Prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der IOL
Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Hinterkammer-Intraokularlinse zur Korrektur von Aphakie nach Kataraktentfernung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33904
- Argus Research at Cape Coral Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung mindestens 22 Jahre alt.
- Visuell signifikanter Katarakt im Studienauge, für den eine Phakoemulsifikations-Kataraktextraktion und eine Hinterkammer-IOL-Implantation indiziert sind.
- Prognostizierter postoperativer BCDVA 0,20 logMAR oder besser im Studienauge, wie nach ärztlicher Beurteilung durch den Prüfarzt bestimmt.
- Berechnete sphärische Brechkraft, die auf Emmetropie in der Ferne im Studienauge ausgerichtet ist.
- Berechnete IOL-Stärke zwischen +4,0 dpt und +34,0 dpt, einschließlich, im Studienauge.
- Wenn im Studienauge starre gasdurchlässige (RGP) Kontaktlinsen getragen werden, Bereitschaft, das Linsentragen für ≥ 30 Tage vor der präoperativen Biometrie zu unterbrechen.
- Verfügbarkeit, Bereitschaft und ausreichendes kognitives Bewusstsein, um für studienerforderliche Besuche zurückzukehren und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der vom IRB genehmigten Einwilligungserklärung (ICF) für die Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Ausgereifter Katarakt im Studienauge, der wahrscheinlich den chirurgischen Eingriff verlängert und/oder zu intraoperativen Komplikationen vor der versuchten IOL-Implantation führt.
- Geplante Kataraktentfernung mit einem Femtosekundenlaser.
- Jede visuell signifikante intraokulare Medientrübung außer Katarakt im Studienauge (wie vom Prüfarzt festgestellt).
- Signifikanter Brechungsfehler (Hyperopie/Myopie) axialen oder pathologischen Ursprungs im Studienauge, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnte.
- Auffällige Hornhautbefunde in beiden Augen (z. Keratokonus, hellsichtige marginale Degeneration oder unregelmäßiger Astigmatismus).
- Jede Pathologie des vorderen Segments im Studienauge, die die Ergebnisse signifikant beeinflussen könnte (z. chronische Uveitis, Iritis, Aniridie, Rubeosis iridis, klinisch signifikante Hornhaut- oder Vordermembrandystrophien, schlechte Pupillenerweiterung usw.)
- Jeder Zustand im Studienauge, der die IOL-Stabilität beeinträchtigen könnte (z. Pseudoexfoliation, zonuläre Dialyse, offensichtliche zonuläre Schwäche oder Dehiszenz usw.).
- Vorgeschichte von schwerem trockenem Auge im Studienauge, das nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, zuverlässige Studienmessungen zu erhalten.
- Vorgeschichte einer schweren Hornhauterkrankung (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis usw.) in einem der Augen.
- Anamnese jeglicher klinisch signifikanter Netzhautpathologie oder Augendiagnose (z. diabetische Retinopathie, ischämische Erkrankungen, Makuladegeneration, Netzhautablösung, Optikusneuropathie, Amblyopie, Schielen, Mikrophthalmus, Aniridie, epiretinale Membran usw.) im Studienauge, die die endgültige postoperative Sehprognose verändern oder einschränken könnten.
- Anamnese eines zystoiden Makulaödems in beiden Augen.
- Geschichte der Uveitis in beiden Augen.
- Vorgeschichte einer intraokularen oder Hornhautoperation im Studienauge.
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Aktuelle Augeninfektion im Studienauge.
- Mitauge BCDVA schlechter als 1,0 logMAR.
- Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, die das operative Risiko erhöhen könnte (z. B. Diabetes mellitus, aktive Krebsbehandlung, Geisteskrankheit, Demenz, Immunschwäche, Bindegewebserkrankung, klinisch signifikante atopische Erkrankung usw.).
- Anwendung oder Vorgeschichte der Anwendung von systemischen Medikamenten mit signifikanten okulären Nebenwirkungen oder Medikamenten, die das Ergebnis verfälschen oder das Patientenrisiko erhöhen könnten (z. B. Steroide, Tamsulosinhydrochlorid [Flomax] oder andere Medikamente, einschließlich Anticholinergika oder alpha-adrenerge Blocker mit ähnlicher Wirkung). Effekte [z.B. Kleine Pupille/Floppy-Iris-Syndrom], Antimetaboliten usw.)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit nicht augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit augenbezogenen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie und/oder während der Studienteilnahme.
- Geplante okuläre Begleiteingriffe bei Kataraktoperationen (z. B. Glaukomchirurgie inkl. Implantation einer MIGS, astigmatische Korrekturchirurgie, perforierende Keratoplastik [PK], laserassistierte In-situ-Keratomileusis [LASIK] etc.)
- Schwanger, stillend oder, wenn sie Kinder gebären können, nicht bereit, während der Studie eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Aus irgendeinem anderen Grund für die Studienteilnahme ungeeignet, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt (Grund auf eCRF zu dokumentieren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
|
Intraokularlinse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste korrigierte Fernsehschärfe
Zeitfenster: postoperative Tage 330-420
|
Anteil der Probanden, die einen BCDVA von 0,3 logMAR oder besser erreichen
|
postoperative Tage 330-420
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ONT-301-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IOL
-
NCT04265846RekrutierungPresbyopie | Katarakt senil
-
NCT06118944Abgeschlossen
-
NCT03117426Abgeschlossen
-
NCT07008768AbgeschlossenKatarakt | Sehschärfe | Presbyopie-Korrektur
-
NCT06446817Rekrutierung
-
NCT01297153Abgeschlossen
-
NCT03688399AbgeschlossenKatarakt | Presbyopie | Linsentrübung
-
NCT06258707Rekrutierung
-
NCT03839420Abgeschlossen