Postoperative akute Nierenverletzung bei Patienten, die sich längeren neurochirurgischen Operationen unterziehen
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
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Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die postoperative akute Nierenschädigung (AKI) ist eine weit verbreitete und prognostisch wichtige Komplikation bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen. Patienten, die eine postoperative AKI entwickelten, sind unabhängig davon mit einer deutlich erhöhten Morbidität, Mortalität1-8 und einer höheren wirtschaftlichen Belastung1 verbunden.
- AKI wurde durch einen Anstieg des Serumkreatinins (SCr) ≥ 0,3 mg/dl oder durch einen Anstieg des SCr ≥ 50 % und/oder durch eine Abnahme der Urinausscheidung auf 0,5 ml/kg/Stunde über 6 Stunden in den ersten 48 Stunden definiert Stunden nach der Operation.
- Patienten, bei denen ein AKI auftrat, hatten höhere Gesamtkosten auf der Intensivstation, einen längeren Krankenhaus- und Intensivaufenthalt und eine längere Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung.
- AKI wurde bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen untersucht, insbesondere bei Herz- und Bauchoperationen.
- Die retrospektive Studie von Kovacheva et al. aus dem Jahr 2016 umfasste 1656 Kraniotomiepatienten von 1998 bis 2011. Das verwendete AKI-Kriterium war RIFLE (Risiko, Verletzung, Versagen, Verlust der Nierenfunktion und Nierenversagen im Endstadium). Sie berichteten über eine Inzidenz von 9,9 % des postoperativen AKI9.
- Deng et al. 2017 berichteten außerdem über eine Inzidenz von AKI von bis zu 13,5 % bei Patienten, die sich innerhalb der ersten 7 Tage einer neurochirurgischen Operation unterzogen. Es war mit unabhängigen Risikofaktoren verbunden, darunter intraoperativer Blutverlust, postoperative Reoperation, Verwendung von Mannitol während der Operation, Konzentration von Cystatin-C; ein Biomarker-Protein, das eine frühe Nierenschädigung vor Kreatininveränderungen und dem postoperativen APACHE II-Score erkennt10.
- Da die Zahl der neurochirurgischen Eingriffe weltweit und auch in unserer Abteilung durch neue Arten der längerfristigen Neurochirurgie, z.B. Schädel - Basis - Große zerebrovaskuläre neben der Entfernung eines großen Schädeltumors. Es wird notwendig, die Inzidenz, die Faktoren hinter AKI und das Ergebnis einer derart langen Operation neu zu bewerten.
- Im Jahr 2002 wurde die Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI) ins Leben gerufen, deren Hauptziel darin bestand, eine einheitliche, akzeptierte Definition von AKI zu schaffen; Daher wurden die RIFLE-Kriterien geboren. RIFLE ist ein Akronym für Risk, Injury, Failure, Loss of Kidney Function & End-Stage Kidney Failure.
- Im Jahr 2004 wurde das Acute Kidney Injury Network (AKIN) gegründet. In einem Bericht des AKIN wurden die folgenden Kriterien für AKI vorgeschlagen.
- Die AKIN-Kriterien unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von den RIFLE-Kriterien. Die RIFLE-Kriterien sind als Änderungen innerhalb von 7 Tagen definiert, während die AKIN-Kriterien die Verwendung von 48 Stunden vorschlagen. Die AKIN-Klassifizierung schließt weniger schwere Verletzungen in die Kriterien ein und AKIN vermeidet außerdem die Verwendung der glomerulären Filtrationsrate als Marker bei AKI, da es keine zuverlässige Methode zur Messung der glomerulären Filtrationsrate gibt und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bei AKI unzuverlässig ist.
- Haase et al. 2009 in ihrer Vergleichsstudie zwischen RIFLE und AKIN in der Herzchirurgie; fanden keinen Unterschied zwischen den AKI-Scores11.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ali M Abdel-Salam, Master
- Telefonnummer: +2 01008560550
- E-Mail: alimelassal91@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die sich einem längeren neurochirurgischen Eingriff unterziehen müssen, die Operationsdauer mehr als 4 Stunden beträgt und ASA 1-2-3 beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung, vorbestehende Nierentransplantation, vorbestehende Nephrektomie, Vorliegen einer AKI vor neurochirurgischem Eingriff, Operation weniger als 4 Stunden, Patienten unter 18 Jahren, Schwangerschaft und ASA 4-5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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das Auftreten von AKI
Zeitfenster: 2 Tage
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DURCH die Verwendung von AKIN-Kriterien.
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2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- acute kidney injury
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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