- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475862
Nasales menschliches Missbrauchspotential von PTI-821
22. März 2018 aktualisiert von: Pain Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 4-Wege-Crossover-Doppeldummy-Single-Dummy-Studie mit explorativer fünfter Behandlung zur Bestimmung des relativen nasalen Missbrauchspotentials von PTI-821 (Oxycodon-Retardkapseln)
Die Studie wird die Missbrauchsgefährdung von PTI-821 (Oxycodon-Retardkapseln) bei nasaler Verabreichung im Vergleich zu zerkleinerten Oxycodon-IR-Tabletten und zerkleinerten OxyContin-Tabletten, die ebenfalls nasal verabreicht werden, bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Haftung von PTI-821 für nasalen Missbrauch durch Menschen wird anhand von pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Bewertungen mit Oxycodon IR verglichen.
Ein Vergleich mit OxyContin wird anhand von pharmakokinetischen Bewertungen erfolgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- PRA-EDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien::
- Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren,
- Das Subjekt ist ein Freizeit-Opioidkonsument, der NICHT von Opioiden abhängig ist
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und Körpergewicht > 50 kg (110 lbs).
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen, die körperlich nicht in der Lage sind, ein Kind zu gebären oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Verhütungsmittel oder Doppelbarrieremethoden (Kondom oder Diaphragma mit Spermizid oder Intrauterinpessar).
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Diagnose einer Substanz- und/oder Alkoholabhängigkeit (ausgenommen Koffein und Nikotin).
- Hat an substanz- und/oder alkoholbedingten Störungen (ausgenommen Nikotin und Koffein) teilgenommen, nimmt derzeit daran teil oder sucht eine Behandlung dafür.
- Hat einen positiven Urin-Drogenscreen (UDS) ohne Tetrahydrocannabinol (THC) beim Screening und der Zulassung zur Qualifikationsphase.
- Hat einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme in das Studienzentrum für die Qualifizierungsphase.
- Hat eine Vorgeschichte einer Erkrankung, bei der ein Opioid kontraindiziert ist
- Vorgeschichte von Schlafapnoe in den letzten 5 Jahren, die nicht behoben wurde.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
- Allergie oder frühere Überempfindlichkeit gegen Naloxonhydrochlorid (HCl), Oxycodon-HCl, andere Opioide und/oder Lactose.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt.
- Physische (z. B. verengte oder kollabierte Venen) oder geistige Behinderung (z. B. Phobie), die eine serielle Blutentnahme verhindern würde.
- Klinisch signifikante Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder je nach lokaler Anforderung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Behandlung während des Qualifizierungszeitraums (Besuch 2), wenn länger als 30 Tage.
- Screening BD > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe. Wenn der Blutdruck > 140 mm Hg (systolisch) oder > 90 mm Hg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck zwei weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Schwangere Frauen; stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden. Urin-Schwangerschaftstests müssen vor der Dosierung bei der Aufnahme gesammelt und als negativ bestätigt werden.
- Derzeit ein Medikament für eine Erkrankung oder ein Nutrazeutika einnimmt, das bei Verabreichung mit einem Opioid ein Sicherheitsrisiko darstellt, beim Screening für die Dauer der Studie nicht sicher abgesetzt werden kann und/oder die von der PD geforderten PD- und Sicherheitsbewertungen nachteilig beeinflussen wird lernen. Beispiele hierfür sind blutdrucksenkende Mittel, Medikamente gegen Krampfanfälle und Diabetes-Medikamente. Hormonelle Kontrazeptiva (orale, injizierte, intrauterine, transdermale oder implantierte) sind in dieser Studie erlaubt, vorausgesetzt, dass der Proband während der gesamten Studie dieselbe Behandlung beibehält und dieses hormonelle Kontrazeptivum über einen angemessenen Zeitraum verwendet hat, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Die begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Prüfarzt gestattet werden. Paracetamol darf ausnahmsweise in Dosen von 1 g/Tag verwendet werden.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Nicht bereit, vor der Aufnahme in das Studienzentrum nach illegalen Substanzen (einschließlich persönlicher Effekten) durchsucht zu werden.
- Das Subjekt ist ein starker Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt in den letzten 30 Tagen vor dem Screening), kaut Tabak, verwendet nikotinhaltige Produkte (einschließlich transdermaler Nikotinpflaster) und/oder kann nicht mindestens auf das Rauchen verzichten 10 Stunden an jedem Tag.
- Derzeit anhängige Gerichtsverfahren oder derzeit auf Bewährung.
- Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von PTI sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PTI-821 manipuliert
Oxycodon 40 mg Kapsel
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PTI-821 (Oxycodon) 40 mg Kapsel mit verlängerter Freisetzung
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Aktiver Komparator: Oxycodon
Oxycodon 40 mg IR-Tablette zerkleinert
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Zerkleinertes Oxycodon 40 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung
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Aktiver Komparator: OxyContin
Oxycodon ER 40 mg Tablette zerkleinert
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Zerkleinerte OxyContin (Oxycodon)-Retardtablette mit 40 mg
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebos für experimentelle und aktive Vergleichsarme
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Passende Placebos für PTI-821 und Oxycodon IR
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Experimental: PTI-821 Nicht manipuliert
Oxycodon 40 mg nicht manipuliert
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PTI-821 (Oxycodon) 40 mg Kapsel mit verlängerter Freisetzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogengenuss Emax
Zeitfenster: Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
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Spitzeneffekt für den Drogengeschmack basierend auf einer bipolaren visuellen Analogskala von 0–100, wobei 0 die negativste Reaktion, 50 die neutrale und 100 die positivste Reaktion ist.
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Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nimm das Medikament wieder
Zeitfenster: 12 und 25 Stunden
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Wunsch, das Medikament erneut zu nehmen, falls angeboten, basierend auf einer bipolaren visuellen Analogskala von 0–100, wobei o die negativste Reaktion, 50 die neutrale und 100 die positivste Reaktion ist.
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12 und 25 Stunden
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Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
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Bewertet verschiedene Arzneimittelwirkungen wie gute Arzneimittelwirkungen, schlechte Arzneimittelwirkungen, High und Übelkeit/Schwindel
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Intervalle von 0,5 Stunden bis 12 Stunden nach der Einnahme
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration
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Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Resorbierte Arzneimittelmenge zu verschiedenen Zeitpunkten
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Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Die Zeitintervalle von der ersten Dosis bis zur maximalen Plasmakonzentration
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Intervalle von 15 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn Webster, MD, PRA Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- PTI-821-C08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidmissbrauch Unabhängig
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
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Timothy SmithAbgeschlossen
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Mundipharma Research LimitedAbgeschlossen