- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486184
Postoperative akute Nierenverletzung bei Patienten, die sich längeren neurochirurgischen Operationen unterziehen
27. März 2018 aktualisiert von: Ali Maher Abdel Salam Ahmed, Assiut University
Postoperative akute Nierenverletzung bei Patienten, die sich längeren neurochirurgischen Operationen unterziehen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die postoperative akute Nierenschädigung (AKI) ist eine weit verbreitete und prognostisch wichtige Komplikation bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen. Patienten, die eine postoperative AKI entwickelten, sind unabhängig davon mit einer deutlich erhöhten Morbidität, Mortalität1-8 und einer höheren wirtschaftlichen Belastung1 verbunden.
- AKI wurde durch einen Anstieg des Serumkreatinins (SCr) ≥ 0,3 mg/dl oder durch einen Anstieg des SCr ≥ 50 % und/oder durch eine Abnahme der Urinausscheidung auf 0,5 ml/kg/Stunde über 6 Stunden in den ersten 48 Stunden definiert Stunden nach der Operation.
- Patienten, bei denen ein AKI auftrat, hatten höhere Gesamtkosten auf der Intensivstation, einen längeren Krankenhaus- und Intensivaufenthalt und eine längere Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung.
- AKI wurde bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen untersucht, insbesondere bei Herz- und Bauchoperationen.
- Die retrospektive Studie von Kovacheva et al. aus dem Jahr 2016 umfasste 1656 Kraniotomiepatienten von 1998 bis 2011. Das verwendete AKI-Kriterium war RIFLE (Risiko, Verletzung, Versagen, Verlust der Nierenfunktion und Nierenversagen im Endstadium). Sie berichteten über eine Inzidenz von 9,9 % des postoperativen AKI9.
- Deng et al. 2017 berichteten außerdem über eine Inzidenz von AKI von bis zu 13,5 % bei Patienten, die sich innerhalb der ersten 7 Tage einer neurochirurgischen Operation unterzogen. Es war mit unabhängigen Risikofaktoren verbunden, darunter intraoperativer Blutverlust, postoperative Reoperation, Verwendung von Mannitol während der Operation, Konzentration von Cystatin-C; ein Biomarker-Protein, das eine frühe Nierenschädigung vor Kreatininveränderungen und dem postoperativen APACHE II-Score erkennt10.
- Da die Zahl der neurochirurgischen Eingriffe weltweit und auch in unserer Abteilung durch neue Arten der längerfristigen Neurochirurgie, z.B. Schädel - Basis - Große zerebrovaskuläre neben der Entfernung eines großen Schädeltumors. Es wird notwendig, die Inzidenz, die Faktoren hinter AKI und das Ergebnis einer derart langen Operation neu zu bewerten.
- Im Jahr 2002 wurde die Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI) ins Leben gerufen, deren Hauptziel darin bestand, eine einheitliche, akzeptierte Definition von AKI zu schaffen; Daher wurden die RIFLE-Kriterien geboren. RIFLE ist ein Akronym für Risk, Injury, Failure, Loss of Kidney Function & End-Stage Kidney Failure.
- Im Jahr 2004 wurde das Acute Kidney Injury Network (AKIN) gegründet. In einem Bericht des AKIN wurden die folgenden Kriterien für AKI vorgeschlagen.
- Die AKIN-Kriterien unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von den RIFLE-Kriterien. Die RIFLE-Kriterien sind als Änderungen innerhalb von 7 Tagen definiert, während die AKIN-Kriterien die Verwendung von 48 Stunden vorschlagen. Die AKIN-Klassifizierung schließt weniger schwere Verletzungen in die Kriterien ein und AKIN vermeidet außerdem die Verwendung der glomerulären Filtrationsrate als Marker bei AKI, da es keine zuverlässige Methode zur Messung der glomerulären Filtrationsrate gibt und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bei AKI unzuverlässig ist.
- Haase et al. 2009 in ihrer Vergleichsstudie zwischen RIFLE und AKIN in der Herzchirurgie; fanden keinen Unterschied zwischen den AKI-Scores11.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ali M Abdel-Salam, Master
- Telefonnummer: +2 01008560550
- E-Mail: alimelassal91@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die sich einem längeren neurochirurgischen Eingriff unterziehen müssen, die Operationsdauer mehr als 4 Stunden beträgt und ASA 1-2-3 beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung, vorbestehende Nierentransplantation, vorbestehende Nephrektomie, Vorliegen einer AKI vor neurochirurgischem Eingriff, Operation weniger als 4 Stunden, Patienten unter 18 Jahren, Schwangerschaft und ASA 4-5.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
das Auftreten von AKI
Zeitfenster: 2 Tage
|
DURCH die Verwendung von AKIN-Kriterien.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- acute kidney injury
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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