Die Beziehung zwischen neuropsychologischen Tests und MRT, PET und COBRE - Projekt 1: AIM 2 (GE-180)
Die Beziehung zwischen neuropsychologischen Tests und MRT, PET und Blut-Biomarkern bei neurodegenerativen Erkrankungen (COBRE - Projekt 1): AIM 2
Die komplexen pathologischen Kaskaden, die sowohl zur Alzheimer-Krankheit (AD) als auch zur Parkinson-Krankheit (PD) führen, beinhalten an verschiedenen Stellen Entzündungen. Da Entzündungen ein behandelbares Symptom sind, würde das Verständnis, wie und wann sie sich auf das Gehirn auswirkt, und wo genau im Gehirn, eine wichtige Orientierungshilfe für die Entwicklung neuer Behandlungen bieten, die bei beiden Krankheiten dringend benötigt werden.
Mikroglia spielen eine wichtige entzündungshemmende Rolle und produzieren eine Substanz, das mitochondriale Translokatorprotein (TSPO), dessen Vorhandensein als Marker für regionale Entzündungen verwendet werden kann. GE180 ist ein neu entwickelter PET-Ligand, der an TSPO bindet und daher in Bildgebungsstudien zur Analyse regionaler Entzündungen bei lebenden Patienten verwendet werden kann. In früheren Studien hat es regionale Spezifität bei Multipler Sklerose und Hirnverletzungen gezeigt. In der aktuellen Studie werden die Forscher GE180 verwenden, um regionale und globale Entzündungen im Gehirn von Patienten mit AD und PD zu zwei Zeitpunkten zu analysieren.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie werden ein erweitertes Verständnis der Entzündung bei diesen Erkrankungen liefern und möglicherweise vorläufige Daten liefern, um das Design zukünftiger Interventionsstudien zu informieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine Kohorte umfassen, die derzeit am Lou Ruvo Center for Brain Health der Cleveland Clinic eingerichtet wird. Die Kohorte wurde im Rahmen des NIH Center of Biomedical Research Excellence (COBRE) eingerichtet und umfasst die jährliche Sammlung detaillierter neuropsychologischer Tests und Biomarker (Blut und Neuroimaging) von allen Teilnehmern. Die Daten werden in einem Register (CNTN) abgelegt. Zu den Teilnehmern gehören gesunde Kontrollpersonen, Teilnehmer mit PD (mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)) und Patienten mit MCI (mit oder ohne positivem Florbetapir-Scan, der zugrunde liegende AD-Veränderungen zeigt, die wahrscheinlich die kognitive Beeinträchtigung verursachen) und Patienten mit AD. Für die aktuelle Studie werden wir uns auf Patienten mit MCI mit assoziierter zugrunde liegender AD oder PD konzentrieren.
Die Teilnehmer werden GE180 PET unterzogen. Dies geschieht zweimal, einmal zu Studienbeginn und ein Jahr nach dem ersten Test. Der Ansatz zur Erfassung und Analyse von PET-Daten ähnelt der Arbeit, die zuvor mit einem Liganden der früheren Generation (Edison et al., 2008) und anderen Arbeiten mit diesem Tracer (Fan et al., 2016) durchgeführt wurde. Die Teilnehmer führen EKGs durch und lassen ihre Vitalwerte vor und unmittelbar nach den Injektionen messen. Kurz gesagt, der Ligand wird injiziert, es gibt eine 90-minütige Aufnahmeperiode, und die Scan-Akquisition beginnt für 30 Minuten und wird im Listenmodus gesammelt und in 18 Zeitrahmen nach der Akquisition neu eingeteilt.
