Nahinfrarotspektroskopie zur Überwachung der Gewebesauerstoffversorgung bei der Brustrekonstruktion
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer komplexen Resektion bei Brustkrebs (z. Mastektomie) kann eine mikrovaskuläre Lappenrekonstruktion zum Auffüllen der Gewebedefekte eingesetzt werden. Ein Deep Inferior Epigastric Artery Perforator (DIEP)-Lappen ist eine der am häufigsten verwendeten mikrovaskulären Lappenrekonstruktionen. Haut und Bauchfett werden verwendet, um eine neue Brust zu rekonstruieren. Die Erfolgsquote dieser Art von Operation ist hoch, mehr als 95 %. Dennoch kann ein Versagen des freien Lappens katastrophale Folgen haben. Der Lappen kann durch chirurgische Faktoren wie vaskuläre Komplikationen verletzt werden. Dies ist eines der Hauptprobleme und tritt normalerweise in den ersten Stunden nach der Operation auf. Die Erfolgsrate des freien Lappens hängt vom kontinuierlichen arteriellen Zufluss und dem venösen Abfluss durch die neuen mikrovaskulären Anastomosen ab. Thrombosen, Abknickungen oder äußere Kompressionen der mikro- und makrovaskulären Blutgefäße können zu einer Nekrose des Lappens führen. Es ist wichtig, diese Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen, um das Potenzial für eine Lappenerhaltung zu maximieren. Die körperliche Untersuchung ist nach wie vor der Goldstandard für die Lappenüberwachung. Diese Überwachung ist jedoch subjektiv, arbeitsintensiv und erfordert Erfahrung. Aufgrund dieser Nachteile ist ein objektiveres Verfahren wünschenswert. In diesem vorgeschlagenen Projekt wird die Klappe während der ersten 12 Stunden nach der Operation mit dem FORE-SIGHT ELITE-Monitor (CAS Medical Systems Incorporated) überwacht. In dieser Zeit treten die meisten Komplikationen auf. Das FORE-SIGHT ELITE Absolute Tissue Oximeter ist ein nicht-invasives Gerät, das die absolute Sauerstoffsättigung des Gewebes misst. Es funktioniert nach dem Prinzip, dass Blut Hämoglobin in zwei Hauptformen enthält, sauerstoffreiches Hämoglobin (HbO2) und sauerstoffarmes Hämoglobin (Hb), die Nahinfrarotlicht auf unterschiedliche, messbare Weise absorbieren. Das FORE-SIGHT ELITE enthält exklusiv CAS Medical Systems Technologie, um harmloses Nahinfrarotlicht in fünf präzisen Wellenlängen (690, 730, 770, 810 und 870 Nanometer) zu projizieren. Ein Algorithmus analysiert die reflektierten Wellenlängen. Der Algorithmus wurde speziell für das Gewebe entwickelt, wobei auf einzigartige Eigenschaften des Gewebes geachtet wurde. Reflektiertes Licht wird von Detektoren erfasst, die für eine optimale Signalerfassung auf dem Sensor positioniert sind. Nach der Analyse des reflektierten Lichts zeigt das FORE-SIGHT ELITE die Gewebesauerstoffsättigung auf dem Monitor als absolute Zahl an und liefert eine grafische Darstellung historischer Werte. Das FORE-SIGHT ELITE wurde validiert, um unter anderem die Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes zu bestimmen Gehirnoperation. Die Gewebesauerstoffsättigung (StO2) wird durch das Verhältnis von oxygeniertem Hämoglobin zu Gesamthämoglobin auf mikrovaskulärer Ebene (Arteriolen, Venolen und Kapillaren) in der Region bestimmt, in der der Sensor angebracht ist. Diese Technik wird als Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bezeichnet. Die validierte Verwendung von NIRS wäre ein großer Vorteil, um eine Ischämie in DIEP-Klappen zu erkennen. In der Studie wird die pädiatrische Sensorgröße verwendet, um die richtige Lichteindringtiefe in einem begrenzten Operationsbereich sicherzustellen. Durch Applikation kleiner Neonatalsensoren (Foresight®-Sensoren (CASMED, Branford, CT, USA) auf einseitige oder beidseitige DIEP-Lappen dringt Licht in 1,25 cm Tiefe ein. Dies spiegelt die Perfusion und den Sauerstoffverbrauch im freien Lappen wider.
Ein pädiatrischer Kontrollsensor wird am Bauch platziert, wo Gewebe entnommen wird, um die DIEP-Klappe durchzuführen. Dieser Sensor spiegelt die normale Sauerstoffversorgung des Gewebes des Patienten wider. NIRS nutzt diese Technologie zur Erkennung von Ischämie und Hypoxie. Es ist eine kontinuierliche, nicht-invasive Methode in Echtzeit.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vera Saldien, MD
- Telefonnummer: 0032 38214788
- E-Mail: vera.saldien@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joke De Wachter
- Telefonnummer: 0032 38213042
- E-Mail: joke.dewachter@uza.be
Studienorte
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Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für eine elektive unilaterale oder bilaterale Brustrekonstruktion mittels DIEP-Lappenplastik.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
- Redo-Operation
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Klebstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Zuverlässigkeit von NIRS in der DIEP-Lappenchirurgie
Bei Patienten, die sich einer DIEP-Lappenoperation unterzogen haben, wird die Überwachung der postoperativen Gewebesauerstoffsättigung des Lappens mithilfe des FORE-SIGHT Elite-Monitors mit einer körperlichen Standarduntersuchung verglichen.
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Am Ende der Operation wird ein Sensor des FORE-SIGHT Elite-Monitors auf dem DIEP-Lappen oder zwei Sensoren bei bilateralen DIEP-Lappen zur Überwachung der Perfusion und des Sauerstoffverbrauchs im freien Lappen platziert.
Ein Steuersensor des FORE-SIGHT Elite-Monitors, der auf dem Abdomen platziert wird, wo Gewebe entnommen wird, um die DIEP-Klappe durchzuführen.
Dieser Sensor spiegelt die normale Sauerstoffversorgung des Gewebes wider.
Die vom FORE-SIGHT Elite-Monitor erhaltenen Daten werden mit den Daten verglichen, die bei der körperlichen Untersuchung erhalten wurden, was der Behandlungsstandard für die Lappenüberwachung ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis von Ischämie nach Diep -Klappenoperation durch Verwendung von NIRs
Zeitfenster: Erste 72 Stunden nach der Operation
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Ziel der Studie ist es zu bestimmen, ob die nahe der Infrarotspektrometrie (NIRS) ein validiertes Instrument zur Erkennung früher mikrovaskulärer Komplikationen sein würde.
Eine Abnahme von 10% der SCT O2, die am Diep -Lappen (en) im Vergleich zu SCT O2 des Bauches als mögliches Risiko für Ischämie eingenommen wird.
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Erste 72 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Saldien, MD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/12/173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustrekonstruktion
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NCT07498400Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT01471847AbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)
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NCT07487519Noch keine Rekrutierung
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT05795101RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
Klinische Studien zur FORE-SIGHT ELITE-Monitor
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NCT00737334Abgeschlossen
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NCT02203370UnbekanntZerebrale Oxygenierung | Regionalanästhesie | NIRS | Karotis-Thrombendarteriektomie