Rolle von Dexamethason bei der Geburtseinleitung
Rolle von Dexamethason bei der Geburtseinleitung: Eine randomisierte klinische Studie.
Forschungshypothese:
Bei schwangeren Frauen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, kann die intramuskuläre Injektion von Dexamethason das Geburtseinleitungsintervall beschleunigen.
Fragestellung :
Verkürzt die intramuskuläre Injektion von Dexamethason bei Schwangeren, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, das Geburtseinleitungsintervall?
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der intramuskulären Verabreichung von Dexamethason auf das Geburtseinleitungsintervall bei voll ausgetragenen Patientinnen zu beurteilen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Kortikosteroiden ist eine der vorgeschlagenen Methoden zur Stärkung und Beschleunigung des Wehenprozesses. Nach der Identifizierung von Glukokortikoidrezeptoren im menschlichen Amnion wurde die Rolle von Kortikosteroiden beim Beginn des Wehenprozesses in zahlreichen Studien untersucht. Einige von ihnen diskutierten den Zusammenhang zwischen der Dexamethason-Injektion und der Geburtseinleitung, aber es gibt immer noch unzureichende Daten. Am Ende dieser Studie kann es also möglich sein, die Wirkung einer intramuskulären Dexamethason-Injektion auf die Verkürzung des Induktionsabgabeintervalls zu beurteilen.
- Art der Studie: Randomisierte klinische Doppelblindstudie.
- Studienumfeld: Die Studie wird im Ain Shams Maternity Hospital durchgeführt.
- Studienpopulation: Vollzeitpatientinnen, die die Entbindungsstation im El Demerdash Maternity Hospital besuchen und für die Geburtseinleitung vorgesehen sind.
- Stichprobenumfang: Der Stichprobenumfang wurde mit PASS® Version 15.0 berechnet, wobei die Trennschärfe (β) auf 0,02 und das Signifikanzniveau (α) auf 0,05 festgelegt wurden. Daten aus früheren Berichten (Kashanian et al., 2008) zeigten, dass das mittlere Induktions-Aktivphase-Intervall bei Frauen, die 8 mg Dexamethason erhielten, vor Geburtseinleitung und Kontrollen 3,09 ± 1,5 und 4,21 ± 1,8 betrug Stunden bzw. Die Berechnung nach diesen Werten ergab eine minimale Stichprobengröße von 70 Patienten, die zu gleichen Teilen auf beide Gruppen zu randomisieren waren. Geht man von einer Drop-out-Rate von 15 % aus, ist eine Stichprobengröße von überhöhten Studienabbrechern von etwa 80 Frauen erforderlich.
- Ethische Überlegungen: Die Studie wird von der Ethikkommission der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät, Ain Shams University, genehmigt. Von allen Frauen wird vor der Rekrutierung in die Studie und nach ausführlicher Aufklärung und klarer Diskussion der Risiken und Vorteile eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
- Studienverfahren: Insgesamt 80 Frauen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen, nachdem sie ihre Zustimmung zu dieser klinischen Studie nach vollständiger Aufklärung der Studie erhalten haben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 02020
- Rekrutierung
- Ain Shams University
-
Kontakt:
- Ain Shams University
- Telefonnummer: 01123775756
- E-Mail: skmabda@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primipara.
- Gestationsalter (39-41) Wochen nach der Naegele-Regel und Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester.
- Schädellage.
- Singleton-Fötus.
- Intakte fetale Membranen.
- Keine Kontraindikation für vaginale Entbindung.
- Cervix mit einem schlechten Bishop-Score (4-6).
- Reaktives CTG.
- Durchschnittliche Menge an Alkohol.
Ausschlusskriterien:
- Indikation Kaiserschnitt z.B. CPD, Placenta praevia, IUGR, Präsentation ohne Vertex und vorheriger Kaiserschnitt.
- Erkrankungen der Mutter wie Diabetes mellitus und schwere Präeklampsie.
- Aktive Wehenphase (zervikale Dilatation von 4 cm plus 3 kräftige Kontraktionen über einen Zeitraum von 10 Minuten).
- Vorzeitige Wehen und vorzeitiger Blasensprung.
- Mehrgebärende Frauen.
- Signifikante vaginale Blutungen. Plazenta praevia, wahrscheinliche Plazentalösung.
- Fetale Makrosomie > 4,5 kg, geschätzt von u/s.
- Multiple Schwangerschaft.
- Fetaler Distress und nicht reaktives CTG.
- Oligohydramnion.
- IUGR.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe D (Studiengruppe-Dexamethason-Gruppe)
Vierzig Patientinnen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, erhalten eine Stunde vor Beginn der Geburtseinleitung 8 mg (2 ml) des Produkts Dexamethason-Natriumphosphat intramuskulär in Form von Epidrone-Ampullen, einem Dexamethason-Produkt von Epico-Egypt, und die Geburtseinleitung wird durchgeführt gemäß dem Protokoll des American College of Obstetricians and Gynecologists, d. h. beginnend mit 25 µg PGE1 vaginal in Form von Vagiprost, alle 3-6 Stunden je nach Ansprechen des Patienten, wird Dexamethason eine Stunde vor der ersten Dosis von Vagiprost verabreicht, Wenn der Bishop-Score 6 bis 8 erreicht, wird Oxytocin mit 5 Tropfen/Minute von 500 ml Kochsalzlösung + 5 Einheiten Oxytocin hinzugefügt, wobei die Dosis alle 30 Minuten um 5-10 Tropfen/Minute erhöht wird, bis optimale Kontraktionen erreicht sind, die drei Uteruskontraktionen sind in 10 Minuten und dauert jeweils 40-50 Sekunden
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Dexamethason ist ein synthetisches Glukokortikoid, das in der Humanmedizin häufig als potentes entzündungshemmendes, immunsuppressives und analgetisches Mittel verwendet wird.
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Placebo-Komparator: Gruppe C (Kontrollgruppe)
Vierzig Patientinnen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, erhalten eine Stunde vor Beginn der Geburtseinleitung 2 ml destilliertes Wasser intramuskulär, und die Geburtseinleitung wird nach dem gleichen Protokoll wie oben durchgeführt.
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Destilliertes Wasser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Induktionslieferintervall
Zeitfenster: Sie kann von 4 bis 6 Stunden bis zu 72 Stunden variieren
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Die Zeit vom Beginn der Weheneinleitung bis zum Ende der 2. Wehenphase
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Sie kann von 4 bis 6 Stunden bis zu 72 Stunden variieren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intervall der aktiven Phase der Induktion
Zeitfenster: Sie kann von 2 bis 3 Stunden bis zu 48 Stunden variieren
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Die Zeit zwischen Beginn der Weheneinleitung bis zum Beginn des 1. Wehenstadiums
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Sie kann von 2 bis 3 Stunden bis zu 48 Stunden variieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 292017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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