Die Gesamtdauer des Studienbesuchs beträgt etwa 4 Stunden, und die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 50 USD für den Besuch.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Lou Ruvo Center for Brain Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei CNTN eingeschrieben sein
- Alter 55 bis 90
- Verfügbare Studienpartner
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Längsschnitt-Follow-up-Studie
- Für MCI-Patienten Eignungskriterien basierend auf der Task Force für Bewegungsstörungen oder NIA
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Störungen außer AD oder PD;
- Instabile medizinische Bedingungen
- Geschichte der großen psychiatrischen Erkrankungen
- MRT-Beweis eines Infarkts oder einer anderen fokalen Läsion oder mehrerer Lücken
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TSH
- Identifiziert mit einem gemeinsamen Polymorphismus (rs6971) im TSPO-Gen, von dem gezeigt wurde, dass es die Bindungsaffinität von Tracern ähnlich wie GE180 verringert. Diese Tests werden im Rahmen ihrer CNTN-Teilnahme durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Alzheimer-Erkrankung
Alzheimer-Erkrankung GE180 PET-Scan |
GE180 PET-Scan
Andere Namen:
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Experimental: Parkinson-Krankheit
Parkinson-Krankheit GE180 PET-Scan |
GE180 PET-Scan
Andere Namen:
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Experimental: Kontrolle
Kontrollgruppe GE180 PET-Scan |
GE180 PET-Scan
Andere Namen:
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Experimental: Leichte kognitive Einschränkung
Leichte kognitive Einschränkung GE180 PET-Scan |
GE180 PET-Scan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frontal GE180 Standardized Uptake Value Ratio (SUVR)
Zeitfenster: Baseline (Einzelscan)
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Frontales SUVR-GE180-Bindungspotential im frontalen kortikalen ROI als Marker einer frontalen Neuroinflammation.
Man geht davon aus, dass eine frontale Neuroinflammation mit der AD-Pathologie des Frontallappens zusammenhängt, und angesichts der bekannten Rolle des Frontallappens bei der Funktion des Exekutivsystems wird angenommen, dass sie sich insbesondere auf Messungen der Exekutivfunktion und auch auf Gedächtnis- und Sprachstörungen bezieht, da diese über Exekutivkomponenten verfügen.
Es wird erwartet, dass ein größerer Frontallappen GE180 mit einer schlechteren kognitiven Funktion zusammenhängt.
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Baseline (Einzelscan)
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Cingulate GE180 Standardisiertes Aufnahmewertverhältnis (SUVR)
Zeitfenster: Baseline (Einzelscan)
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Cinguläres SUVR-GE180-Bindungspotential im cingulären ROI als Marker für cinguläre Neuroinflammation.
Man geht davon aus, dass die cinguläre Neuroinflammation mit der cingulären AD-Pathologie zusammenhängt, und angesichts der bekannten Rolle des cingulären Lappens bei der Funktion des Exekutivsystems wird angenommen, dass sie sich insbesondere auf Messungen der Exekutivfunktion bezieht, wobei ein größerer cingulärer GE180-Wert mit einer schlechteren kognitiven Funktion zusammenhängt.
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Baseline (Einzelscan)
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Parietal GE180 Standardized Uptake Value Ratio (SUVR)
Zeitfenster: Baseline (Einzelscan)
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Parietales SUVR – GE180-Bindungspotential im parietalen kortikalen ROI als Marker für eine parietale Neuroinflammation.
Man geht davon aus, dass die parietale Neuroinflammation mit der AD-Pathologie des Parietallappens zusammenhängt, und angesichts der bekannten Rolle des Parietallappens bei der Funktion des visuellen und exekutiven Systems wird angenommen, dass sie sich insbesondere auf Messungen der visuell-räumlichen und exekutiven Fähigkeiten bezieht, wobei ein größerer Parietallappen GE180 mit einer schlechteren kognitiven Funktion zusammenhängt .
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Baseline (Einzelscan)
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Temporales GE180 Standardized Uptake Value Ratio (SUVR)
Zeitfenster: Baseline (Einzelscan)
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Temporales SUVR – GE180-Bindungspotential im temporalen kortikalen ROI als Marker für temporale Neuroinflammation.
Man geht davon aus, dass eine temporale Neuroinflammation mit der AD-Pathologie des Temporallappens zusammenhängt, und angesichts der bekannten Rolle des Temporallappens für das Gedächtnis und die Funktion des Sprachsystems wird angenommen, dass sie sich insbesondere auf Messungen des Gedächtnisses bezieht, wobei ein größerer Temporallappen GE180 mit einem schlechteren Gedächtnis und einer schlechteren Sprachfunktion zusammenhängt.
