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Studie an gesunden Probanden zur Bestimmung der Wirkung von Relacorilant auf die Exposition gegenüber Sondensubstraten für Cytochrom P450

16. Mai 2018 aktualisiert von: Corcept Therapeutics

Eine offene Einzelsequenz-Crossover-Studie der Phase 1 an gesunden Probanden zur Bestimmung der Wirkung von Relacorilant auf die Exposition gegenüber Sondensubstraten für Cytochrom P450s 3A4, 2C8, 2C9, 2C19 und 2D6

Hierbei handelt es sich um eine offene Crossover-Studie mit einer Sequenz und drei Perioden, die an gesunden Probanden durchgeführt wurde. Geeignete Probanden nehmen an einem einzigen Behandlungszeitraum teil, in dem sie die folgenden Behandlungen erhalten: Tag 1, Einzeldosen Midazolam und Metoprolol; Tag 2, Einzeldosen Pioglitazon, Tolbutamid und Omeprazol; Tage 5 bis 17, tägliche Dosen von Relacorilant; Tag 14, Einzeldosen Midazolam und Metoprolol (mit Relacorilant); und am 15. Tag Einzeldosen von Pioglitazon, Tolbutamid und Omeprazol (mit Relacorilant).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Crossover-Studie mit einer Sequenz und drei Perioden, die an gesunden Probanden durchgeführt wurde. Die Probanden werden innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf der Grundlage der in Abschnitt 4 festgelegten Aufnahmekriterien auf ihre Eignung für die Studie überprüft. Geeignete Probanden nehmen an einer einzigen Behandlungsperiode teil, in der sie die folgenden Behandlungen erhalten:

  • Tag 1: Einzeldosen Midazolam und Metoprolol
  • Tag 2: Einzeldosen Pioglitazon, Tolbutamid und Omeprazol
  • Tage 5 bis 17: tägliche Dosen Relacorilant
  • Tag 14: Einzeldosen Midazolam und Metoprolol (mit Relacorilant)
  • Tag 15: Einzeldosen von Pioglitazon, Tolbutamid und Omeprazol (mit Relacorilant) Blutproben werden vor der Dosierung und in Abständen von bis zu 24 Stunden nach jeder Midazolam-Dosis und bis zu 48 Stunden nach jeder Metoprolol-, Tolbutamid- und Omeprazol-Dosis entnommen bis zu 72 Stunden nach jeder Pioglitazon-Dosis zur Untersuchung der jeweiligen Sondensubstrate und relevanten Metaboliten. Zusätzliche Proben werden während des Relacorilant-Dosierungszeitraums für die Analyse von Relacorilant und Metaboliten zur Bestätigung der Exposition sowie zu Beginn (vor der Dosierung am 5. Tag) und gegen Ende (Tag 14) des Relacorilant-Dosierungszeitraums für den Test auf 4β-OH-Cholesterin entnommen , ein Biomarker für die CYP-Induktion.

Sicherheit und Verträglichkeit werden mithilfe von UE, klinischen Laborbewertungen, 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen, Vitalzeichen- und Pulsoximetriemessungen sowie körperlichen Untersuchungen überwacht.

Die Probanden werden am Morgen des ersten Tages nach einer 8-stündigen Fastenperiode für Basisuntersuchungen in die Clinical Research Unit (CRU) aufgenommen und bleiben bis zum Abschluss der Verfahren, 72 Stunden nach der letzten Dosis des Sondensubstrats und 24 Stunden danach, eingesperrt die letzte Dosis Relacorilant. Die Probanden können die CRU nach der Sicherheitsüberprüfung am Morgen des 18. Tages verlassen. Jeder Proband erhält 14 ± 2 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen Nachuntersuchungsbesuch (FU).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann den Zweck und die Risiken der Studie verstehen; bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienauswertungen und -verfahren einzuhalten.
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Es handelt sich um Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die aufgrund der Ergebnisse der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKGs und der klinischen Laborbefunde als in gutem Gesundheitszustand beurteilt werden.
  4. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich) und ein Körpergewicht von mehr als 50 kg (110 Pfund).
  5. Seien Sie Nichtraucher. Die Verwendung von Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten muss mindestens 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen werden.
  6. Seien Sie bereit, Studienbeschränkungen einzuhalten
  7. Verfügen Sie über geeignete Venen für eine mehrfache Venenpunktion/Kanülierung.
  8. Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein (d. h. postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert) oder eine hochwirksame Verhütungsmethode mit geringer Benutzerabhängigkeit anwenden.

