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S-Cystatin C vs. Injektions-Clearance-Messungen zur Abschätzung der Nierenfunktion bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

20. August 2024 aktualisiert von: Ulrik Bjoern Andersen, Rigshospitalet, Denmark

Machbarkeit des Ersetzens von 99mTc-DTPA-GFR-Messungen durch eGFR von s-Cystatin C bei Personen mit Rückenmarksverletzungen

  • Bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) wird die Nierenfunktion, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR), durch Injektion von z. B. 99mDTPA und anschließende Blutentnahme (DTPA-Clearance) überwacht.
  • Die aus Plasmaproben der endogenen Substanz s-Cystatin C (eGFR Cystatin C) berechnete GFR wurde mit der DTPA-Clearance bei 248 Personen mit SCI verglichen.
  • Es wird der Schluss gezogen, dass eGFR auf der Basis von Plasma-S-Cystatin C die langwierigeren 99mDTPA-Clearance-Verfahren bei Personen mit Rückenmarksverletzung ersetzen kann

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

248

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glostrup, Dänemark, DK-2600
        • Dept. of Clinical Physiology and Nuclear Medicine, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet; Glostrup

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

248 aufeinanderfolgende Personen mit neurogener Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung, die gemäß internationalen Richtlinien alle 2–3 Jahre zur routinemäßigen Kontrolle ihrer Nierenfunktion kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Neurogene Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit Rückenmarksverletzungen
248 Personen mit Rückenmarksverletzung und neurogener Blasenfunktionsstörung kommen zu Routinekontrollen der Nierenfunktion. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wurde anhand der 99mTc-DTPA-Clearance gemessen und anhand der eGFR aus Kreatinin und Cystatin C geschätzt
Die aus Kreatinin und Cystatin C geschätzte eGFR wurde mit der anhand der 99mTc-DTPA-Clearance gemessenen GFR (Goldstandard) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte Clearance von Cystatin C (eGFR Cystatin C)
Zeitfenster: während der Studienzeit (2 Jahre)
Die geschätzte Clearance von Cystatin (eGFR) C wird aus s-Cystatin C sowie dem Alter, der Größe und dem Gewicht der Person berechnet. Es ist hinsichtlich der Körperoberfläche korrigiert. In dieser Studie wird sie mit der Gold-Standard-Prüfung DTPA-Freigabe verglichen
während der Studienzeit (2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test-/Retest-Variabilität von eGFR-Cystatin C
Zeitfenster: Bis zu drei Monate
Blutproben zur Bestimmung von Cystatin C werden zweimal innerhalb von maximal drei Monaten entnommen, um die Wiederholbarkeit von eGFR-Cystatin C zu bestimmen
Bis zu drei Monate
Langfristige Wiederholbarkeit von eGFR Cystatin C
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Blutproben zur Bestimmung von Cystatin C werden zweimal im Abstand von zwei bis drei Jahren entnommen, um die langfristige Wiederholbarkeit zu bestimmen. Dies wird mit gleichzeitig erfassten Messungen der DTPA-Clearance verglichen
Bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrik B. Andersen, Rigshospitalet: Glostrup

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern zur Verfügung gestellt werden. Die weitergegebenen Daten oder Proben werden kodiert, persönliche Gesundheitsinformationen werden nicht berücksichtigt. Die Genehmigung der Anfrage und die Ausführung aller anwendbaren Vereinbarungen (z. B. einer Vereinbarung zur Materialübertragung) sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Partei.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

9–24 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die IPD-Studie kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierenversagen

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