Wirkung eines höheren Blutdrucks auf die rechtsventrikuläre Funktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Nachweis von Unterschieden in der RV-Funktion durch Erhöhung des systemischen Blutdrucks mit Noradrenalin.
Studiendesign: randomisierte kontrollierte Studie Studienpopulation: 78 postoperative herzchirurgische Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Intervention:
- Gruppe 1: (N = 22): RVEF < 20 % und MAP ≤ 65 mmHg. Intervention mit Noradrenalin, um einen MAP von 85 mmHg für eine maximale Dauer von zwei Stunden zu erreichen.
- Gruppe 2: (N=22): RVEF < 20 % und MAP ≤ 65 mmHg. Kontrollgruppe: Behandlung nach aktuellen Standards. Hypotensive Patienten werden mit Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren behandelt, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mmHg zu erreichen.
- Gruppe 3: (N = 17): RVEF zwischen ≥ 20 und < 30 % und MAP ≤ 65 mmHg. Intervention mit Noradrenalin, um einen MAP von 85 mmHg für eine maximale Dauer von zwei Stunden zu erreichen.
- Gruppe 4: (N = 17): RVEF zwischen ≥ 20 und < 30 % und MAP ≤ 65 mmHg. Kontrollgruppe: Behandlung nach aktuellen Standards. Hypotensive Patienten werden mit Flüssigkeiten und/oder Vasopressoren behandelt, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mmHg zu erreichen.
Endpunkte: Primärer Endpunkt ist der Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der zeitlichen Veränderung zwischen Baseline und dem Ende des Studienzeitraums (T4) in RVEF. Sekundäre Endpunkte sind die echokardiographischen Parameter RV- und LV-Kontraktilität, RV-enddiastolischer Druck, Herzindex und Flüssigkeitshaushalt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeuwarden, Niederlande, 8904 BR
- Medical Center Leeuwarden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postoperative Herzchirurgiepatienten, vollständige Sternotomie
- Aufnahme auf der Intensivstation
- informierte Zustimmung
- rechtsventrikuläre Überwachung durch Pulmonalarterienkatheter.
- RVEF < 30 % + MAD ≤ 65 mmHg
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
- akute Chirurgie
- Off-Pump-Herzchirurgie
- Schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Allergie gegen Noradrenalin
- Schwere linksventrikuläre Hypertrophie mit systolischer Vorwärtsbewegung
- Chronischer Gebrauch von Alpha-Blockern
- Unregelmäßiger Herzrhythmus
- Chirurgische Gründe zur Aufrechterhaltung eines niedrigen Blutdrucks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Intervention mit Noradrenalin, um einen MAP von 85 mmHg für eine maximale Dauer von 1 Stunde zu erreichen, Beobachtung der Wirkung auf die rechtsventrikuläre Funktion
|
Intervention mit Noradrenalin, um einen MAP von 85 mmHg zu erreichen
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe; Behandlung nach aktuellen Standards, Beobachtung der Wirkung auf die rechtsventrikuläre Funktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Primärer Endpunkt ist der Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der zeitlichen Veränderung zwischen Baseline und dem Ende des Studienzeitraums (T4) in RVEF.
|
2 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographisch
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Echokardiographische Parameter der RV- und LV-Kontraktilität
|
2 Stunden postoperativ
|
|
RV enddiastolischer Druck
Zeitfenster: Baseline und 15 Minuten postoperativ
|
RV enddiastolischer Druck vor und nach dem Eingriff
|
Baseline und 15 Minuten postoperativ
|
|
Herzindex
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Unterschied im Herzindex zwischen Interventions- und Kontrollgruppen
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Unterschied im Flüssigkeitshaushalt zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
|
2 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christiaan Boerma, Dr, Medical Centre Leeuwarden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, rechts
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TPO 1051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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