Unterstützung bei Entscheidungen in Notaufnahmen: (ED-AID)-Studie (ED-AID)
Unterstützung bei fundierten Entscheidungen in Notaufnahmen: (ED-AID)-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Memorial Hospital
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird in der Notaufnahme auf Suizidgedanken/Suizidversuch untersucht
- Vom ED-Arzt als medizinisch stabil eingestuft
- Alter mindestens 18 Jahre
- Kann und willens, nach einer Woche eine telefonische Nachverfolgung durchzuführen
- Melden Sie mindestens eine Schusswaffe in der Wohnung
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, medizinisch oder kognitiv teilzunehmen (z. B. anhaltende Bewusstseinsveränderung, Feindseligkeit, Psychose, Opfer eines sexuellen Übergriffs, starkes Erbrechen oder Schmerzen)
- Derzeit in gerichtlicher Untersuchungshaft
- Lebe in einer Wohngruppe oder einer anderen beaufsichtigten Obhut
- Bereits angemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entscheidungshilfegruppe
Zu diesem Arm randomisierte Teilnehmer sehen sich die Entscheidungshilfe auf einem Tablet in der Notaufnahme an.
|
Bei dieser Intervention handelt es sich um eine Tablet-basierte Entscheidungshilfe zu tödlichen Mitteln, deren Verwendung zur Erweiterung der Beratung zu tödlichen Mitteln in Notaufnahmen für Patienten mit Suizidrisiko vorgeschlagen wird.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip in diesen Arm eingeteilt werden, werden gebeten, allgemeine Informationen zur Suizidprävention auf einem Tablet in der Notaufnahme durchzusehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz tödlicher Mittel als Entscheidungshilfe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies wird anhand des Ottawa Acceptability Questionnaire beurteilt, der das Feedback des Patienten zum Design, der Präsentation, der Qualität und den in der Entscheidungshilfe präsentierten Informationen sowohl durch Umfragen als auch durch offene Fragen erfasst.
Zu den Fragen gehören Antworten auf der Likert-Skala (der Antwortbereich ist spezifisch für den Inhalt der einzelnen Fragen).
Es gibt auch eine Reihe von Ja/Nein/Weiß-Fragen zu den präsentierten Inhalten.
Jede „Nein“-Antwort fordert den Teilnehmer dazu auf, eine offene Antwort zu geben.
Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, allgemeines Feedback im offenen Feedbackformat zu geben.
Für dieses Maß gibt es keine Unterskalen.
|
Grundlinie
|
|
Qualität der Entscheidungsfindung in der Notaufnahme (ED)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Decisional Conflict Scale (DCS), eine 10-Punkte-Skala mit geringer Lesekompetenz, misst Entscheidungsqualität, Unsicherheit, persönliche Wahrnehmungen und Zufriedenheit.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der Punkte 1–10 (Ja=1; unsicher=2; Nein=4) durch 10 dividiert und mit 25 multipliziert wird.
Die Werte reichen von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extremer Entscheidungskonflikt).
Die Summe der Punkte 1, 2, 3, dividiert durch 3 und multipliziert mit 25, ergibt die Subskala „Informierte Entscheidung“ (1 äußerst informiert) bis 100 äußerst uninformiert.
Die Summe der Punkte 4 und 5, dividiert durch 2 und multipliziert mit 25, ergibt den Wert Klarheit (0 fühlt sich extrem klar an, bis 100 fühlt sich extrem unklar an).
Die Summe der Punkte 9 und 10, dividiert durch 2 und multipliziert mit 25, ist die Unsicherheitssubskala (0 fühlt sich bei der besten Wahl äußerst sicher an, bis 100 ist bei der besten Wahl äußerst unsicher).
