- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459362
Serum-Cystatin C zur Früherkennung akuter Nierenverletzungen nach primärer perkutaner Koronarintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,4 μmol/l), einen prozentualen Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 50 % (das 1,5-Fache gegenüber dem Ausgangswert) oder eine Verringerung des Urins Ausstoß (dokumentierte Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde für > 6 Stunden) Serumkreatinin, das derzeit als Goldstandard für die Diagnose von AKI gilt, bleibt unverändert, bis 50 % der Nierenfunktion nachlässt. Es wird durch unspezifische Faktoren wie Ernährung, Alter, Dehydrierung, Muskelmasse, Geschlecht und Medikamente beeinflusst. Es gab Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen AKI und akutem Koronarsyndrom (ACS); Erstens kann es sein, dass Kardiologen die AKI-Erkennung übersehen. Ärzte tendieren dazu, einen leichten oder vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins während eines Krankenhausaufenthalts wegen ACS zu vernachlässigen, und führen kleine Anstiege des Serumkreatinins oft auf Laborschwankungen zurück.
Cystatin C (CysC), ein Cystatin-Protease-Inhibitor, wird weniger von unspezifischen Faktoren beeinflusst. Wenn die GFR abnimmt, beginnt CysC zuzunehmen. Es wurde empfohlen, bei der GFR-Schätzung zusätzlich zu Kreatinin auch CysC zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shrouk sayed ahmed
- Telefonnummer: +201123232632
- E-Mail: shrookabozaid@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: shrouk sayed ahmed
- Telefonnummer: 01123232632
- E-Mail: shrookabozaid@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patient mit absolutem Anstieg des Serumkreatinins ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,4 μmol/l) oder mit prozentualem Anstieg des Serumkreatinins ≥ 50 % (1,5-fach gegenüber dem Ausgangswert)
- Patient mit verminderter Urinausscheidung (dokumentierte Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde für > 6 Stunden)
- Patient mit typischen Brustschmerzen, EKG-Veränderungen, positivem Echokardiogramm-Befund
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Nephrektomie
- Patient mit Nierentransplantation
- Patient mit Nierenersatztherapie, die vor der Aufnahme begonnen wurde
- Patient mit chronischer Nierenerkrankung
- Patient mit regelmäßiger Hämodialyse
- Patient, von dem bekannt ist, dass er Diabetiker ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention und Screening zur Früherkennung einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verwendung der Serumspiegel von Cystatin C (CysC) als frühe Biomarker zur Identifizierung von Patienten, die nach herzinterventionellen Operationen wie primärer perkutaner Koronarintervention (PCI) zu AKI neigen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- Cystatine
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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