Eine Studie zur Pumpenfunktion der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20) (HALO-117-406)
Eine doppelblinde, monozentrische, randomisierte Cross-Over-Studie der Phase 4 zur Pumpenfunktionalität der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zum Vergleich einer Vorbehandlung mit keiner Vorbehandlung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie ein standardisiertes und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Sterilisation, Intrauterinpessar (IUP), Barrieremethoden oder Abstinenz.
- Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit Insulin behandelt wurden (mehrere tägliche Injektionen oder kontinuierliche subkutane Insulininfusion [CSII]), die ≥ 12 Monate vor der Einschreibung diagnostiziert wurden
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
- HbA1c (glykiertes Hämoglobin A1c) ≤ 10 % basierend auf lokalen Laborergebnissen
- Nüchtern-C-Peptid < 0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)
- Aktuelle Behandlung mit Insulin < 1,2 Einheiten pro kg pro Tag (E/kg/Tag)
- Der Teilnehmer sollte sich basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, ohne medizinische Bedingungen, die den Abschluss der in diesem Protokoll erforderlichen Studienmedikamenteninjektionen und -bewertungen verhindern könnten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studienanforderungen zu erfüllen
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie
- Ein Teilnehmer mit proliferativer Retinopathie oder Makulopathie, schwerer Gastroparese und/oder schwerer Neuropathie, insbesondere autonomer Neuropathie, wie vom Ermittler beurteilt
- Nach Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch signifikante aktive Erkrankung des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmie oder Leitungsverzögerungen im Elektrokardiogramm), Leber-, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems
- Nach Einschätzung des Prüfarztes unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck ≥ 100 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage)
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Teilnehmer darstellen könnte
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante Befunde in Routinelabordaten. Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als den unteren Normalgrenzen beim Screening ist ausdrücklich ausgeschlossen
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder von denen bekannt ist, dass sie klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen, oder von Arzneimitteln, die gemäß der Packungsbeilage der rekombinanten Hylenex nicht zugelassen sind
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt
- Blutspende (> 500 ml) innerhalb der letzten 8 Wochen (56 Tage) vor Tag -1 des Behandlungszeitraums 1
- Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen bestehen aus Sterilisation, Spirale, oralen oder injizierbaren Verhütungsmitteln oder Barrieremethoden)
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit in dieser Studie verhindern
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Tag -1 des Behandlungszeitraums 1
- Jede Bedingung (intrinsisch oder extrinsisch), die nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung von Daten beeinträchtigt
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B
- Tabak- und Nikotinkonsum innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 oder Konsum während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hylenex rekombinant
Vergleich der Präadministration von rekombinantem Hylenex im Rahmen einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII).
|
Rekombinantes Hylenex wird über Infusionssets und Insulinpumpen verabreicht.
Diese sind mit dem an der Insulininfusionsstelle angebrachten Komponentenschlauchsystem kompatibel und werden im unteren Bauchbereich platziert.
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Scheininjektion
Vergleich der Vorgabe einer Scheininjektion bei CSII.
|
Eine Scheininjektion wird über Infusionssets und Insulinpumpen verabreicht.
Diese sind mit dem an der Insulininfusionsstelle angebrachten Komponentenschlauchsystem kompatibel und werden im unteren Bauchbereich platziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Fläche unter der Kurve (AUC) der Glukoseinfusionsrate (GIR) von 0-6 Stunden
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
0-6 Stunden
|
|
|
Teil 2: Zeit bis zur Reduktion der Plasmaglukose um 80 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) nach CSII-Bolus
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
Die Zeit bis zur Reduktion wird als die maximale Zeit angegeben, die ein Teilnehmer, der jede Behandlungssequenz erhielt, benötigte, um eine Reduktion der Plasmaglukose um 80 mg/dL zu erreichen.
Im Laufe der Studie wurde es schwierig, ein stabiles hyperglykämisches Plateau mit einem Zielglukosespiegel von 220 mg/dL zu etablieren, selbst nachdem mehrere Betriebsparameter angepasst wurden.
Die Studie wurde vorzeitig beendet, bevor die geplanten 24 Teilnehmer für Teil 2 aufgenommen wurden. Daher wurde keine Analyse für diesen Endpunkt durchgeführt.
Es werden (maximal) Rohdaten gemeldet.
|
0-10 Stunden
|
|
Teil 3: Zeit bis zum Erreichen von Plasmaglukose > 90 mg/dL nach Freigabe der hypoglykämischen CSII-Klemme
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
0-12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Zeit-Aktions-Profil, bewertet von GIR bei euglykämischen Teilnehmern
Zeitfenster: bis etwa 10 Std
|
bis etwa 10 Std
|
|
|
Teil 1: Mittlere maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Frühe Zeit bis 50 % der maximalen Seruminsulinkonzentration (t50 %) max
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Zeit bis 50 % der Gesamt-AUC (AUC0-last)
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Bruch- und absolute AUC0-1h
Zeitfenster: 0 bis 1 Stunde
|
0 bis 1 Stunde
|
|
|
Teil 1: Fractional and Absolute AUC2hr-end
Zeitfenster: 2 bis etwa 22 Stunden
|
2 bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 1: Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis etwa 22 Stunden
|
bis etwa 22 Stunden
|
|
|
Teil 2: Plasmaglukosekonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis etwa 10 Std
|
Die Plasmaglukosekonzentration im Laufe der Zeit wird als maximale Konzentration für jeden Teilnehmer angegeben, der jede Behandlungssequenz erhält.
Im Laufe der Studie wurde es schwierig, ein stabiles hyperglykämisches Plateau mit einem Zielglukosespiegel von 220 mg/dL zu etablieren, selbst nachdem mehrere Betriebsparameter angepasst wurden.
Die Studie wurde vorzeitig beendet, bevor die geplanten 24 Teilnehmer für Teil 2 aufgenommen wurden. Daher wurde keine Analyse für diesen Endpunkt durchgeführt.
Es werden (maximal) Rohdaten gemeldet.
|
bis etwa 10 Std
|
|
Teil 2: Insulinanalog-Serumkonzentration als Funktion der Zeit nach Bolus-Insulin-Infusion
Zeitfenster: bis etwa 10 Std
|
Die Insulinanalog-Serumkonzentration wird als maximale Konzentration für jeden Teilnehmer angegeben, der jede Behandlungssequenz erhält.
Im Laufe der Studie wurde es schwierig, ein stabiles hyperglykämisches Plateau mit einem Zielglukosespiegel von 220 mg/dL zu etablieren, selbst nachdem mehrere Betriebsparameter angepasst wurden.
Die Studie wurde vorzeitig beendet, bevor die geplanten 24 Teilnehmer für Teil 2 aufgenommen wurden. Daher wurde keine Analyse für diesen Endpunkt durchgeführt.
Es werden (maximal) Rohdaten gemeldet.
|
bis etwa 10 Std
|
|
Teil 3: Plasmaglukosekonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis etwa 12 Stunden
|
bis etwa 12 Stunden
|
|
|
Teil 3: Insulinanalogon-Serumkonzentration als Funktion der Zeit nach Beendigung der Insulininfusion
Zeitfenster: bis etwa 12 Stunden
|
bis etwa 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HALO-117-406
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT07427134Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
-
NCT07336459Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07226583Noch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT06676566Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3
-
NCT06097689AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie
-
NCT07610213Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
-
NCT01781975AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDM
-
NCT06575426RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation