Sicherheits-/PK-Studie zur Infusion von genmodifizierten Spender-T-Zellen bei Kindern mit rezidivierenden bösartigen Häm-Tumoren nach einer Allo-Transplantation
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Spender-BPX-501-Zellen und Rimiducid-Infusion für Kinder mit rezidivierenden hämatologischen Malignomen oder minimaler Resterkrankung nach allogener Transplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptstudium:
Etwa 16 Probanden werden an der BPX-501-Hauptstudie teilnehmen. Die Behandlung besteht aus drei Zyklen von BPX-501-T-Zell-Infusionen in 30-tägigen Intervallen mit 2 ansteigenden Dosisstufen (DL). DL1 am Tag 0; DL2 an den Tagen 30 und 60.
Zwei Dosierungen von Rimiducid (AP1903) werden zur Behandlung von aGvHD nach Infusion von BPX-501-T-Zellen untersucht. Eine Anfangsdosis von 0,1 mg/kg Rimiducid, die in präklinischen Tiermodellen die Fähigkeit gezeigt hat, eine Eradikation von >50 % der BPX-501-T-Zellen zu induzieren, wird zunächst im Falle einer unkontrollierbaren aGvHD verabreicht. Erfolgt innerhalb von 24 + 12 Stunden keine Reaktion auf diese Dosis, wird eine zweite Dosis von 0,4 mg/kg verabreicht (von der berichtet wurde, dass sie eine T-Zell-Eradikation von > 90 % induziert). Wenn es bei 2 Probanden keine messbare GvHD-Reaktion auf die Anfangsdosis von 0,1 mg/kg Rimiducid gibt, beträgt die Anfangsdosis von Rimiducid für alle nachfolgenden Probanden 0,4 mg/kg.
Rimiducid (AP1903) Optionale PK-Unterstudie:
Ungefähr 12 Probanden werden rekrutiert, um an der optionalen Rimiducid (AP1903) PK-Unterstudie teilzunehmen. Die Probanden werden einem von zwei Armen zugeordnet und erhalten entweder 0,04 mg/kg oder 0,4 mg/kg Rimiducid (AP1903). Jeder Arm hat eine Zielregistrierung von 6 Probanden.
- Arm 1: 0,04 mg/kg Rimiducid (AP1903), 6 Probanden;
- Arm 2: 0,4 mg/kg Rimiducid (AP1903), 6 Probanden. Rimiducid-PK-Proben und EKG-Daten werden vor der Verabreichung (0 Stunden), 30 Minuten, 2 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Rimiducid (AP1903)-Infusion gesammelt.
Es ist anzustreben, mindestens einen Probanden aus jeder Altersuntergruppe in die PK-Unterstudie aufzunehmen: Säuglinge und Kleinkinder (12 Monate bis 23 Monate); Kinder (2-11 Jahre); und Jugendliche (12-18 Jahre).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pavia, Italien, 27100
- San Matteo Hospital
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Rome, Italien, 00161
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Turin, Italien, 10126
- Ospedale Infantile Regina Margherita
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 18 Jahren
Klinische Diagnose einer der folgenden pädiatrischen hämatologischen Malignome:
- Akute Hochrisiko-Leukämie (akute lymphoblastische Leukämie [ALL] oder akute myeloische Leukämie [AML]) in jeder CR
- Akute Leukämie, die minimale Resterkrankung (MRD) positiv ist bei > 1 Kopie pro 1 x 10.000 Referenzkopien vor HSCT
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphome
- Andere hämatologische Malignome mit hohem Risiko bei CR, die gemäß institutionellem Standard für eine Stammzelltransplantation geeignet sind
- Patienten mit einer hämatologischen Malignität, die zuvor eine allogene HSCT erhalten haben
- Patienten mit AML-Rückfall während der Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach initialer CR
- Patienten mit einem Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach der Erstdiagnose einer hämatologischen Malignität.
