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Bioäquivalenzstudie von Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg und „PrOpsynvi®“ Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg

13. August 2024 aktualisiert von: Humanis Saglık Anonim Sirketi

Orale Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis von Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg und „PrOpsynvi®“ Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden unter Nahrungsaufnahmebedingungen

Orale Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg und „PrOpsynvi®“ Macitentan- und Tadalafil-Filmtabletten 10 mg/40 mg bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden unter Nahrungsbedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 382210
        • Cliantha Research Limited

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sofern nicht anders angegeben, müssen Freiwillige alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.

1) Alter: 18 bis 55 Jahre, beide inklusive. 2) Geschlecht: Männlich. 3) BMI: 18,5 bis 30,0 kg/m2, beide inklusive; Der BMI-Wert sollte auf eine signifikante Dezimalstelle gerundet werden (z. B. 30,04 rundet auf 30,0 ab, während 18,45 auf 18,5 aufrundet. 4) Nichtraucher und Nicht-Tabakkonsumenten (d. h. mindestens ein Jahr vor der Studie keine Raucher- und Tabakkonsumanamnese haben).

5) Kann effektiv mit dem Studienpersonal kommunizieren. 6) Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. 7) Alle Freiwilligen müssen vom Leiter, Unterprüfer oder Arzt im Rahmen einer vor der Studie durchgeführten Sicherheitsbewertung, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wird, als normal und gesund beurteilt werden. Dazu gehören:

  1. Eine körperliche Untersuchung (klinische Untersuchung) ohne klinisch bedeutsamen Befund.
  2. Ergebnisse innerhalb normaler Grenzen oder klinisch nicht signifikant für die folgenden Tests: Hämatologie Hämoglobin Gesamt-Erythrozytenzahl Gesamt-WBC-Zahl Thrombozytenzahl

    Differenzielle Leukozytenzahl:

    Neutrophile Lymphozyten Eosinophile Monozyten Basophile Blutindizes: HCT Biochemie BUN, Serumkreatinin, Zufallsglukose, SGPT und SGOT Alkalische Phosphatase Harnsäure Serumbilirubin Serumgesamtprotein: Gesamtproteine, Albumin Serumelektrolyte: Serumnatrium, Serumchlorid, Serumkalium, Serumphosphor, Serumkalzium Urinanalyse Farbe, Menge, spezifisches Gewicht, Geruch, Aussehen, Reaktion, Albumin, Bilirubin, Ketonkörper, Zucker, Urobilinogen und mikroskopische Untersuchung (durchgeführt auf der Grundlage klinischer Beurteilung) Immunologische Tests HIV-I und II, HbsAg, Anti-HCV

    • Zusätzliche Tests und/oder Untersuchungen (außer den im Protokoll genannten) können bei Bedarf nach dem Ermessen des Hauptprüfers durchgeführt werden.
    • Alle Ergebnisse werden anhand der aktuellen Labornormalbereiche zum Zeitpunkt des Tests bewertet und eine Kopie der verwendeten Normalbereiche wird in die Studiendokumentation aufgenommen.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN

    Freiwillige dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1) Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Macitentan, Tadalafil oder andere verwandte Arzneimittel oder einen ihrer Formulierungsbestandteile.

    Sie haben signifikante Krankheiten oder klinisch signifikante auffällige Befunde während des Screenings [Anamnese, körperliche Untersuchung (klinische Untersuchung), Laboruntersuchungen, EKG-Aufzeichnung].

    3) Jede Krankheit oder jeder Zustand wie Diabetes, Psychose oder andere, die das hämopoetische, gastrointestinale, renale, hepatische, kardiovaskuläre, respiratorische, zentrale Nervensystem oder ein anderes Körpersystem beeinträchtigen könnten.

    4) Vorgeschichte oder Vorliegen von Asthma bronchiale. 5) Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    6) Verwendung einer Depotinjektion oder eines Implantats eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    7) Verwendung von CYP-Enzym-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (siehe https://drug interactions.medicine.iu.edu/MainTable.aspx). 8) Vorgeschichte oder Hinweise auf Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder mäßigen Alkoholkonsum.

