Vergleich der Wirksamkeit einer Anästhesie, die von einem Endoskopiker oder Anästhesisten bei der Koloskopie durchgeführt wird
Vergleich von Ketamin-Propofol-Sedierungsprotokollen mit Fentanyl-Propofol, das von Endoskopikern oder Anästhesisten bei der Koloskopie verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kayseri
-
Develi, Kayseri, Truthahn
- Develi Hatice Muammer Kocatürk Devlet Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Methode akzeptieren und sich einer elektiven Koloskopie unterziehen
- ASA I-II-Gruppe
- Patienten mit der Fähigkeit, ein VAS-Scoring durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Methode nicht akzeptieren
- ASA III-IV-V-Gruppe von Patienten mit unkontrollierter chronischer Erkrankung (wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus)
- Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten mit Leber- und Nierenversagen
- Patienten mit Langzeitanwendung von Analgetika, Opioiden oder Beruhigungsmitteln - Patienten, die bekanntermaßen überempfindlich auf Studienmedikamente, Eier,
- Diejenigen, die schwanger sind oder schwanger sind, und diejenigen, die sich in der Stillzeit befinden
- Diejenigen, die Antipsychotika oder Antidepressiva einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ketamin
Ketamin verwendet
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Beruhigungsmittel
Analgesie zur Patientenkontrolle
|
|
Fentanyl
Fentanyl verwendet
|
Analgesie zur Patientenkontrolle
Beruhigungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau - VAS-SKALA
Zeitfenster: während der Operation
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Schmerzniveau bewertet durch VAS
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während der Operation
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Patientenzufriedenheit - Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: während der Operation
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Patientenzufriedenheit bewertet mit einer Zufriedenheitsbewertung von 4 Punkten (1 sehr gut, 2 gut, 3 nicht schlecht, 4 schlecht)
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Betriebsdauer wird als min.
|
während der Operation
|
|
Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Operation
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Kardiopulmonale Nebenwirkungen (Hypotonie, Bradykardie, Entsättigung) und andere Nebenwirkungen (Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen)
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira AO, Cravo M. Sedation in gastrointestinal endoscopy: Where are we at in 2014? World J Gastrointest Endosc. 2015 Feb 16;7(2):102-9. doi: 10.4253/wjge.v7.i2.102.
- Dal H., S. İzdeş, E. Kesimci, et al. Kolonoskopide sedasyon için propofolün aralıklı bolus veya hedef kontrollü infüzyon yöntemiyle uygulanmasının karşılaştırılması, Türk Anest Rean Der Dergisi, 2011; 39(3): 134-142
- Lee DW, Chan AC, Sze TS, Ko CW, Poon CM, Chan KC, Sin KS, Chung SC. Patient-controlled sedation versus intravenous sedation for colonoscopy in elderly patients: a prospective randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2002 Nov;56(5):629-32. doi: 10.1067/mge.2002.128919.
- Poincloux L, Laquiere A, Bazin JE, Monzy F, Artigues F, Bonny C, Abergel A, Dapoigny M, Bommelaer G. A randomized controlled trial of endoscopist vs. anaesthetist-administered sedation for colonoscopy. Dig Liver Dis. 2011 Jul;43(7):553-8. doi: 10.1016/j.dld.2011.02.007. Epub 2011 Mar 29.
- Crepeau T, Poincloux L, Bonny C, Lighetto S, Jaffeux P, Artigue F, Walleckx P, Bazin JE, Dapoigny M, Bommelaer G. Significance of patient-controlled sedation during colonoscopy. Results from a prospective randomized controlled study. Gastroenterol Clin Biol. 2005 Nov;29(11):1090-6. doi: 10.1016/s0399-8320(05)82172-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/94
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07180095Noch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung
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NCT07482709RekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler Hysterektomie