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Baseline (Einzelscan)
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Whole Brain GE180 Standardized Uptake Value Ratio (SUVR)
Zeitfenster: Baseline (Einzelscan)
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Gesamtes Gehirn GE180 – GE180-Bindungspotential im gesamten Gehirn als Marker für globale Neuroinflammation.
Man geht davon aus, dass eine globale Neuroinflammation im Durchschnitt mit einer weiter verbreiteten Pathologie zusammenhängt, und es wird vermutet, dass sie mit globalen Maßstäben der Kognition, einschließlich MoCA und DRS, zusammenhängt, wobei ein größerer GE180-Wert im gesamten Gehirn mit insgesamt schlechteren kognitiven Funktionen zusammenhängt.
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Baseline (Einzelscan)
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Memory Composite Score (Z-Score)
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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Der Gedächtnis-Komposit-Score setzt sich aus Daten zweier klinischer Goldstandard-Messungen des verbalen und nonverbalen Gedächtnisses zusammen (Rey Auditory Verbal Learning Test, Score für verzögerte Erinnerung; Brief Visuospatial Memory Test, überarbeitet, Score für verzögerte Erinnerung).
Die Rohpunktzahl für jede einzelne Beurteilung wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten für jeden Test alterskorrigiert.
Diese angepassten Scores (T-Scores und/oder skalierte Scores) werden in Z-Scores umgewandelt, dann werden die beiden Z-Scores gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu erstellen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Gedächtnisfunktion hin, ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere Gedächtnisfunktion.
Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar.
Zusammengesetzte Z-Scores haben keine direkte klinische Relevanz.
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Basislinie (Vorscan)
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Zusammengesetzter Exekutivfunktions-Score (Z-Score)
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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Der zusammengesetzte Score für die Exekutivfunktion setzt sich aus Daten von zwei klinischen Goldstandard-Messungen für Satzverschiebung und Hemmung zusammen (Trail Making Test, Teil B; Delis Kaplan Executive Functioning Scale Color Word Inhibition, Hemmungsscore).
Die Rohpunktzahl für jede einzelne Beurteilung wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten für jeden Test alterskorrigiert.
Diese angepassten Scores (T-Scores und/oder skalierte Scores) werden in Z-Scores umgewandelt, dann werden die beiden Z-Scores gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu erstellen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Exekutivfunktion hin, ein niedrigerer Wert weist auf eine schlechtere Exekutivfunktion hin.
Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar.
Zusammengesetzte Z-Scores haben keine direkte klinische Relevanz.
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Basislinie (Vorscan)
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Geschwindigkeits-Composite-Score (Z-Score)
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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Der Geschwindigkeits-Composite-Score setzt sich aus Daten von zwei klinischen Goldstandard-Messungen für beschleunigte Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit zusammen (Trail Making Test, Teil A; Symbol Digit Modalities Test, mündliche Version).
Der Rohwert für den Symbol Digit Modalities Test, mündliche Version, wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten direkt in einen Z-Score umgewandelt.
Der Trail-Making-Test, Teil A, wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten alterskorrigiert, was zu einem T-Score führt, der dann in einen Z-Score umgewandelt wird.
Anschließend werden die beiden Z-Scores gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu erstellen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Geschwindigkeitsfunktion hin, ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere Geschwindigkeitsfunktion.
Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar.
Zusammengesetzte Z-Scores haben keine direkte klinische Relevanz.
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Basislinie (Vorscan)
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Sprachkomposit-Score (Z-Score)
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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Der zusammengesetzte Sprachscore setzt sich aus Daten von zwei klinischen Goldstandard-Messungen für Konfrontationsbenennung und semantische Geläufigkeit zusammen (Boston Naming Test; Animal Naming Test).
Der Rohwert für den Animal Naming Test wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten direkt in einen Z-Score umgewandelt.
Der Boston Naming Test wird basierend auf veröffentlichten normativen Daten alterskorrigiert, was zu einem skalierten Score führt, der dann in einen Z-Score umgewandelt wird.
