Optimierung der Schlaflosigkeitsbehandlung in der Primärversorgung
Stufenweise Behandlung von Schlaflosigkeit in Kliniken der Primärversorgung: Eine pragmatische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Manon Lamy
- Telefonnummer: 12467 418-656-2131
- E-Mail: manon.lamy@psy.ulaval.ca
Studienorte
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Quebec
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1K 0A6
- Rekrutierung
- Laval University
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Kontakt:
- Manon Lamy
- Telefonnummer: 12467 418 656-2131
- E-Mail: manon.lamy@psy.ulaval.ca
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Hauptermittler:
- Charles M Morin, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Erfüllung der Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung
- Registrierter Patient in einer der an der Studie teilnehmenden Kliniken der Primärversorgung
- Fließend Französisch
- Computer- und Internetzugang
Ausschlusskriterien:
- Instabile oder unbehandelte psychiatrische Störung
- Lebenslange psychotische oder bipolare Störung
- Aktuelle Suizidgefahr
- Fortschreitende oder instabile medizinische Störung
- Unbehandelte Schlafstörung außer Schlaflosigkeit
- Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf verändern
- Unregelmäßiger oder atypischer Schlaf-Wach-Rhythmus
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Hypnotika – Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden
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Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
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Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie online
Online CBT- Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen
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Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen.
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Experimental: Behandlung wie gewohnt + Online CBT
Hypnotika - Medikament verwendet 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen Online CBT- Internet-Selbsthilfeprogramm für Schlaflosigkeit mit 6 Kernen
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Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen.
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Experimental: Medikament
Hypnotika - Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden (Arme 1, 3, 4)
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Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
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Experimental: Persönliche kognitive Verhaltenstherapie
Face-to-Face CBT- Face-to-Face-Therapie mit 3 bis 4 Einzelsitzungen in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
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Face-to-Face-Therapie mit 3 bis 4 Einzelsitzungen in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
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Kein Eingriff: Keine zusätzliche Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Insomnia Severity Index-Score (Durchschnitt von zwei aufeinanderfolgenden Wochen < 8, ohne > 10)
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Remission von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Insomnia Severity Index Score (Durchschnitt von zwei aufeinanderfolgenden Wochen < 8, ohne > 10)
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtschlafzeit aus Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus dem Schlaftagebuch
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Gesamtschlafzeit aus Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus dem Schlaftagebuch
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Gesamtwachzeit aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus dem Schlaftagebuch
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Gesamtwachzeit aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
|
Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus dem Schlaftagebuch
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Schlafeffizienz aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit geteilt durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus dem Schlaftagebuch
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Schlafeffizienz aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit geteilt durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus dem Schlaftagebuch
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Gesamtschlafzeit aus Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus Aktigraphie
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Gesamtschlafzeit aus Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus Aktigraphie
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Gesamte Aufwachzeit aus der Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus Aktigraphie
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Gesamte Aufwachzeit aus der Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus Aktigraphie
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Schlafeffizienz durch Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit dividiert durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus Aktigraphie
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Schlafeffizienz durch Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit dividiert durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus Aktigraphie
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Ermüdung
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Flinders Fatigue Scale (7-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Ermüdung in den letzten zwei Wochen misst; Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 31, höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Müdigkeit hin)
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Ermüdung
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Flinders Fatigue Scale (7-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Ermüdung in den letzten zwei Wochen misst; Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 31, höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Müdigkeit hin)
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Depression
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Depression
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Angst
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Angst
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
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Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Behinderung
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
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Work and Social Adjustment Scale (5-Punkte-Skala zur Bewertung der funktionellen Auswirkungen von Schlaflosigkeit; Gesamtpunktzahl von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin)
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Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
|
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Behinderung
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Work and Social Adjustment Scale (5-Punkte-Skala zur Bewertung der funktionellen Auswirkungen von Schlaflosigkeit; Gesamtpunktzahl von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin)
|
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
|
Nutzungshäufigkeit (Anzahl Nächte/Woche)
|
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
|
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
|
Nutzungshäufigkeit (Anzahl Nächte/Woche)
|
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Morin, PhD, Université Laval Centre d'étude des troubles du sommeil
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIHR0083000212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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