Pharmakologische Prophylaxe der postendoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP)-Pankreatitis
Vergleichende Bewertung der Standardprophylaxe gegenüber NSAIDs mit aufgeteilter Dosis oder Hybrid-NSAID und N-Acetylcystein-Therapie zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: LAURA PAVEL, PhD Student
- Telefonnummer: +40751129600
- E-Mail: laura_pavel_88@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: GABRIELA STEFANESCU, PhD, Lecturer
- Telefonnummer: +40744244266
- E-Mail: gabriela.stefanescu@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Iași, Rumänien, cod 700111
- Rekrutierung
- Institute of Gastroenterology and Hepatology - St. Spiridon County Clinical Emergency Hospital of Iași
-
Kontakt:
- GHEORGHE BALAN, PROFESSOR
- Telefonnummer: +40732402845
- E-Mail: drbalanumfiasi@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Diagnose Choledocholithiasis
- Indikation für ERCP-Verfahren
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- die Möglichkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer akuten Pankreatitis oder anderer entzündlicher Erkrankungen bei der Aufnahme
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für NSAID-Verabreichung
- Kürzlich aufgetretene Blutungen im oberen Verdauungstrakt (weniger als ein Monat)
- Überempfindlichkeit gegen Antioxidantien Überempfindlichkeit gegen Antioxidantien
- die Notwendigkeit einer prophylaktischen Pankreasstenteinlage
- die Ablehnung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe – Patienten, die 100 mg Indomethacin-Zäpfchen unmittelbar nach der ERCP erhielten
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Ziel der Forscher war es, eine Vergleichsstudie durchzuführen, in der die Wirksamkeit von drei prophylaktischen Ansätzen zur Verringerung des PEP-Risikos unter Verwendung von Indomethacin und/oder N-Acetylcystein-NAC in verschiedenen Behandlungsschemata bewertet wurde
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Gruppe A – Patienten, die 600 mg N-Acetylcystein (NAC) vor der Durchführung der ERCP und 50 mg Indomethacin-Zäpfchen vor und nach der Durchführung der ERCP erhalten
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Ziel der Forscher war es, eine Vergleichsstudie durchzuführen, in der die Wirksamkeit von drei prophylaktischen Ansätzen zur Verringerung des PEP-Risikos unter Verwendung von Indomethacin und/oder N-Acetylcystein-NAC in verschiedenen Behandlungsschemata bewertet wurde
Ziel der Forscher war es, eine Vergleichsstudie durchzuführen, in der die Wirksamkeit von drei prophylaktischen Ansätzen zur Verringerung des PEP-Risikos unter Verwendung von Indomethacin und/oder N-Acetylcystein-NAC in verschiedenen Behandlungsschemata bewertet wurde
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B – Patienten, die 50 mg Indomethacin-Zäpfchen vor und 50 mg nach ERCP erhielten
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Ziel der Forscher war es, eine Vergleichsstudie durchzuführen, in der die Wirksamkeit von drei prophylaktischen Ansätzen zur Verringerung des PEP-Risikos unter Verwendung von Indomethacin und/oder N-Acetylcystein-NAC in verschiedenen Behandlungsschemata bewertet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die nach ERCP eine Pankreatitis entwickeln
Zeitfenster: 24 Stunden nach ERCP
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Vergleich und Bewertung der Wirksamkeit von drei pharmakologischen Kombinationstherapien (Indomethacin +/- N-Acetylcystein) mit dem Ziel, eine akute Post-ERCP-Pankreatitis zu verhindern
|
24 Stunden nach ERCP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: GHEORGHE BALAN, PhD, Professor, "GRIGORE T. POPA" UNIVERSITY OF MEDICINE AND PHARMACY IAŞI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elmunzer BJ, Scheiman JM, Lehman GA, Chak A, Mosler P, Higgins PD, Hayward RA, Romagnuolo J, Elta GH, Sherman S, Waljee AK, Repaka A, Atkinson MR, Cote GA, Kwon RS, McHenry L, Piraka CR, Wamsteker EJ, Watkins JL, Korsnes SJ, Schmidt SE, Turner SM, Nicholson S, Fogel EL; U.S. Cooperative for Outcomes Research in Endoscopy (USCORE). A randomized trial of rectal indomethacin to prevent post-ERCP pancreatitis. N Engl J Med. 2012 Apr 12;366(15):1414-22. doi: 10.1056/NEJMoa1111103.
- Levenick JM, Gordon SR, Fadden LL, Levy LC, Rockacy MJ, Hyder SM, Lacy BE, Bensen SP, Parr DD, Gardner TB. Rectal Indomethacin Does Not Prevent Post-ERCP Pancreatitis in Consecutive Patients. Gastroenterology. 2016 Apr;150(4):911-7; quiz e19. doi: 10.1053/j.gastro.2015.12.040. Epub 2016 Jan 9.
- Luo H, Zhao L, Leung J, Zhang R, Liu Z, Wang X, Wang B, Nie Z, Lei T, Li X, Zhou W, Zhang L, Wang Q, Li M, Zhou Y, Liu Q, Sun H, Wang Z, Liang S, Guo X, Tao Q, Wu K, Pan Y, Guo X, Fan D. Routine pre-procedural rectal indometacin versus selective post-procedural rectal indometacin to prevent pancreatitis in patients undergoing endoscopic retrograde cholangiopancreatography: a multicentre, single-blinded, randomised controlled trial. Lancet. 2016 Jun 4;387(10035):2293-2301. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30310-5. Epub 2016 Apr 28.
- Dumonceau JM, Andriulli A, Elmunzer BJ, Mariani A, Meister T, Deviere J, Marek T, Baron TH, Hassan C, Testoni PA, Kapral C; European Society of Gastrointestinal Endoscopy. Prophylaxis of post-ERCP pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline - updated June 2014. Endoscopy. 2014 Sep;46(9):799-815. doi: 10.1055/s-0034-1377875. Epub 2014 Aug 22.
- Yaghoobi M, Rolland S, Waschke KA, McNabb-Baltar J, Martel M, Bijarchi R, Szego P, Barkun AN. Meta-analysis: rectal indomethacin for the prevention of post-ERCP pancreatitis. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Nov;38(9):995-1001. doi: 10.1111/apt.12488. Epub 2013 Sep 16.
- Gooshe M, Abdolghaffari AH, Nikfar S, Mahdaviani P, Abdollahi M. Antioxidant therapy in acute, chronic and post-endoscopic retrograde cholangiopancreatography pancreatitis: An updated systematic review and meta-analysis. World J Gastroenterol. 2015 Aug 14;21(30):9189-208. doi: 10.3748/wjg.v21.i30.9189.
- Fuentes-Orozco C, Davalos-Cobian C, Garcia-Correa J, Ambriz-Gonzalez G, Macias-Amezcua MD, Garcia-Renteria J, Rendon-Felix J, Chavez-Tostado M, Cuesta-Marquez LA, Alvarez-Villasenor AS, Cortes-Flores AO, Gonzalez-Ojeda A. Antioxidant drugs to prevent post-endoscopic retrograde cholangiopancreatography pancreatitis: What does evidence suggest? World J Gastroenterol. 2015 Jun 7;21(21):6745-53. doi: 10.3748/wjg.v21.i21.6745.
- Katsinelos P, Kountouras J, Paroutoglou G, Beltsis A, Mimidis K, Zavos C. Intravenous N-acetylcysteine does not prevent post-ERCP pancreatitis. Gastrointest Endosc. 2005 Jul;62(1):105-11. doi: 10.1016/s0016-5107(05)01574-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP_2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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