- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603664
Rolle von NGAL und Cystatin C bei der Vorhersage einer akuten Nierenverletzung durch Covid-19-Infektion
Rolle von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) und Cystatin C bei der Vorhersage einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit Covid-19-Infektion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Dezember 2019 hat ein neuartiges Coronavirus namens SARSCoV-2 (Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2) einen internationalen Ausbruch von Atemwegserkrankungen verursacht, die als COVID-19 bezeichnet werden. Unter 85 Patienten mit COVID-19 wurde eine Inzidenz einer akuten Nierenschädigung von 23 % angegeben. Die Nierenhistologie aus Autopsien von sechs Patienten zeigte eine schwere akute tubuläre Nekrose mit Makrophagen- und Lymphozyteninfiltration. Eine weitere wichtige Veröffentlichung offenbarte eine prominente akute proximale tubuläre Verletzung, eine Ansammlung von peritubulären Erythrozyten und glomerulären Fibrin-Mikrothromben nach der Autopsie. Diese Nierenschädigung wurde jedoch bei einigen Patienten nicht durch Routinemessungen (Kreatinin und/oder BUN) festgestellt, was auf eine subklinische Nierenschädigung hinweist. Die Pathophysiologie von AKI im Zusammenhang mit COVID-19 könnte auf spezifische Mechanismen zurückzuführen sein, wie z. B. eine direkte Zellschädigung durch Viruseintritt durch stark exprimierte renale ACE2-Rezeptoren. Auch entzündungsfördernde Zytokine, ein aus dem Gleichgewicht geratenes Renin-Angotensin-Aldosteron-System und thrombotische Ereignisse werden bei Nierenschäden angeklagt. Zu den unspezifischen Mechanismen zählen Hypovolämie, hämodynamische Veränderungen, Rechtsherzversagen, hohe PEEP-Werte bei beatmeten Patienten, nephrotoxische Medikamente und nosokomiale Infektionen. In fünf Studien wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Tod dokumentiert. Bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) wurden Hypoxämie und Beeinträchtigung des Gasaustauschs als mit AKI assoziierte Elemente identifiziert.
Studien, die sich auf AKI bei COVID-19 konzentrieren, sind dringend erforderlich, um den Mechanismus der Nierenerkrankung zu identifizieren und das Risiko einer AKI vorherzusagen. Die pharmazeutische Industrie und die Wissenschaft haben große Fortschritte auf dem Gebiet sensibler und spezifischer präklinischer Biomarker für Nierenschäden gemacht. Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) besteht aus 178 Aminosäuren. Dieses Glykoprotein wird nach seiner Filtration durch die Glomeruli in den proximalen Tubuli reabsorbiert.
In einem Mausmodell für renale Ischämie wurde das NGAL-Gen schnell exprimiert und innerhalb von 3 Stunden nach der Verletzung hochreguliert. Der NGAL-mRNA-Spiegel erhöhte sich 24-48 Stunden nach der Verletzung um mehr als das 1000-fache. Somit kann NGAL ein nützliches Werkzeug sein, um eine infektionsvermittelte AKI zu diagnostizieren. Nicht glykosyliertes Cystatin C ist ein Protein, das von kernhaltigen Zellen mit konstanter Geschwindigkeit produziert wird. Aufgrund seiner positiven Ladung bei physiologischem pH-Wert und seines niedrigen Molekulargewichts wird es leicht durch die Glomeruli filtriert. Dann wird es in den proximalen Tubuli reabsorbiert und vollständig abgebaut. Die Verwendung von Serumcystatin C als Marker der glomerulären Filtrationsrate (GFR) ist gut dokumentiert, und einige Autoren haben vorgeschlagen, dass es für diesen Zweck genauer sein könnte als Serumkreatinin. Eine vollständige Bewertung des klinischen Bildes und des Laborbildes von COVID-19-assoziierter AKI ist entscheidend, um präventive Strategien zu entwickeln und gezielte Interventionen vorzuschlagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Ainshams hospitals
-
New Cairo, Ägypten, 11865
- Sanaa Wasfy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Person mit einem der folgenden Symptome: Fieber und respiratorische Symptome mit radiologischen Befunden einer mit COVID-19 kompatiblen Lungenentzündung
- Atemnot (≥ 30 Atemzüge/min);
- Sauerstoffsättigung ≤ 93 % im Ruhezustand;
- Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) ≤ 300.
- Fälle mit Thorax-Bildgebung, die eine offensichtliche Läsionsprogression innerhalb von 24-48 Stunden zeigen > 50 %.
- Atemversagen und Bedarf an mechanischer Beatmung;
- Schock;
- anderes Organversagen, das eine Versorgung auf der Intensivstation erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die als leichte Corona-Virus-Erkrankung eingestuft sind, Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) oder Patienten mit chronischer regelmäßiger Dialyse, Vorhandensein von AKI und Anurie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation, chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, schwere Harnwegsinfektion, Nierenmalignome, und Nierentransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studiengruppe
Blutentnahme und Messung von Serum-NGAL und Cystatin C bei Aufnahme und nach 48 Stunden und Kreatinin jeden Tag
|
Messung von Serum-NGAL und Cystatin C bei der Aufnahme und nach 48 Stunden bei kritisch kranken Patienten mit Covid-19, dann Vergleich der Ergebnisse mit Serumkreatinin und Anzeichen einer akuten Nierenschädigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie sowohl Cystatin c als auch mit Neutrophilen-Gelatinase assoziiertes Lipocalin bei der Aufnahme und nach 48 Stunden. (NGAL) als neuere Biomarker zur Vorhersage von AKI bei Patienten mit COVID-19.
Zeitfenster: 12 Tage ab Krankenhausaufnahme
|
biochemische Tests zum Nachweis von NGAL und Cystatin c bei schwerkranken Covid-19-Patienten
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12 Tage ab Krankenhausaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der akuten Nierenschädigung von Lipocalin (NGAL) zu AKI-Schweregrad und Prognose von AKI bei Patienten mit COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 12 Tage ab Aufnahmetag
|
erhöhtes Serum-Kreatinin
|
12 Tage ab Aufnahmetag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: sanaa wasfy, lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- COVID-19
- Akute Nierenschädigung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- Cystatine
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU P82b/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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