Umgang mit sozialen Determinanten von Gesundheit und Diabetes-Selbstmanagement in gefährdeten Bevölkerungsgruppen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Kaiser Permanente Northwest
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes-Diagnose
- Derzeitiges Mitglied von Kaiser Permanente Northwest
- Afroamerikaner, Hispanic/Latino (Englisch, Spanisch sprechend oder zweisprachig) und/oder ein Medicaid-Empfänger (mit beliebigem rassischen oder ethnischen Hintergrund)
- Alter 18 oder älter
- Letzter Hämoglobin-A1C-Test von ≥ 8
- Bestätigt 1 oder mehrere soziale und/oder wirtschaftliche Bedürfnisse in der Bewertung Ihrer aktuellen Lebenssituation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer kognitiven oder psychiatrischen Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Patientennavigation
Teilnehmer, die randomisiert dem Arm „Nur Patientennavigation“ zugewiesen wurden, werden mithilfe eines standardmäßigen, auf elektronischen Patientenakten basierenden Überweisungsverfahrens an einen Patientennavigator von KPNW überwiesen.
Sobald der Teilnehmer die Bewertung Ihrer aktuellen Lebenssituation (YCLS) mit dem Studienpersonal abgeschlossen hat, erhält der Navigator die Überweisung und das Follow-up mit dem Teilnehmer, um die ermittelten sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse anzusprechen.
Der Patientennavigator wird den Teilnehmer 2-3 Mal über den Zeitraum von 6 Monaten telefonisch oder persönlich über den Fortschritt bei der Überweisung informieren und dabei helfen, auf zusätzliche Bedürfnisse einzugehen, die sich während der 6-monatigen Intervention entwickeln können.
Der Teilnehmer erhält außerdem monatlich per Post Informationsmaterialien der American Diabetes Association.
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Sobald der Teilnehmer die YCLS-Bewertung mit dem Studienpersonal abgeschlossen hat, erhält der Navigator die Überweisung und die Nachbereitung mit dem Teilnehmer, um die ermittelten sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Der Patientennavigator wird den Teilnehmer während der 6 Monate 2-3 Mal telefonisch oder persönlich über den Fortschritt bei der Überweisung informieren und dabei helfen, auf zusätzliche Bedürfnisse einzugehen, die sich während der 6-monatigen Intervention entwickeln können.
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EXPERIMENTAL: Patientennavigation + Diabetes-Selbstmanagementunterstützung
Zusätzlich zur beschriebenen Patientennavigation werden die Teilnehmer in diesem Arm auch von Studienmitarbeitern mit REDCap an Project Access NOW verwiesen. Project Access NOW wird die Teilnehmer basierend auf ihren Vorlieben, früheren Erfahrungen mit einer Agentur, Geographie und Kapazität mit einer gemeinschaftsbasierten Organisation verbinden. Das CHW wird mit dem Teilnehmer einen Hausbesuch durchführen und bereits vom KPNW-Patientennavigator erteilte gemeindebasierte Überweisungen nachverfolgen und auf zusätzlichen Bedarf prüfen. Der Zeitpunkt des Diabetes-Selbstmanagement-Trainings richtet sich nach den Bedürfnissen des Teilnehmers. |
Das Programm „Decision-making Education for Choices in Diabetes Everyday“ (DECIDE) ist ein aus neun Modulen bestehendes, an die Alphabetisierung angepasstes Aufklärungs- und Problemlösungsschulungsprogramm für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Den Teilnehmern werden die fünf Schritte der Problemlösung beigebracht, wobei jedes Modul einen einzelnen Schritt vertieft: 1) das Problem identifizieren; 2) Brainstorming möglicher Strategien zur Problemlösung; 3) die am besten geeignete Strategie auswählen; 4) die Strategie anwenden; 5) Bewertung der Wirksamkeit der Strategie.
Während der sechs Monate haben die CHWs wöchentlich oder zweiwöchentlich persönlichen oder telefonischen Kontakt mit den Teilnehmern, um die DECIDE-Module bereitzustellen und soziale und wirtschaftliche Bedürfnisse anzusprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit A1C < 8 %
Zeitfenster: 6 Monate
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Unter Verwendung der ITT-Analyse wurde der Prozentsatz der Teilnehmer in jedem Arm mit A1C < 8 % bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten berechnet.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Besuche in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: 6 Monate
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Mittlere Anzahl der Besuche in der Notaufnahme über die 6-monatige Dauer des Eingriffs.
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6 Monate
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Nichterscheinen-Rate für Hausarztbesuche
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche Anzahl versäumter Hausarztbesuche über die Dauer der Intervention (6 Monate)
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6 Monate
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Medikamente nachfüllen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr Lücken beim Nachfüllen von oralen Diabetes-Medikamenten während des Studienzeitraums.
Eine Lücke ist definiert als das Nichtauffüllen des Rezepts für 7 oder mehr Tage, nachdem das Rezept abgelaufen ist.
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6 Monate
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Mittlere A1C-Änderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papajorgji-Taylor D, Francisco M, Schneider JL, Vaughn K, Lindberg N, Smith N, Fitzpatrick SL. Bridge to Health/ Puente a la Salud: Rationale and design of a pilot feasibility randomized trial to address diabetes self-management and unmet basic needs among racial/ethnic minority and low-income patients. Contemp Clin Trials Commun. 2021 Apr 30;22:100779. doi: 10.1016/j.conctc.2021.100779. eCollection 2021 Jun.
- Fitzpatrick SL, Papajorgji-Taylor D, Schneider JL, Lindberg N, Francisco M, Smith N, Vaughn K, Vrany EA, Hill-Briggs F. Bridge to Health/Puente a la Salud: a pilot randomized trial to address diabetes self-management and social needs among high-risk patients. Transl Behav Med. 2022 Jul 18;12(7):783-792. doi: 10.1093/tbm/ibac016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34DK119853-01 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Standard-Patientennavigation
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NCT02272244Abgeschlossen
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NCT04610411Abgeschlossen
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NCT04506437AbgeschlossenPsychische Gesundheit
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NCT04074733Abgeschlossen
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NCT07174466RekrutierungInanspruchnahme von Gesundheitsdiensten | Soziale Determinanten von Gesundheit (SDOH) | Digitale Gesundheitskompetenz
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NCT07197515Rekrutierung
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NCT07053124Noch keine Rekrutierung
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NCT02310893Abgeschlossen
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NCT01067755Unbekannt
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NCT06562881RekrutierungHyperparathyreoidismus, primär