Geplante oder frühere Behandlung einer hämatologischen Malignität mit einem der folgenden Mittel:
- Abgestimmter verwandter HSCT
- Nicht übereinstimmende verwandte HSCT
Bei Patienten, die eine Transplantation erhalten haben, Auftreten eines der folgenden > 30 Tage nach HSZT:
- Minimale Resterkrankung (MRD) positiv bei > 1 Kopie pro 1 x 10.000 Referenzkopien nach HSCT
- Abnehmender Spenderchimärismus, nachgewiesen bei zwei Knochenmarkbiopsien oder peripheren Blutanalysen in einem > 7-Tage-Intervall
- Wiederkehrende Krankheit
- Lebenserwartung >10 Wochen;
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Spenders und des Patienten/Erziehungsberechtigten;
- Für nicht übereinstimmende verwandte Spenderempfänger ist eine genotypisch identische Übereinstimmung von mindestens 5/10 erforderlich, wie durch hochauflösende Typisierung bestimmt, mindestens ein Allel von jedem der folgenden genetischen Loci muss übereinstimmen: HLA-A, HLA-B, HLA- C, HLA-DRB1 und HLA-DQB1.
- Leistungsstatus: Karnofsky/Lansky-Score > 70 %.
Angemessene Organfunktion gemessen an:
- Akute Hochrisiko-Leukämie (akute lymphoblastische Leukämie [ALL] oder akute myeloische Leukämie [AML]) in jeder CR
- Akute Hochrisiko-Leukämie (akute lymphoblastische Leukämie [ALL] oder akute myeloische Leukämie [AML]) in jeder CR
- Leber: direktes Bilirubin ≤ 3 x ULN oder AST/ALT ≤ 5 x ULN.
- Knochenmark;
- > 25 % Spender-T-Zell-Chimärismus
ANC >1 x 10^9/l.
- Herz: LVEF in Ruhe > 45 %.
- Pulmonal: FEV 1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität für CO) > 50 % vorhergesagt (korrigiert für Hämoglobin); Bei Kindern, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Entwicklungsfähigkeit nicht in der Lage sind, Lungenfunktionstests durchzuführen, darf es keine Hinweise auf Dyspnoe oder keinen Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff geben, wie durch eine O2-Sättigung ≥ 92 % in der Raumluft nachgewiesen wird.
- Leber: direktes Bilirubin ≤ 3 x ULN oder AST/ALT ≤ 5 x ULN.
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≤ 2 x ULN für das Alter
Ausschlusskriterien:
≥ akute GVHD Grad II oder mittelschwere bis schwere chronische GVHD aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt des Screenings;
- Aktive ZNS-Beteiligung durch bösartige Zellen (< 2 Monate vor dem Zeitpunkt der Einwilligung);
- Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (aktuelle Einnahme von Medikamenten mit Hinweis auf Fortschreiten der klinischen Symptome oder radiologische Befunde).
- Positive HIV-Serologie oder virale RNA;
- Schwangerschaft (positiver Serum-βHCG-Test) oder stillende Frau;
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nach der Infusion von BPX-501-T-Zellen ein Jahr lang keine wirksamen Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anwenden möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BPX-501 T-Zellen und Rimiducid
Alle Probanden erhalten 3 Zyklen BPX-501-T-Zell-Infusionen mit steigender Dosis (DL). DL1 an Tag 0, DL2 an den Tagen 30 und 60. Die erste Dosis von BPX-501-T-Zellen wird ≥ 30 Tage nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) verabreicht. Zwei Dosen von AP1903 (0,1 mg/kg und 0,4 mg/kg) werden zur Behandlung von aGvHD nach BPX-501-T-Zell-Infusion untersucht. |
Biologisch: Mit CaspaCIDe®-Sicherheitsschalter transduzierte T-Zellen
Andere Namen:
verabreicht, um BPX-501-Zellen im Fall von GVHD zu eliminieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BPX-501 Sicherheit
Zeitfenster: Monat 24
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von 2 stratifizierten Dosisniveaus von BPX-501-T-Zell-Infusionen basierend auf der Übereinstimmung von Patient und Spender bei pädiatrischen Patienten mit hämatologischen Malignomen
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Monat 24
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Mittlere Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der Dosis, 30 min, 2 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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Messen Sie die Plasmakonzentrationen von Rimiducid (AP1903) in zwei Dosen (Arm 1: 0,04 mg/kg; Arm 2: 0,4 mg/kg) bei pädiatrischen Probanden während und nach einer 2-stündigen Infusion
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vor der Dosis, 30 min, 2 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 24
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Messen Sie die Gesamtüberlebensraten nach der Infusion von BPX-501
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Monat 24
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Antwortrate
Zeitfenster: Monat 24
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Bewerten Sie die Ansprechraten nach der Infusion von BPX-501
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Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-I-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BPX-501 T-Zellen
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