Anschließend werden die beiden Z-Scores gemittelt, um den zusammengesetzten Score zu erstellen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Sprachfunktion hin, ein niedrigerer Wert weist auf eine schlechtere Sprachfunktion hin.
Ein Z-Score von 0 stellt den Stichprobenmittelwert dar.
Zusammengesetzte Z-Scores haben keine direkte klinische Relevanz.
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Basislinie (Vorscan)
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Demenz-Rating-Score
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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DRS – Die Demenz-Bewertungsskala ist eine umfassende, aber relativ kurze Bewertung der gesamten kognitiven Funktion.
Die Messung besteht aus Items, die Gedächtnis, Aufmerksamkeit, exekutive Fähigkeiten und visuell-räumliche Fähigkeiten mit einer Gesamtpunktzahl von 144 testen.
Ein Wert von weniger als 124 weist auf eine kognitive Funktion auf Demenzniveau hin.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Basislinie (Vorscan)
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Montreal Cognitive Assessment Score (MoCA)
Zeitfenster: Basislinie (Vorscan)
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MoCA – Das Montreal Cognitive Assessment ist ein kurzes Screening-Tool, das ursprünglich zur Erkennung von Patienten mit MCI in einer Klinik für Gedächtnisstörungen entwickelt wurde [10].
Die Standardverwaltung besteht aus 12 Einzelaufgaben, die in sieben kognitive Bereiche gruppiert sind (visuell-räumlich/exekutiv, Benennung; Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, Gedächtnis und Orientierung).
Die Aufgabenleistung wird summiert, wodurch sowohl eine Domänen- als auch eine Gesamtpunktzahl generiert wird.
Für Personen mit einer Schulbildung von 12 Jahren oder weniger wird eine Bildungskorrektur von einem Punkt zur Gesamtpunktzahl addiert.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30, wobei ein Wert von 26 oder weniger auf eine kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Basislinie (Vorscan)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron R Ritter, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owen DR, Yeo AJ, Gunn RN, Song K, Wadsworth G, Lewis A, Rhodes C, Pulford DJ, Bennacef I, Parker CA, StJean PL, Cardon LR, Mooser VE, Matthews PM, Rabiner EA, Rubio JP. An 18-kDa translocator protein (TSPO) polymorphism explains differences in binding affinity of the PET radioligand PBR28. J Cereb Blood Flow Metab. 2012 Jan;32(1):1-5. doi: 10.1038/jcbfm.2011.147. Epub 2011 Oct 19.
- Maphis N, Xu G, Kokiko-Cochran ON, Jiang S, Cardona A, Ransohoff RM, Lamb BT, Bhaskar K. Reactive microglia drive tau pathology and contribute to the spreading of pathological tau in the brain. Brain. 2015 Jun;138(Pt 6):1738-55. doi: 10.1093/brain/awv081. Epub 2015 Mar 31.
- Kim YS, Joh TH. Microglia, major player in the brain inflammation: their roles in the pathogenesis of Parkinson's disease. Exp Mol Med. 2006 Aug 31;38(4):333-47. doi: 10.1038/emm.2006.40.
- Ji K, Miyauchi J, Tsirka SE. Microglia: an active player in the regulation of synaptic activity. Neural Plast. 2013;2013:627325. doi: 10.1155/2013/627325. Epub 2013 Nov 3.
- Benavides J, Fage D, Carter C, Scatton B. Peripheral type benzodiazepine binding sites are a sensitive indirect index of neuronal damage. Brain Res. 1987 Sep 22;421(1-2):167-72. doi: 10.1016/0006-8993(87)91287-x.
- Fan Z, Calsolaro V, Atkinson RA, Femminella GD, Waldman A, Buckley C, Trigg W, Brooks DJ, Hinz R, Edison P. Flutriciclamide (18F-GE180) PET: First-in-Human PET Study of Novel Third-Generation In Vivo Marker of Human Translocator Protein. J Nucl Med. 2016 Nov;57(11):1753-1759. doi: 10.2967/jnumed.115.169078. Epub 2016 Jun 3.
