- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607110
Vergleich der Wirksamkeit einer Anästhesie, die von einem Endoskopiker oder Anästhesisten bei der Koloskopie durchgeführt wird
23. Juli 2018 aktualisiert von: Selda KAYAALTI
Vergleich von Ketamin-Propofol-Sedierungsprotokollen mit Fentanyl-Propofol, das von Endoskopikern oder Anästhesisten bei der Koloskopie verabreicht wird
Bei Sedierungsanwendungen, die von einem Endoskopiker oder Anästhesisten während einer Koloskopie durchgeführt wurden, wurde untersucht, ob es Unterschiede in der VAS (Visuel-Analog-Skala), der Patientenzufriedenheit, der Behandlungsdauer und den Nebenwirkungen gab
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gastrointestinale Endoskope sind ein invasiver und unangenehmer Eingriff, der weltweit zunehmend durchgeführt wird (1).
Darmspiegelung; ist eines der endoskopischen Verfahren, das zur Diagnose und Behandlung des Dickdarms eingesetzt werden kann und beim Patienten Schmerzen und übermäßige Beschwerden verursacht (2).
Aus diesem Grund werden in Endoskopiezentren, in denen eine Endoskopie durchgeführt wird, intravenöse (iv) Beruhigungsmittel verwendet.
Unter den Risikofaktoren der Koloskopie spielen jedoch die meist dosisabhängigen Nebenwirkungen wie Hypoxie und Hypotonie, die durch diese Beruhigungsmittel verursacht werden, eine wichtige Rolle (3).
Aus diesem Grund ist die Verwendung von Propofol als Anästhetikum, das ein häufig verwendetes Mittel zur Sedierung ist, in einigen Ländern verboten.
Die Anwesenheit eines Anästhesisten bei jedem Endoskopie-Eingriff ist jedoch schwierig, da nicht genügend Anästhesisten vorhanden sind.
Diese Anwendung ist auch teurer.
Aus diesem Grund wurden Studien während der Magen-Darm-Endoskopie durchgeführt, wenn die Sedierung von einer anderen Person als dem Anästhesisten durchgeführt wird (4).
Dazu wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen die patientenkontrollierte Sedierung bzw. die Sedierung durch einen Endoskopiker mit der Sedierung durch den Anästhesisten verglichen wurden (4, 5).
Die Forscher wollten untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die durch VAS (Visuel-Analogskala) bewerteten Schmerzniveaus und die Patientenzufriedenheit gibt, indem sie die Sedierungsprotokolle verglichen, die von Endoskopikern oder Anästhesisten während der Koloskopie in dieser Studie angewendet wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kayseri
-
Develi, Kayseri, Truthahn
- Develi Hatice Muammer Kocatürk Devlet Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Koloskopie-Patienten mit ASA I-II-Gruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Methode akzeptieren und sich einer elektiven Koloskopie unterziehen
- ASA I-II-Gruppe
- Patienten mit der Fähigkeit, ein VAS-Scoring durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Methode nicht akzeptieren
- ASA III-IV-V-Gruppe von Patienten mit unkontrollierter chronischer Erkrankung (wie unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus)
- Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten mit Leber- und Nierenversagen
- Patienten mit Langzeitanwendung von Analgetika, Opioiden oder Beruhigungsmitteln - Patienten, die bekanntermaßen überempfindlich auf Studienmedikamente, Eier,
- Diejenigen, die schwanger sind oder schwanger sind, und diejenigen, die sich in der Stillzeit befinden
- Diejenigen, die Antipsychotika oder Antidepressiva einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ketamin
Ketamin verwendet
|
Beruhigungsmittel
Analgesie zur Patientenkontrolle
|
|
Fentanyl
Fentanyl verwendet
|
Analgesie zur Patientenkontrolle
Beruhigungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau - VAS-SKALA
Zeitfenster: während der Operation
|
Schmerzniveau bewertet durch VAS
|
während der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit - Patientenzufriedenheitsskala
Zeitfenster: während der Operation
|
Patientenzufriedenheit bewertet mit einer Zufriedenheitsbewertung von 4 Punkten (1 sehr gut, 2 gut, 3 nicht schlecht, 4 schlecht)
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Betriebsdauer wird als min.
|
während der Operation
|
|
Fragebogen zu Nebenwirkungen
Zeitfenster: während der Operation
|
Kardiopulmonale Nebenwirkungen (Hypotonie, Bradykardie, Entsättigung) und andere Nebenwirkungen (Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen)
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira AO, Cravo M. Sedation in gastrointestinal endoscopy: Where are we at in 2014? World J Gastrointest Endosc. 2015 Feb 16;7(2):102-9. doi: 10.4253/wjge.v7.i2.102.
- Dal H., S. İzdeş, E. Kesimci, et al. Kolonoskopide sedasyon için propofolün aralıklı bolus veya hedef kontrollü infüzyon yöntemiyle uygulanmasının karşılaştırılması, Türk Anest Rean Der Dergisi, 2011; 39(3): 134-142
- Lee DW, Chan AC, Sze TS, Ko CW, Poon CM, Chan KC, Sin KS, Chung SC. Patient-controlled sedation versus intravenous sedation for colonoscopy in elderly patients: a prospective randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2002 Nov;56(5):629-32. doi: 10.1067/mge.2002.128919.
- Poincloux L, Laquiere A, Bazin JE, Monzy F, Artigues F, Bonny C, Abergel A, Dapoigny M, Bommelaer G. A randomized controlled trial of endoscopist vs. anaesthetist-administered sedation for colonoscopy. Dig Liver Dis. 2011 Jul;43(7):553-8. doi: 10.1016/j.dld.2011.02.007. Epub 2011 Mar 29.
- Crepeau T, Poincloux L, Bonny C, Lighetto S, Jaffeux P, Artigue F, Walleckx P, Bazin JE, Dapoigny M, Bommelaer G. Significance of patient-controlled sedation during colonoscopy. Results from a prospective randomized controlled study. Gastroenterol Clin Biol. 2005 Nov;29(11):1090-6. doi: 10.1016/s0399-8320(05)82172-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/94
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Ketamin
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