Ultrahochdosiertes Vitamin D für HSCT
Pilotstudie zu transplantationsbedingten Ereignissen bei Patienten, die eine ultrahochdosierte Vitamin-D-Supplementierung erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 70 % der Patienten haben vor einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) einen Vitamin-D-Mangel. Patienten mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln (>50 nm/l) vor der allogenen Transplantation haben ein signifikant besseres Gesamtüberleben (OS) und niedrigere Abstoßungs- und Rückfallraten. Vitamin D hemmt die Th1-Zellentwicklung und fördert die Th2-Zellentwicklung. Patienten, die während einer allogenen Transplantation eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, haben weniger entzündungsvermittelte Prozesse wie chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) und geringere Spiegel an naiven CD8+-Zellen und CD40-Liganden. Mehrere Studien haben Bedenken hinsichtlich der Angemessenheit der Standard- und Hochdosis-Vitamin-D-Dosierung bei Vitamin-D-Mangel geäußert. Es hat sich gezeigt, dass eine einzelne orale ultrahohe Vitamin-D-Dosis vor der HSZT eine sichere und gut verträgliche Methode zur Aufrechterhaltung des therapeutischen Vitamin-D-Spiegels für 6-19 Wochen ist.
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der dynamischen Veränderungen inflammatorischer Biomarker nach einer ultrahochdosierten Vitamin-D-Supplementierung. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit einem Gesamt-Vitamin-D-Spiegel <= 50 ng/ml vor HSCT.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich auf HSCT vorbereiten
- Wenn ein Patient eine autologe Transplantation erhält, muss die Registrierung vor der ersten Transplantation erfolgen, falls für den Patienten mehrere Transplantationen geplant sind
Ausschlusskriterien:
- Unkorrigierte Hypokalzämie oder Hypophosphatämie
- Patienten auf der Intensivstation oder unter Nierenersatztherapie
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten vor der Aufnahme eine allogene Transplantation hatten
Eingeschriebene Patienten mit einem 25OHD-Wert von ≤50 ng/ml setzen die Studie fort
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin D (Cholecalciferol)
Alle Probanden werden in diesen Arm eingeschrieben.
Es wird eine Einzeldosis ultrahochdosiertes Vitamin D verabreicht.
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Vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen wird eine Einzeldosis ultrahochdosiertes Vitamin D (Cholecalciferol) verabreicht.
Vor und nach der Gabe der Dosis werden Forschungslabors einschließlich entzündlicher Biomarker-Panels eingeholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Graft-versus-Host-Krankheit, Venenverschlusskrankheit und thrombotischer Mikroangiopathie
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Graft-versus-Host-Krankheit, Venenverschlusskrankheit und thrombotische Mikroangiopathie
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100 Tage nach der Transplantation
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Vitamin-D-Suffizienz nach Stoss-Dosierung
Zeitfenster: vor der Transplantation
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Vitamin-D-Suffizienz nach Stoss-Dosierung vor der Transplantation
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vor der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensraten, Rückfälle und signifikante Infektionen
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
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Klinisch signifikante Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Überleben, Rückfall, signifikante Infektionen.
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vom Zeitpunkt der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
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Zytokinspiegel
Zeitfenster: vor Gabe von Vitamin D, 1–2 Wochen nach Gabe von Vitamin D, Tag der Transplantation, Tag +7, Tag +14 und Tag +30
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Die Ermittler werden Veränderungen in den Spiegeln von IFN-gamma, TNF-alpha, IL-1a, IL-1b, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10 (in pg /ml) vor und nach der Gabe von Vitamin D
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vor Gabe von Vitamin D, 1–2 Wochen nach Gabe von Vitamin D, Tag der Transplantation, Tag +7, Tag +14 und Tag +30
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Zytokin-Stimulationstest
Zeitfenster: vor der Gabe von Vitamin D und 1-2 Wochen nach der Gabe von Vitamin D
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Die Prüfärzte werden Veränderungen im Immunprofil untersuchen (Reaktivität von CD45, 235, 61, 66 197, 19, 4, 38, 163, 43, 7, 62L, 127, 123, 279, 274, 14, 90, 11c, 294 , 15, 16, 25, 27, 8, 33, 3, 45RA, 56, 11b; pS6, p-p38, HLA-DR, pERK 1/2, pStat3, pStat1, TCRgd, pStat5) als Reaktion auf die vorherige Zytokinstimulation und nachdem Vitamin D gegeben wurde
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vor der Gabe von Vitamin D und 1-2 Wochen nach der Gabe von Vitamin D
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etan Orgel, MD, Children's Hospital Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansson ME, Norlin AC, Omazic B, Wikstrom AC, Bergman P, Winiarski J, Remberger M, Sundin M. Vitamin d levels affect outcome in pediatric hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Oct;20(10):1537-43. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.05.030. Epub 2014 Jun 5.
- Wallace G, Jodele S, Howell J, Myers KC, Teusink A, Zhao X, Setchell K, Holtzapfel C, Lane A, Taggart C, Laskin BL, Davies SM. Vitamin D Deficiency and Survival in Children after Hematopoietic Stem Cell Transplant. Biol Blood Marrow Transplant. 2015 Sep;21(9):1627-31. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.06.009. Epub 2015 Jun 18.
- Wallace G, Jodele S, Myers KC, Dandoy CE, El-Bietar J, Nelson A, Teusink-Cross A, Khandelwal P, Taggart C, Gordon CM, Davies SM, Howell JC. Single Ultra-High-Dose Cholecalciferol to Prevent Vitamin D Deficiency in Pediatric Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2018 Sep;24(9):1856-1860. doi: 10.1016/j.bbmt.2018.05.019. Epub 2018 May 18.
- Caballero-Velazquez T, Montero I, Sanchez-Guijo F, Parody R, Saldana R, Valcarcel D, Lopez-Godino O, Ferra I Coll C, Cuesta M, Carrillo-Vico A, Sanchez-Abarca LI, Lopez-Corral L, Marquez-Malaver FJ, Perez-Simon JA; GETH (Grupo Espanol de Trasplante Hematopoyetico). Immunomodulatory Effect of Vitamin D after Allogeneic Stem Cell Transplantation: Results of a Prospective Multicenter Clinical Trial. Clin Cancer Res. 2016 Dec 1;22(23):5673-5681. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-0238. Epub 2016 Jun 29.
- van Etten E, Mathieu C. Immunoregulation by 1,25-dihydroxyvitamin D3: basic concepts. J Steroid Biochem Mol Biol. 2005 Oct;97(1-2):93-101. doi: 10.1016/j.jsbmb.2005.06.002. Epub 2005 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CHLA-18-00362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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