Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Serum-Cystatin C zur Früherkennung akuter Nierenverletzungen nach primärer perkutaner Koronarintervention

12. Juni 2024 aktualisiert von: Shrook S. Ahmed, Assiut University
Ziel dieser Studie ist es, zu evaluieren, ob die Serumspiegel von Cystatin C (CysC) als frühe Biomarker zur Identifizierung von Patienten verwendet werden können, die nach herzinterventionellen Eingriffen wie primärer perkutaner Koronarintervention (PCI) zu AKI neigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Nierenschädigung (AKI) ist definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,4 μmol/l), einen prozentualen Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 50 % (das 1,5-Fache gegenüber dem Ausgangswert) oder eine Verringerung des Urins Ausstoß (dokumentierte Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde für > 6 Stunden) Serumkreatinin, das derzeit als Goldstandard für die Diagnose von AKI gilt, bleibt unverändert, bis 50 % der Nierenfunktion nachlässt. Es wird durch unspezifische Faktoren wie Ernährung, Alter, Dehydrierung, Muskelmasse, Geschlecht und Medikamente beeinflusst. Es gab Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen AKI und akutem Koronarsyndrom (ACS); Erstens kann es sein, dass Kardiologen die AKI-Erkennung übersehen. Ärzte tendieren dazu, einen leichten oder vorübergehenden Anstieg des Serumkreatinins während eines Krankenhausaufenthalts wegen ACS zu vernachlässigen, und führen kleine Anstiege des Serumkreatinins oft auf Laborschwankungen zurück.

Cystatin C (CysC), ein Cystatin-Protease-Inhibitor, wird weniger von unspezifischen Faktoren beeinflusst. Wenn die GFR abnimmt, beginnt CysC zuzunehmen. Es wurde empfohlen, bei der GFR-Schätzung zusätzlich zu Kreatinin auch CysC zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient mit typischen Brustschmerzen, behandelt durch primäre perkutane Intervention

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Patient mit absolutem Anstieg des Serumkreatinins ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,4 μmol/l) oder mit prozentualem Anstieg des Serumkreatinins ≥ 50 % (1,5-fach gegenüber dem Ausgangswert)
  3. Patient mit verminderter Urinausscheidung (dokumentierte Oligurie < 0,5 ml/kg/Stunde für > 6 Stunden)
  4. Patient mit typischen Brustschmerzen, EKG-Veränderungen, positivem Echokardiogramm-Befund

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Nephrektomie
  2. Patient mit Nierentransplantation
  3. Patient mit Nierenersatztherapie, die vor der Aufnahme begonnen wurde
  4. Patient mit chronischer Nierenerkrankung
  5. Patient mit regelmäßiger Hämodialyse
  6. Patient, von dem bekannt ist, dass er Diabetiker ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention und Screening zur Früherkennung einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 2 Jahre
Verwendung der Serumspiegel von Cystatin C (CysC) als frühe Biomarker zur Identifizierung von Patienten, die nach herzinterventionellen Operationen wie primärer perkutaner Koronarintervention (PCI) zu AKI neigen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Serum-Cystatin C

Abonnieren