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Nasales menschliches Missbrauchspotential von PTI-821

22. März 2018 aktualisiert von: Pain Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 4-Wege-Crossover-Doppeldummy-Single-Dummy-Studie mit explorativer fünfter Behandlung zur Bestimmung des relativen nasalen Missbrauchspotentials von PTI-821 (Oxycodon-Retardkapseln)

Die Studie wird die Missbrauchsgefährdung von PTI-821 (Oxycodon-Retardkapseln) bei nasaler Verabreichung im Vergleich zu zerkleinerten Oxycodon-IR-Tabletten und zerkleinerten OxyContin-Tabletten, die ebenfalls nasal verabreicht werden, bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Haftung von PTI-821 für nasalen Missbrauch durch Menschen wird anhand von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Bewertungen mit Oxycodon IR verglichen. Ein Vergleich mit OxyContin wird anhand von pharmakokinetischen Bewertungen erfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien::

  • Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren,
  • Das Subjekt ist ein Freizeit-Opioidkonsument, der NICHT von Opioiden abhängig ist
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und Körpergewicht > 50 kg (110 lbs).
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Frauen, die körperlich nicht in der Lage sind, ein Kind zu gebären oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Verhütungsmittel oder Doppelbarrieremethoden (Kondom oder Diaphragma mit Spermizid oder Intrauterinpessar).

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Diagnose einer Substanz- und/oder Alkoholabhängigkeit (ausgenommen Koffein und Nikotin).
  • Hat an substanz- und/oder alkoholbedingten Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein) teilgenommen, nimmt derzeit daran teil oder sucht eine Behandlung dafür.
  • Hat einen positiven Urin-Drogenscreen (UDS) ohne Tetrahydrocannabinol (THC) beim Screening und der Zulassung zur Qualifikationsphase.
  • Hat einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum für die Qualifizierungsphase.
  • Hat eine Vorgeschichte einer Erkrankung, bei der ein Opioid kontraindiziert ist
  • Vorgeschichte von Schlafapnoe in den letzten 5 Jahren, die nicht behoben wurde.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • Allergie oder frühere Überempfindlichkeit gegen Naloxonhydrochlorid (HCl), Oxycodon-HCl, andere Opioide und/oder Lactose.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
  • Physische (z. B. verengte oder kollabierte Venen) oder geistige Behinderung (z. B. Phobie), die eine serielle Blutentnahme verhindern würde.
  • Klinisch signifikante Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Behandlung während des Qualifizierungszeitraums (Besuch 2), wenn länger als 30 Tage.
  • Screening BD > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Schwangere Frauen; stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden. Urin-Schwangerschaftstests müssen vor der Dosierung bei der Aufnahme gesammelt und als negativ bestätigt werden.
  • Derzeit ein Medikament für eine Erkrankung oder ein Nutrazeutika einnimmt, das bei Verabreichung mit einem Opioid ein Sicherheitsrisiko darstellt, beim Screening für die Dauer der Studie nicht sicher abgesetzt werden kann und/oder die von der PD geforderten PD- und Sicherheitsbewertungen nachteilig beeinflussen wird lernen. Beispiele hierfür sind blutdrucksenkende Mittel, Medikamente gegen Krampfanfälle und Diabetes-Medikamente. Hormonelle Kontrazeptiva (orale, injizierte, intrauterine, transdermale oder implantierte) sind in dieser Studie erlaubt, vorausgesetzt, dass der Proband während der gesamten Studie dieselbe Behandlung beibehält und dieses hormonelle Kontrazeptivum über einen angemessenen Zeitraum verwendet hat, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Prüfarzt gestattet werden. Paracetamol darf ausnahmsweise in Dosen von 1 g/Tag verwendet werden.
  • Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
  • Nicht bereit, vor der Aufnahme in das Studienzentrum nach illegalen Substanzen (einschließlich persönlicher Effekten) durchsucht zu werden.
  • Das Subjekt ist ein starker Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt in den letzten 30 Tagen vor dem Screening), kaut Tabak, verwendet nikotinhaltige Produkte (einschließlich transdermaler Nikotinpflaster) und/oder kann nicht mindestens auf das Rauchen verzichten 10 Stunden an jedem Tag.
  • Derzeit anhängige Gerichtsverfahren oder derzeit auf Bewährung.
  • Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von PTI sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTI-821 manipuliert
Oxycodon 40 mg Kapsel
PTI-821 (Oxycodon) 40 mg Kapsel mit verlängerter Freisetzung
Aktiver Komparator: Oxycodon
Oxycodon 40 mg IR-Tablette zerkleinert
Zerkleinertes Oxycodon 40 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung
Aktiver Komparator: OxyContin
Oxycodon ER 40 mg Tablette zerkleinert
Zerkleinerte OxyContin (Oxycodon)-Retardtablette mit 40 mg
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebos für experimentelle und aktive Vergleichsarme
Passende Placebos für PTI-821 und Oxycodon IR
Experimental: PTI-821 Nicht manipuliert
Oxycodon 40 mg nicht manipuliert
PTI-821 (Oxycodon) 40 mg Kapsel mit verlängerter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogengenuss Emax
Zeitfenster: Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
Spitzeneffekt für den Drogengeschmack basierend auf einer bipolaren visuellen Analogskala von 0–100, wobei 0 die negativste Reaktion, 50 die neutrale und 100 die positivste Reaktion ist.
Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nimm das Medikament wieder
Zeitfenster: 12 und 25 Stunden
Wunsch, das Medikament erneut zu nehmen, falls angeboten, basierend auf einer bipolaren visuellen Analogskala von 0–100, wobei o die negativste Reaktion, 50 die neutrale und 100 die positivste Reaktion ist.
12 und 25 Stunden
Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
Bewertet verschiedene Arzneimittelwirkungen wie gute Arzneimittelwirkungen, schlechte Arzneimittelwirkungen, High und Übelkeit/Schwindel
Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration
Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
Resorbierte Arzneimittelmenge zu verschiedenen Zeitpunkten
Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die Zeitintervalle von der ersten Dosis bis zur maximalen Plasmakonzentration
Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn Webster, MD, PRA Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PTI-821-C08

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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