    9) Schwierigkeiten bei der Blutspende oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit von Venen in der Vorgeschichte.

    10) Ein positives Hepatitis-Screening (einschließlich Subtypen B und C). 11) Ein positives Testergebnis auf HIV-Antikörper. 12) Freiwillige, die innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten haben.

    13) Freiwillige, die vor der ersten Dosis Blut gespendet haben oder innerhalb von 30 Tagen 50 ml bis 100 ml oder innerhalb von 60 Tagen 101 ml bis 200 ml oder innerhalb von 90 Tagen mehr als 200 ml Blut verloren haben (ohne das beim Screening für diese Studie entnommene Volumen). Studienmedikation, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

    14) Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnten.

    15) Unverträglichkeit gegenüber einer Venenpunktion. 16) Jede Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Hauptprüfers oder Unterprüfers die Teilnahme des Freiwilligen an dieser Studie kontraindizieren könnte.

    17) Institutionalisierte Freiwillige. 18) Verwendung aller verschriebenen Medikamente [einschließlich Guanylatzyklase-Stimulatoren wie Riociguat und starke CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Itraconazol und Erythromycin)] innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    19) Verwendung von OTC-Produkten, Vitamin- und Kräuterprodukten usw. innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    20) Verwendung von Grapefruit und Grapefruit enthaltenden Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation.

    Einnahme von Koffein- oder Xanthinprodukten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola usw.), Freizeitdrogen, Alkohol oder andere alkoholhaltige Produkte, Nahrungsmittel, die Auswirkungen auf P450-Enzyme haben (z. B. Granatapfel, Sternfrucht, Sevilla-Orangen) & PGP (P-Glykoprotein) Effluxpumpe (z.B. Johanniskraut) innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    22) Einnahme einer ungewöhnlichen Diät, aus welchem ​​Grund auch immer (z. B. niedriger Natriumgehalt), drei Wochen lang vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

    23) Verwendung jeglicher Form von organischem Nitrat. 24) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierten Arrhythmien, Hypotonie, unkontrolliertem Bluthochdruck oder Schlaganfall.

    25) Vorliegen einer anatomischen Deformation des Penis (z. B. Angulation, Schwellkörperfibrose oder Peyronie-Krankheit).

    26) Vorgeschichte oder Vorliegen einer gutartigen Prostatahyperplasie. 27) Vorgeschichte von Sehverlust oder Optikusneuropathie. 28) Freiwilliger, dessen Hämoglobinwert während des Screenings unter der unteren Grenze des Normalbereichs liegt.

    29) SGPT-, SGOT- und alkalische Phosphatase-Werte 1,1-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs während des Screenings.

    30) Serumbilirubinwert höher als die Obergrenze des Normalbereichs während des Screenings.

    31) Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Lungenödem, Flüssigkeitsretention/peripherem Ödem oder chronischer Lebererkrankung.

    32) Vorgeschichte seltener erblicher Probleme wie Galaktose und/oder Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Macitentan und Tadalafil
Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg
1 Tablette Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg
1 Tablette Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg
Aktiver Komparator: PrOpsynvi® Filmtabletten
PrOpsynvi® Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg
1 Tablette Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg
1 Tablette Macitentan und Tadalafil Filmtabletten 10 mg/40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal erreichte Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Das zweiseitige 90 %-KI für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Grundgesamtheitsmittelwerte liegt für jeden der Ln-transformierten Daten Cmax zwischen 80,00 und 125,00 %
72 Stunden
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Sammelzeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: 72 Stunden
Das zweiseitige 90 %-KI für das Test-zu-Referenz-Verhältnis der Grundgesamtheitsmittelwerte liegt für jeden der Ln-transformierten Daten AUC0-t zwischen 80,00 und 125,00 %
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCt-∞)
Zeitfenster: 72 Stunden
Beschreibende Statistik
72 Stunden
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
Beschreibende Statistik
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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