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Vergleich der Standard-SPECT- vs. xSPECT-Rekonstruktion bei der klinischen Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen

17. Januar 2020 aktualisiert von: Jackson W Kiser, Carilion Clinic

Vergleich der klinischen Auswirkungen bei der Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen, die mit konventioneller SPECT-Rekonstruktion bewertet werden, vs. xSPECT

SPECT-CT entwickelt sich zu einem integralen Bestandteil des Patientenmanagements bei Patienten mit Rückenschmerzen. Sie kann andere Arten der Bildgebung wie die MRT ergänzen, indem sie physiologische Informationen über die Art und den Ort verschiedener Krankheitsprozesse liefert. Diese Informationen können dabei helfen, die Therapie zu den aktivsten Krankheitsherden zu lenken, was MRT und CT als anatomische Bildgebungsmodalitäten nicht leisten können. Die Nuklearabteilung verfügt über zwei SPECT-CT-fähige Kameras, eine Optima von GE und eine Symbia Intevo Bold von Siemens. Der Optima verwendet den Volumetrix Evolution-Algorithmus, um SPECT-Daten zu rekonstruieren, die die CT-Daten nicht in diese Rekonstruktionen einbeziehen. Der Bold hingegen verfügt über einen proprietären Rekonstruktionsalgorithmus namens xSPECT, der die CT-Daten verwendet, um eine Zonenkarte zu extrahieren, um Gewebegrenzen besser abzugrenzen. In dieser Studie hoffen die Forscher, Bilder unter Verwendung der Standard- und proprietären Algorithmen zu vergleichen, um festzustellen, ob diese ein gleiches oder unterschiedliches Vertrauen in die Bildinterpretation durch den Leser sowie Änderungen im klinischen Management bieten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienziele sind: 1. Vergleich der Bildqualität zwischen Optima und Intevo als primäres Ziel und 2. Produziert ein Gerät Bilder, die für das klinische Management als sekundäres Ziel wirkungsvoller sind.

Die Forscher haben sowohl Optima als auch Bold in ihrer klinischen Praxis zur Bewertung von Rückenschmerzen bei Patienten eingesetzt, die von Sportmedizinern und orthopädischen Wirbelsäulenchirurgen überwiesen wurden. Die beiden Scanner und die jeweilige Rekonstruktionsalgorithmus-Software erzeugen deutlich unterschiedliche Bildsätze. Die Prüfärzte würden gerne einen direkten Vergleich durchführen, um festzustellen, ob ein Gerät Bilder von größerem klinischem Wert als das andere erzeugt. Wenn ein Patient wegen Rückenschmerzen zu einem SPECT-CT-Scan überwiesen wird, wird eine Standardinjektion von etwa 25 mCi MDP verabreicht . Der Patient wird dann nach dem Zufallsprinzip entweder dem Optima oder dem Intevo gescannt, gefolgt von einem Scan auf dem anderen der beiden Scanner. Die Patienten werden hinsichtlich der Reihenfolge, in der der Scanner zuerst oder als zweites verwendet wird, randomisiert, um mögliche Verzerrungen auszuschließen, die aufgrund der variablen Aufnahmezeit des Radioisotops auftreten könnten.

Nach Abschluss der Scans werden die Bilder auf dem PACS-Display überprüft und verglichen. Eingaben bezüglich der klinischen Auswirkung der Bilder werden auch von den überweisenden Ärzten bewertet, um festzustellen, ob einer der beiden Scanner überlegen ist.

Vom Zeitpunkt der Injektion bis zum Abschluss beider Scans vergehen etwa 5 Stunden, einschließlich einer standardmäßigen Aufnahmezeit von 3 Stunden nach der Injektion des Radioisotops. Die Scans werden alle am selben Tag durchgeführt, ohne dass weitere Besuche erforderlich sind. Der auswertende Radiologe wird darüber geblendet, welcher Scanner die Bilder erzeugt hat. Ebenso wird der überweisende Arzt bei der Überprüfung der Bilder und der Festlegung des Patientenmanagements verblindet. Die angeordnete Untersuchung ist der Behandlungsstandard und es werden keine laufenden Behandlungen/Therapien unterbrochen.

Die Studie beinhaltet nicht die Verabreichung einer Therapie, die letztendlich vom überweisenden Arzt verschrieben wird oder nicht. Einziges Ausschlusskriterium wäre eine bekannte Allergie gegen MDP, das als injiziertes Isotop verwendet wird. Schwangerschaft und Klaustrophobie, die die Patientin daran hindern würden, das SPECT-CT-Gerät zu vertragen, wären ebenfalls Kontraindikationen. Das Gerät ist nicht experimentell; es ist ein laufender Teil der Patientenbewertung für Rückenschmerzen. Die Studie möchte die Wirkung von Bildern vergleichen, indem zwei separate Rekonstruktionsalgorithmen verwendet werden, um die Überlegenheit zu bestimmen, falls sie in der klinischen Praxis vorhanden ist.

Es besteht ein sehr geringes Risiko einer zusätzlichen Strahlenbelastung durch das zweite Niedrigdosis-CT im Rahmen des zweiten SPECT-CT-Scans. Die geschätzte zusätzliche Exposition über die Dosis hinaus, die für das standardmäßig vorgeschriebene Bildgebungsprotokoll verabreicht wird, beträgt ungefähr 1 mSv oder weniger. ALARA-Prinzipien werden wie bei allen Patienten angewendet, um nur so viel Dosis zu verwenden, wie zur Erzeugung von Bildern erforderlich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studienpopulation sind Patienten mit Rückenschmerzen, die mit anderen bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT nicht eindeutig lokalisiert werden können

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlecht lokalisierte Rückenschmerzen auf der Suche nach geführter Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen MDP, das für die Untersuchung verwendete Radioisotop. Zu den Einschränkungen des Patienten können Klaustrophobie oder die Unfähigkeit, den Scan aufgrund von Schmerzen abzuschließen, gehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SPECT-Auswertung von Rückenschmerzen
Patienten mit schlecht lokalisierten Rückenschmerzen, die zur klinischen Entscheidungsfindung bildlich dargestellt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie jede Änderung in der Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen basierend auf den Ergebnissen von zwei verschiedenen SPECT-Rekonstruktionsalgorithmen unter Verwendung einer qualitativen visuellen Messung.
Zeitfenster: 1 Jahr
GE Optima gegen Siemens Intevo
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jackson W Kiser, MD, Carilion Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2585

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Erörtert die Ergebnisse und Ergebnisse der Studie und stellt die Daten in der medizinischen Literatur vor

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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