    • Die einzig akzeptable Methode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung mit geringer Benutzerabhängigkeit ist ein Intrauterinpessar (IUP). Die Anwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung (auf welchem ​​Weg auch immer, einschließlich intrauteriner Hormonfreisetzungssysteme) oder einer Hormonersatztherapie ist NICHT akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  1. Seien Sie ein Mitarbeiter oder ein unmittelbares Familienmitglied der Clinical Research Unit oder von Corcept.
  2. Zuvor an einer Studie zu Relacorilant teilgenommen haben.
  3. Sie haben mehrere Arzneimittelallergien oder sind allergisch gegen einen der Bestandteile von Relacorilant.
  4. Sie leiden unter einer Erkrankung, die durch eine Glukokortikoidblockade verschlimmert werden könnte (z. B. Asthma oder eine chronische Entzündungserkrankung).
  5. Sie haben in der Vergangenheit eine Magenbypass-Operation durchgeführt.
  6. Sie haben in der Vergangenheit ein Malabsorptionssyndrom oder eine frühere Magen-Darm-Operation, mit Ausnahme einer Appendektomie und Cholezystektomie, die die Arzneimittelabsorption oder den Metabolismus beeinträchtigen könnten.
  7. Aktueller Alkohol- oder Substanzmissbrauch.
  8. In den 2 Kalendermonaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mehr als 400 ml Blut oder Plasma gespendet/verloren haben.
  9. In den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie mit einem neuen chemischen Wirkstoff oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel teilgenommen haben.
  10. Bei der Vorsorgeuntersuchung oder Erstaufnahme einen positiven Alkohol- oder Drogentest durchführen lassen.
  11. Beim Screening einen positiven Test auf exogene Glukokortikoide durchführen lassen.
  12. klinisch relevante abnormale Befunde bei Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labor-Screening-Tests oder 12-Kanal-EKG beim Screening und/oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf**:

