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Rolle von Dexamethason bei der Geburtseinleitung

14. Januar 2019 aktualisiert von: Kareem Medhat Mohamed Abdallah, Ain Shams University

Rolle von Dexamethason bei der Geburtseinleitung: Eine randomisierte klinische Studie.

Forschungshypothese:

Bei schwangeren Frauen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, kann die intramuskuläre Injektion von Dexamethason das Geburtseinleitungsintervall beschleunigen.

Fragestellung :

Verkürzt die intramuskuläre Injektion von Dexamethason bei Schwangeren, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, das Geburtseinleitungsintervall?

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der intramuskulären Verabreichung von Dexamethason auf das Geburtseinleitungsintervall bei voll ausgetragenen Patientinnen zu beurteilen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Kortikosteroiden ist eine der vorgeschlagenen Methoden zur Stärkung und Beschleunigung des Wehenprozesses. Nach der Identifizierung von Glukokortikoidrezeptoren im menschlichen Amnion wurde die Rolle von Kortikosteroiden beim Beginn des Wehenprozesses in zahlreichen Studien untersucht. Einige von ihnen diskutierten den Zusammenhang zwischen der Dexamethason-Injektion und der Geburtseinleitung, aber es gibt immer noch unzureichende Daten. Am Ende dieser Studie kann es also möglich sein, die Wirkung einer intramuskulären Dexamethason-Injektion auf die Verkürzung des Induktionsabgabeintervalls zu beurteilen.

  • Art der Studie: Randomisierte klinische Doppelblindstudie.
  • Studienumfeld: Die Studie wird im Ain Shams Maternity Hospital durchgeführt.
  • Studienpopulation: Vollzeitpatientinnen, die die Entbindungsstation im El Demerdash Maternity Hospital besuchen und für die Geburtseinleitung vorgesehen sind.
  • Stichprobenumfang: Der Stichprobenumfang wurde mit PASS® Version 15.0 berechnet, wobei die Trennschärfe (β) auf 0,02 und das Signifikanzniveau (α) auf 0,05 festgelegt wurden. Daten aus früheren Berichten (Kashanian et al., 2008) zeigten, dass das mittlere Induktions-Aktivphase-Intervall bei Frauen, die 8 mg Dexamethason erhielten, vor Geburtseinleitung und Kontrollen 3,09 ± 1,5 und 4,21 ± 1,8 betrug Stunden bzw. Die Berechnung nach diesen Werten ergab eine minimale Stichprobengröße von 70 Patienten, die zu gleichen Teilen auf beide Gruppen zu randomisieren waren. Geht man von einer Drop-out-Rate von 15 % aus, ist eine Stichprobengröße von überhöhten Studienabbrechern von etwa 80 Frauen erforderlich.
  • Ethische Überlegungen: Die Studie wird von der Ethikkommission der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät, Ain Shams University, genehmigt. Von allen Frauen wird vor der Rekrutierung in die Studie und nach ausführlicher Aufklärung und klarer Diskussion der Risiken und Vorteile eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
  • Studienverfahren: Insgesamt 80 Frauen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen, nachdem sie ihre Zustimmung zu dieser klinischen Studie nach vollständiger Aufklärung der Studie erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 02020
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primipara.
  2. Gestationsalter (39-41) Wochen nach der Naegele-Regel und Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester.
  3. Schädellage.
  4. Singleton-Fötus.
  5. Intakte fetale Membranen.
  6. Keine Kontraindikation für vaginale Entbindung.
  7. Cervix mit einem schlechten Bishop-Score (4-6).
  8. Reaktives CTG.
  9. Durchschnittliche Menge an Alkohol.

Ausschlusskriterien:

  1. Indikation Kaiserschnitt z.B. CPD, Placenta praevia, IUGR, Präsentation ohne Vertex und vorheriger Kaiserschnitt.
  2. Erkrankungen der Mutter wie Diabetes mellitus und schwere Präeklampsie.
  3. Aktive Wehenphase (zervikale Dilatation von 4 cm plus 3 kräftige Kontraktionen über einen Zeitraum von 10 Minuten).
  4. Vorzeitige Wehen und vorzeitiger Blasensprung.
  5. Mehrgebärende Frauen.
  6. Signifikante vaginale Blutungen. Plazenta praevia, wahrscheinliche Plazentalösung.
  7. Fetale Makrosomie > 4,5 kg, geschätzt von u/s.
  8. Multiple Schwangerschaft.
  9. Fetaler Distress und nicht reaktives CTG.
  10. Oligohydramnion.
  11. IUGR.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe D (Studiengruppe-Dexamethason-Gruppe)
Vierzig Patientinnen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, erhalten eine Stunde vor Beginn der Geburtseinleitung 8 mg (2 ml) des Produkts Dexamethason-Natriumphosphat intramuskulär in Form von Epidrone-Ampullen, einem Dexamethason-Produkt von Epico-Egypt, und die Geburtseinleitung wird durchgeführt gemäß dem Protokoll des American College of Obstetricians and Gynecologists, d. h. beginnend mit 25 µg PGE1 vaginal in Form von Vagiprost, alle 3-6 Stunden je nach Ansprechen des Patienten, wird Dexamethason eine Stunde vor der ersten Dosis von Vagiprost verabreicht, Wenn der Bishop-Score 6 bis 8 erreicht, wird Oxytocin mit 5 Tropfen/Minute von 500 ml Kochsalzlösung + 5 Einheiten Oxytocin hinzugefügt, wobei die Dosis alle 30 Minuten um 5-10 Tropfen/Minute erhöht wird, bis optimale Kontraktionen erreicht sind, die drei Uteruskontraktionen sind in 10 Minuten und dauert jeweils 40-50 Sekunden
Dexamethason ist ein synthetisches Glukokortikoid, das in der Humanmedizin häufig als potentes entzündungshemmendes, immunsuppressives und analgetisches Mittel verwendet wird.
Placebo-Komparator: Gruppe C (Kontrollgruppe)
Vierzig Patientinnen, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen, erhalten eine Stunde vor Beginn der Geburtseinleitung 2 ml destilliertes Wasser intramuskulär, und die Geburtseinleitung wird nach dem gleichen Protokoll wie oben durchgeführt.
Destilliertes Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induktionslieferintervall
Zeitfenster: Sie kann von 4 bis 6 Stunden bis zu 72 Stunden variieren
Die Zeit vom Beginn der Weheneinleitung bis zum Ende der 2. Wehenphase
Sie kann von 4 bis 6 Stunden bis zu 72 Stunden variieren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intervall der aktiven Phase der Induktion
Zeitfenster: Sie kann von 2 bis 3 Stunden bis zu 48 Stunden variieren
Die Zeit zwischen Beginn der Weheneinleitung bis zum Beginn des 1. Wehenstadiums
Sie kann von 2 bis 3 Stunden bis zu 48 Stunden variieren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 292017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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