MMP-9-Expression in bleibenden reifen Zähnen mit symptomatischer Pulpitis
Eine prospektive klinische Pilotstudie zur MMP-9-Expression und zum kurzfristigen Ergebnis der koronalen Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit symptomatischer Pulpitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Weit verbreitete diagnostische Tests liefern keine Informationen zur Unterscheidung des Pulpaentzündungsstadiums, während die Verbesserung von Materialien, Techniken und vitaler Pulpatherapie eine breitere Akzeptanz bei der Behandlung der symptomatischen Pulpitis gefunden hat. Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die MMP-9-Expression in gesunder und entzündeter Pulpa zu vergleichen und das kurzfristige Ergebnis einer koronalen Pulpotomie bei reifen bleibenden Zähnen mit symptomatischer Pulpitis zu bewerten.
Methoden: Patienten, bei denen eine symptomatische Pulpitis diagnostiziert wurde, wurden in diese klinische Studie eingeschlossen. Koronale Pulpotomie wurde unter Verwendung von Material auf Calciumsilikatbasis durchgeführt und Blutproben wurden entnommen. Anfängliche und postoperative Schmerzen wurden 24 Stunden und 72 Stunden nach dem Eingriff mit einer visuellen Heft-Parker-Analogskala aufgezeichnet. In der Kontrollgruppe wurden Zähne mit gesunder Pulpa verwendet. Bei Nachuntersuchungen nach drei und sechs Monaten wurden die Patienten klinisch und röntgenologisch untersucht. Das ELISA-Kit wurde verwendet, um die Spiegel von MMP-9 in entzündetem und gesundem koronalen Pulpagewebe zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian University of Health Science
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zähne mit diagnostizierter symptomatischer Pulpitis
- Patienten, die vor der Behandlung keine NSAIDs angewendet haben
- Positiver Kältetest der untersuchten Zähne
- Klinische Zahnkaries in Kontakt mit der Pulpakammer
- Bleibende Zähne mit röntgenologisch geschlossener Wurzelspitze
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten (mit immunsuppressiven/systemischen Erkrankungen, Patienten unter Medikamenteneinnahme)
- Zähne mit periapikaler Aufhellung oder klinischen Anzeichen einer apikalen Parodontitis
- Parodontologisch beeinträchtigte Zähne (Sondierungstiefe ≥4 mm)
- Interne/externe Wurzelresorption im periapikalen Röntgenbild
- Pulpakammer- und/oder Wurzelkanalverkalkung im periapikalen Röntgenbild
- Zähne mit nicht wiederherstellbarer Krone
- Zähne mit negativer Reaktion auf Kältetest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe - Gesunde Zähne
Patienten mit klinisch gesunden dritten Molaren oder Prämolaren mit Indikation zur Extraktion; keine klinischen Zeichen einer Pulpitis, keine Karies, keine Indikation für den Ersatz einer alten Füllung, die röntgenologisch 1 mm vom Pulparaum entfernt ist; eine normale Reaktion auf den Kältetest und keine apikale Strahlendurchlässigkeit auf dem Röntgenbild.
Bei Zähnen dieser Gruppe wurde eine koronale Pulpotomie durchgeführt.
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Die koronale Pulpotomie wurde mit einem sterilen Hochgeschwindigkeits-Rosenbohrer unter Wasserkühlung durchgeführt.
Die Vitalität der Pulpa wurde durch das Vorhandensein von blutendem Pulpagewebe aus allen Kanalöffnungen bestätigt.
Die Hämostase wurde durch zweiminütiges Auftragen eines mit 2,5 % NaOCl angefeuchteten Pellets erreicht und bei Bedarf wiederholt.
Auf Calciumsilikat basierendes Material wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt und vorsichtig über die Pulpa gelegt, um die gesamte Kavität zu füllen.
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Experimental: Testgruppe – Zähne mit Pulpitis
Patienten mit symptomatischer Pulpitis infolge von Karies; Zahnschmerzen, definiert als scharf, dumpf, lokalisiert oder diffus; Schmerzen in der Nacht; ein symptomatischer Zahn mit positiver Reaktion auf den Kältetest und anhaltenden Schmerzen; intermittierende oder kontinuierliche Episoden von spontanen Schmerzen (ohne externen Reiz), die von einigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern können; keine apikale Aufhellung im Röntgenbild.
Bei Zähnen dieser Gruppe wurde eine koronale Pulpotomie durchgeführt.
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Die koronale Pulpotomie wurde mit einem sterilen Hochgeschwindigkeits-Rosenbohrer unter Wasserkühlung durchgeführt.
Die Vitalität der Pulpa wurde durch das Vorhandensein von blutendem Pulpagewebe aus allen Kanalöffnungen bestätigt.
Die Hämostase wurde durch zweiminütiges Auftragen eines mit 2,5 % NaOCl angefeuchteten Pellets erreicht und bei Bedarf wiederholt.
Auf Calciumsilikat basierendes Material wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt und vorsichtig über die Pulpa gelegt, um die gesamte Kavität zu füllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MMP-9-Mengenmessung mit ELISA-Kit
Zeitfenster: Alle Proben wurden auf einmal gemessen (während 12 Stunden)
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Die MMP-9-Menge in den Pulpenblutproben wurde unter Verwendung des MMP-9 Human ELISA Kit gemessen.
Das Messverfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers befolgt.
Der polyklonale Anti-MMP-9-Antikörper wurde auf Platten mit 96 Vertiefungen vorbeschichtet.
Blutproben und ein Biotin-konjugierter Antikörper wurden in die mit Avidin-Biotin-Peroxidase-Komplex und 3,3',5,5'-Tetramethylbenzidin ergänzten Vertiefungen in einem leicht sauren Puffer gegeben.
Es entstand ein blau gefärbtes Produkt, das nach Zugabe einer sauren Stopplösung gelb wurde.
Die Intensität der Farbe Gelb war proportional zu der auf der Platte gebundenen MMP-9-Menge.
Die Extinktion der optischen Dichte wurde spektrophotometrisch bei 450 nm in einem Mikroplatten-Lesegerät gemessen und die Konzentration von MMP-9 wurde berechnet.
Für die Angabe der MMP-9-Konzentrationen in den Proben wurde eine Standardkurve verwendet.
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Alle Proben wurden auf einmal gemessen (während 12 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Greta Lodiene, Lithuanian University of Health Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BEC-LSMU(R)-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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