    1. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Gleichung (QTcF) > 450 ms (aus dem Mittelwert von 3 Rücken-EKGs, durchgeführt im Abstand von mindestens 2 Minuten)
    2. Hypertonie im Stadium 2 oder höher (systolischer Blutdruck [SBP] in Rückenlage/Halbliegelage > 160 mmHg, diastolischer Blutdruck [DBP] > 100 mmHg; basierend auf dem Mittelwert doppelter Werte, die im Abstand von mindestens 2 Minuten aufgezeichnet wurden)
    3. Bluthochdruck im Stadium 1 (SBP in Rückenlage/halb liegender Position 140–160 mmHg, DBP 90–100 mmHg; basierend auf dem Mittelwert von Duplikatwerten, die im Abstand von mindestens 2 Minuten aufgezeichnet wurden), verbunden mit einer Indikation für eine Behandlung, d. h. Anzeichen einer Endorganschädigung, Diabetes, oder ein 10-jähriges kardiovaskuläres Risiko, geschätzt mit einem Standardrechner (z. B. QRISK2-2016) von mehr als 20 %
    4. Glomeruläre Filtrationsrate, geschätzt unter Verwendung der Methode der Chronischen Nierenerkrankung Epidemiologie (Zusammenarbeit) (CKD-EPI) (eGFR; Levey 2009) <60 ml/Minute/1,73 m2
    5. Hypokaliämie (Kalium unter der unteren Normgrenze)
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Seropositiv für Hepatitis B, Hepatitis C oder humane Immundefizienzviren (HIV). **Um einen bestimmten Probanden für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren, können außerhalb des Bereichs liegende Werte einmal wiederholt werden.
  13. Sie haben von Ihrem Hausarzt medizinische oder soziale Gründe für die Nichtteilnahme an der Studie angegeben.
  14. Sie haben eine andere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für die Person erhöhen oder die Chance, zufriedenstellende Daten zu erhalten, verringern könnte.
  15. Einnahme jeglicher zuvor verbotener Medikamente innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeitrahmen, wie z. B. Glukokortikoide, starke Induktoren, Inhibitoren oder Substrate von CYP-Enzymen, die an Arzneimittelwechselwirkungen, hormoneller Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitraum 1
Zeitraum 1 (Studientage 1 bis 4): Midazolamhydrochlorid und Metoprololtartrat werden einmal am Tag 1 verabreicht. Pioglitazonhydrochlorid, Tolbutamid und Omeprazol werden einmal am Tag 2 verabreicht
Midazolamhydrochlorid 2,5 mg
Andere Namen:
  • Versiert
Metoprololtartrat 100 mg
Andere Namen:
  • Lopressor
Pioglitazonhydrochlorid 15 mg
Andere Namen:
  • Actos
Tolbutamid 500 mg
Andere Namen:
  • Orinase
Omeprazol 20 mg
Andere Namen:
  • Prilosec
Experimental: Periode 2
Periode 2 (Studientage 5 bis 13): Relacorilant wird täglich vom 5. bis 13. Tag verabreicht.
Relacorilant 350 mg
Andere Namen:
  • CORT125134
Experimental: Periode 3
Periode 3 (Studientage 14 bis 17): Midazolamhydrochlorid und Metoprololtartrat werden einmal am Tag 14 verabreicht. Pioglitazonhydrochlorid, Tolbutamid und Omeprazol werden einmal am Tag 15 verabreicht. Relacorilant wird vom 14. bis zum 17. Tag täglich verabreicht.
Midazolamhydrochlorid 2,5 mg
Andere Namen:
  • Versiert
Metoprololtartrat 100 mg
Andere Namen:
  • Lopressor
Pioglitazonhydrochlorid 15 mg
Andere Namen:
  • Actos
Tolbutamid 500 mg
Andere Namen:
  • Orinase
Omeprazol 20 mg
Andere Namen:
  • Prilosec
Relacorilant 350 mg
Andere Namen:
  • CORT125134

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-tz)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der bevölkerungsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für den Referenztag (nach einer Einzeldosis, bei der jedes Sondensubstrat in einem Cocktail aus Sondensubstraten verabreicht wurde) und den Testtag (nach der gleichen Dosis, die den Probanden nach 10 oder 11 Tagen täglicher Gabe von Relacorilant verabreicht wurde) Flächen unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-tz)
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der bevölkerungsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für den Referenztag (nach einer Einzeldosis mit jedem Sondensubstrat, das innerhalb eines Cocktails von Sondensubstraten verabreicht wurde) und den Testtag (nach der gleichen Dosis, die den Probanden nach 10 Tagen täglicher Dosierung mit Relacorilant verabreicht wurde) Bereiche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUCinf)
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der bevölkerungsgeometrischen Mittelwerte (GMR) für den Referenztag (nach einer Einzeldosis mit jedem Sondensubstrat, das in einem Cocktail aus Sondensubstraten verabreicht wurde) und den Testtag (nach der gleichen Dosis, die den Probanden nach 10 Tagen täglicher Gabe von Relacorilant verabreicht wurde) maximales Plasma Konzentration (Cmax).
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
bis zu 8 Wochen
Sicherheitslabore
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen in Sicherheitslabors potenziell klinisch bedeutsame Veränderungen auftreten
bis zu 8 Wochen
EKGs
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen potenziell klinisch signifikante Veränderungen im EKG auftreten
bis zu 8 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen potenziell klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen auftreten
bis zu 8 Wochen
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Anzahl der Probanden gemessen, bei denen bei körperlichen Untersuchungen potenziell klinisch signifikante Veränderungen auftreten
bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Kirsteen Donaldson, FFPM,DM,FRCP, Corcept Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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