stabile Dosen (≥3 Monate) beim Screening (Besuch 1)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die CMRI-Bildgebung
- Pulmonale Hypertonie der WHO-Gruppen 2, 3, 4 und 5
- Nicht reparierte angeborene Herzfehler und signifikante angeborene Herzfehler (d. h. Vorhofseptumdefekte, Ventrikelseptumdefekte und offener Ductus arteriosus), die weniger als 1 Jahr vor dem Screening (Besuch 1) repariert wurden (Gruppe 1-Klassifizierung der pulmonalen Hypertonie)
- QTcF > 500 ms
- Akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 90 Tage
- Zerebrovaskulärer Unfall/transiente ischämische Attacke (CVA/TIA) innerhalb der letzten 90 Tage
- Krankenhausaufenthalt wegen Linksherzinsuffizienz innerhalb der letzten 90 Tage
- Klinisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenerkrankung, definiert als mehr als leichte Regurgitation oder leichte Stenose; Perikardverengung; restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie; linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF < 50 %); Obstruktion des linken Ventrikelausflusses; symptomatische Koronararterienerkrankung; autonome Hypotonie; oder Flüssigkeitsmangel
- Chronisches Vorhofflimmern und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit angeborenem verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem oder plötzlichem unerwartetem Tod aufgrund einer kardialen Ursache
- Klinisch signifikante Anämie
- Schwere Leberfunktionsstörung oder aktive chronische Hepatitis
- Erhalten von intravenösen Inotropika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Angina pectoris oder einer anderen Erkrankung, die mit lang- oder kurzwirksamen Nitraten <12 Wochen Screening behandelt wurde
- Erhaltene Prednison-Dosen > 15 mg/Tag oder Änderungen bei immunsuppressiven Medikamenten < 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1)
- Kürzlicher (innerhalb von 1 Jahr) Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Vorgeschichte einer primären Malignität, ohne Anzeichen einer Krankheit für mindestens 5 Jahre
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 75 mg CXA-10
Einmal tägliche Dosierung von 75 mg CXA-10 am Morgen
|
CXA-10 (10-Nitro-9(E)-octadec-9-enoic acid) ist ein spezifisches Isomer der Nitroölsäure (OA-NO2)
|
|
Aktiver Komparator: 150 mg CXA-10
Einmal tägliche Dosierung von 150 mg CXA-10 am Morgen
|
CXA-10 (10-Nitro-9(E)-octadec-9-enoic acid) ist ein spezifisches Isomer der Nitroölsäure (OA-NO2)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal tägliche Einnahme morgens
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion (RVEF)
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Bestimmung der Wirksamkeit von oralen CXA-10-Dosen bei stabiler Hintergrundtherapie, verabreicht für 6 Monate bei Patienten mit PAH, bewertet anhand der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (RVEF), gemessen mittels Herz-MRT
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6 Monate
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Lungengefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Bestimmung der Wirksamkeit von oralen CXA-10-Dosen bei stabiler Hintergrundtherapie, die 6 Monate lang bei Patienten mit PAH verabreicht wurde, bewertet anhand des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR), gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten zu Fuß (6MWD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit von oralen CXA-10-Dosen bei stabiler Hintergrundtherapie, verabreicht für 6 Monate bei Patienten mit PAH, bewertet durch 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Theo Danoff, MD, Complexa, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bindegewebserkrankungen
- Lungenkrankheit
- Pulmonale Hypertonie
- Herz-MRT
- PAH
- 6-Minuten-Gehtest
- Bluthochdruck, Lungen
- Connectivity Disease-Associated
- 6 Minuten zu Fuß entfernt
- Lungengefäßwiderstand
- Rechtsventrikuläre Funktion
- Familiäre primäre pulmonale Hypertonie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CXA-10-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06553924Abgeschlossen
-
NCT07593027RekrutierungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH).
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NCT07612657Noch keine RekrutierungPulmonale Hypertonie | Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH) | Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) | Pulmonale arterielle Hypertonie WHO-Gruppe I | Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH).
-
NCT07266012AbgeschlossenPulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH) | Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
-
NCT07601295Noch keine RekrutierungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
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NCT07457762RekrutierungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
-
NCT07357974Noch keine Rekrutierung
-
NCT07177703Noch keine RekrutierungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
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NCT07378098Rekrutierung