Die Summe der Punkte 6, 7, 8, dividiert durch 3 und multipliziert mit 25, ist die Unterstützungsskala (0 fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst unterstützt bis 100 fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst nicht unterstützt).
|
Grundlinie
|
|
Aufbewahrung von Schusswaffen zu Hause
Zeitfenster: Baseline und 1 Woche Follow-up
|
Sowohl zu Studienbeginn als auch zur einwöchigen Nachbeobachtung nehmen die Teilnehmer an einer studienspezifischen Umfrage teil, in der sie gefragt werden, wie sie ihre Schusswaffen derzeit lagern oder welche aktuellen Pläne sie zur Aufbewahrung ihrer Schusswaffen ändern, um die Veränderung bei der Lagerung zu messen.
|
Baseline und 1 Woche Follow-up
|
|
Qualität der Entscheidungsfindung – Nachverfolgung
Zeitfenster: 1 Woche Follow-up
|
Die Decisional Conflict Scale (DCS), eine 10-Punkte-Skala mit geringer Lesekompetenz, misst Entscheidungsqualität, Unsicherheit, persönliche Wahrnehmungen und Zufriedenheit.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe der Punkte 1–10 (Ja=1; unsicher=2; Nein=4) durch 10 dividiert und mit 25 multipliziert wird.
Die Werte reichen von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extremer Entscheidungskonflikt).
Die Summe der Punkte 1, 2, 3, dividiert durch 3 und multipliziert mit 25, ergibt die Subskala „Informierte Entscheidung“ (1 äußerst informiert) bis 100 äußerst uninformiert.
Die Summe der Punkte 4 und 5, dividiert durch 2 und multipliziert mit 25, ergibt den Wert Klarheit (0 fühlt sich extrem klar an, bis 100 fühlt sich extrem unklar an).
Die Summe der Punkte 9 und 10, dividiert durch 2 und multipliziert mit 25, ist die Unsicherheitssubskala (0 fühlt sich bei der besten Wahl äußerst sicher an, bis 100 ist bei der besten Wahl äußerst unsicher).
Die Summe der Punkte 6, 7, 8, dividiert durch 3 und multipliziert mit 25, ist die Unterstützungsskala (0 fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst unterstützt bis 100 fühlt sich bei der Entscheidungsfindung äußerst nicht unterstützt).
|
1 Woche Follow-up
|
|
Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Studienbeginn
|
Während dieser Pilotversuch nicht darauf abzielt, eine Veränderung der Folgen für die psychische Gesundheit festzustellen, werden die Forscher im Rahmen der Machbarkeit eines größeren Versuchs versuchen, Suizidversuche und -ergebnisse durch die Überprüfung von Krankenakten zu verfolgen.
|
1 Monat nach Studienbeginn
|
|
Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten nach drei Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
|
Während dieser Pilotversuch nicht darauf abzielt, eine Veränderung der Folgen für die psychische Gesundheit festzustellen, werden die Forscher im Rahmen der Machbarkeit eines größeren Versuchs versuchen, Suizidversuche und -ergebnisse durch die Überprüfung von Krankenakten zu verfolgen.
|
3 Monate nach Studienbeginn
|
|
Vitalstatistik (Selbstmordtod)
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
|
Während dieser Pilotversuch nicht darauf ausgelegt ist, eine Veränderung der Selbstmordergebnisse festzustellen, werden die Ermittler im Rahmen der Machbarkeit eines größeren Versuchs versuchen, die Ergebnisse von Selbstmordtoten durch staatliche Berichterstattung über lebenswichtige Statistiken zu verfolgen.
|
3 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marian Betz, MD, MPH, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2299
- R34MH113539-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entscheidungshilfe
-
NCT05635994RekrutierungMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Koronarer Vasospasmus | Mikrovaskuläre Angina | Chronisches Koronarsyndrom
-
NCT07523802RekrutierungPostoperative Schmerzen | Zahnfleischrezessionen | Mukogingivale Defekte
-
NCT04207008Abgeschlossen
-
NCT06251700Rekrutierung
-
NCT04838951Abgeschlossen
-
NCT04532034Abgeschlossen
-
NCT05862948AbgeschlossenAdenom Dickdarm | Dickdarmadenom
-
NCT04770181ZurückgezogenDepression | Schlaflosigkeit | Angst | Schlafqualität