Auswirkungen von Empagliflozin auf die Belastungsfähigkeit und die linksventrikuläre diastolische Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Typ-2-Diabetes mellitus
Eine monozentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase 4 zur Bewertung der Auswirkungen von Empagliflozin auf die Belastungsfähigkeit und die linksventrikuläre diastolische Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 121552
- National Medical Research Center for Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 45 bis 80 Jahren beim Screening
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 mit stabiler blutzuckersenkender Hintergrundtherapie für mindestens 12 Wochen
- HbA1c ≥ 6,5 % und ≤ 10 % beim Screening
Diagnose von HFpEF, die Folgendes umfasst:
- Symptome ± Anzeichen (wie in den Leitlinien der European Society of Cardiology von 2016 für die Diagnose und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz definiert)
- Auswurffraktion ≥ 50 % (nach Simpson)
- Erhöhte LV-Fülldrücke in Ruhe oder unter Belastung, bestimmt durch Echokardiographie (Diastolische LV-Dysfunktion Grad II/III und/oder positiver diastolischer Belastungstest) [gemäß den Empfehlungen der American Society of Echocardiography und der European Association of Cardiovascular Imaging (ASE/EACVI) für die Bewertung der linksventrikulären diastolischen Funktion durch Echokardiographie, 2016]
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Empagliflozin oder einem anderen SGLT-2-Hemmer innerhalb der letzten 2 Monate
- Typ-1-Diabetes mellitus
- NYHA-Klassifikation IV oder akute dekompensierte Herzinsuffizienz beim Screening
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m² Körperoberfläche (CKD-EPI)
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder < 90 mmHg
- Permanentes Vorhofflattern oder Vorhofflimmern
- Andere Erkrankungen, die für eine Beeinträchtigung der diastolischen Funktion verantwortlich sein können, wie hypertrophe/restriktive Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis usw.
- Anämie (Hb < 100 g/l)
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation innerhalb der letzten 3 Monate
- Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 3 Monate
- Anzeichen einer Lebererkrankung
- Akute Genitalinfektion oder Harnwegsinfektion
- Schwangerschaft
- Es können zusätzliche Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Empagliflozin
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung für Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus + Empagliflozin 10 mg einmal täglich
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10 mg Tablette
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung für Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus ohne SGLT-2-Hemmer
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Standardpflege ohne SGLT-2-Hemmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umstieg in 6 Gehminuten (6MWD)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied in der zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des linksatrialen Volumenindex (LAVI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Echokardiographisch ermittelter LAVI-Unterschied zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied im LVMI, bewertet durch Echokardiographie zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Änderung der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied in der NYHA-Klasse zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-b-Typ (NT-proBNP)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der NT-proBNP-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der hsCRP-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung des Wachstums-/Differenzierungsfaktors 15 (GDF-15)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der GDF-15-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung von Galectin-3
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der Galectin-3-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Änderung der linksatrialen Steifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied in der Steifigkeit des linken Vorhofs, bewertet als Verhältnis des mitralen E/e'-Verhältnisses zur Belastung des linken Vorhofs s zwischen 24 Wochen nach der Grundlinie und bei der Grundlinie
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24 Wochen
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Geschätzten systolischen Pulmonalarteriendruck (PASP) ändern
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied im PASP, bewertet durch Echokardiographie sowohl in Ruhe als auch während des diastolischen Belastungstests (DST) zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Änderung der durchschnittlichen e'-Geschwindigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied in der durchschnittlichen e'-Geschwindigkeit, bewertet durch Echokardiographie sowohl im Ruhezustand als auch während des diastolischen Belastungstests (DST) zwischen 24 Wochen nach der Grundlinie und bei der Grundlinie
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24 Wochen
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Änderung des durchschnittlichen E/e'-Verhältnisses
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied im durchschnittlichen E/e'-Verhältnis, bewertet durch Echokardiographie sowohl in Ruhe als auch unter diastolischer Belastung zwischen 24 Wochen nach der Grundlinie und bei der Grundlinie
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24 Wochen
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Änderung des zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der cGMP-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung von Endothelin 1 (ET-1)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der ET-1-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Änderung in ST2
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der ST2-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung des carboxyterminalen Propeptids von Kollagen Typ I (PICP)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der PICP-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung von Human Pentraxin 3 (PTX3)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der PTX3-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Veränderung von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied der IL-6-Plasmaspiegel zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn
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24 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire (MLHFQ).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Unterschied im MLHFQ-Score zwischen 24 Wochen nach Studienbeginn und bei Studienbeginn. Der Fragebogen umfasst 21 wichtige physische, emotionale und sozioökonomische Möglichkeiten, wie Herzinsuffizienz das Leben eines Patienten beeinträchtigen kann. Nach Erhalt kurzer standardisierter Anweisungen markiert der Patient eine Skala von 0 (null) bis 5, um anzugeben, wie sehr jede aufgeführte Nebenwirkung der Herzinsuffizienz den Patienten daran gehindert hat, so zu leben, wie er oder sie es in den letzten 4 Wochen wollte. Der Fragebogen wird einfach durch Summierung aller 21 Antworten bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 (beste Lebensqualität) bis 105 (schlechteste Lebensqualität). |
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anton Borisov, MD, National Medical Research Center for Cardiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Herzinsuffizienz, diastolisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-9-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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