- Chauveau F, Boutin H, Van Camp N, Dolle F, Tavitian B. Nuclear imaging of neuroinflammation: a comprehensive review of [11C]PK11195 challengers. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2008 Dec;35(12):2304-19. doi: 10.1007/s00259-008-0908-9. Epub 2008 Oct 1.
- Boutin H, Murray K, Pradillo J, Maroy R, Smigova A, Gerhard A, Jones PA, Trigg W. 18F-GE-180: a novel TSPO radiotracer compared to 11C-R-PK11195 in a preclinical model of stroke. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015 Mar;42(3):503-11. doi: 10.1007/s00259-014-2939-8. Epub 2014 Oct 29.
- Liu B, Le KX, Park MA, Wang S, Belanger AP, Dubey S, Frost JL, Holton P, Reiser V, Jones PA, Trigg W, Di Carli MF, Lemere CA. In Vivo Detection of Age- and Disease-Related Increases in Neuroinflammation by 18F-GE180 TSPO MicroPET Imaging in Wild-Type and Alzheimer's Transgenic Mice. J Neurosci. 2015 Nov 25;35(47):15716-30. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0996-15.2015.
- Calsolaro V, Edison P. Neuroinflammation in Alzheimer's disease: Current evidence and future directions. Alzheimers Dement. 2016 Jun;12(6):719-32. doi: 10.1016/j.jalz.2016.02.010. Epub 2016 May 11.
- Edison P, Archer HA, Gerhard A, Hinz R, Pavese N, Turkheimer FE, Hammers A, Tai YF, Fox N, Kennedy A, Rossor M, Brooks DJ. Microglia, amyloid, and cognition in Alzheimer's disease: An [11C](R)PK11195-PET and [11C]PIB-PET study. Neurobiol Dis. 2008 Dec;32(3):412-9. doi: 10.1016/j.nbd.2008.08.001. Epub 2008 Aug 15.
- Yokokura M, Mori N, Yagi S, Yoshikawa E, Kikuchi M, Yoshihara Y, Wakuda T, Sugihara G, Takebayashi K, Suda S, Iwata Y, Ueki T, Tsuchiya KJ, Suzuki K, Nakamura K, Ouchi Y. In vivo changes in microglial activation and amyloid deposits in brain regions with hypometabolism in Alzheimer's disease. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2011 Feb;38(2):343-51. doi: 10.1007/s00259-010-1612-0. Epub 2010 Sep 16.
- Dickens AM, Vainio S, Marjamaki P, Johansson J, Lehtiniemi P, Rokka J, Rinne J, Solin O, Haaparanta-Solin M, Jones PA, Trigg W, Anthony DC, Airas L. Detection of microglial activation in an acute model of neuroinflammation using PET and radiotracers 11C-(R)-PK11195 and 18F-GE-180. J Nucl Med. 2014 Mar;55(3):466-72. doi: 10.2967/jnumed.113.125625. Epub 2014 Feb 10.
- Turkheimer FE, Rizzo G, Bloomfield PS, Howes O, Zanotti-Fregonara P, Bertoldo A, Veronese M. The methodology of TSPO imaging with positron emission tomography. Biochem Soc Trans. 2015 Aug;43(4):586-92. doi: 10.1042/BST20150058. Epub 2015 Aug 3.
- Rizzo G, Veronese M, Tonietto M, Zanotti-Fregonara P, Turkheimer FE, Bertoldo A. Kinetic modeling without accounting for the vascular component impairs the quantification of [(11)C]PBR28 brain PET data. J Cereb Blood Flow Metab. 2014 Jun;34(6):1060-9. doi: 10.1038/jcbfm.2014.55. Epub 2014 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- 15-888
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur GE180 PET-Scan
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NCT03561025AbgeschlossenKardiomyopathien | Sarkoidose
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NCT02490696Abgeschlossen
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NCT01107327Abgeschlossen
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NCT03426865AbgeschlossenHodenkeimzelltumor | Hodenneoplasmen | Hodenkrankheiten | Hodenkrebs | Hodenkrebs | Keimzelltumor | Hoden-Dottersack-Tumor | Hoden-Chorionkarzinom | Keimzelltumor der Hoden | Keimzelltumor, Hoden, Kindheit
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