Primärer Aldosteronismus und chirurgisch heilbare Formen bei Bluthochdruckpatienten mit 11C-Metomidat
10 % der Patienten mit Bluthochdruck haben möglicherweise die behandelbare Erkrankung – primären Aldosteronismus. Primärer Aldosteronismus (PA) wird entweder durch eine bilaterale Nebennierenerkrankung (~40%) verursacht, die mit lebenslanger Medikation behandelt wird; oder einseitige Erkrankung (~60 %), geheilt durch laparoskopische Operation (Adrenalektomie). Leider bleiben viele Patienten mit heilbarem Bluthochdruck unerkannt und entwickeln infolgedessen Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Die Schwierigkeit bei der Identifizierung einer heilbaren einseitigen Erkrankung liegt an der Nebennierenvenenprobenahme (AVS): ein invasives und technisch schwieriges Verfahren mit nicht schlüssigen Ergebnissen bei 50 % der Patienten. Eine alternative neuartige Bildgebung, die 11C-Metomidat-Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT), kann Nebennierentumoren erkennen und gleichzeitig ihre Überaktivität bestätigen. Es ist nicht-invasiv, unabhängig vom Bediener und kann mehr Patienten mit heilbarem Bluthochdruck identifizieren.
Die Forscher vermuten, dass 11C-Metomidat-PET-CT Patienten mit chirurgisch heilbarer einseitiger Nebennierenerkrankung bei hypertensiven Asiaten mit primärem Aldosteronismus genau identifizieren kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
25 Patienten mit bestätigter PA, die bei bestätigter einseitiger PA eine chirurgische Heilung anstreben, werden konventionellen Tests, CT, AVS sowie 11C-Metomidat-PET/CT unterzogen.
Die Ergebnisse werden bei einem multidisziplinären Treffen überprüft und besprochen, und Patienten mit einseitiger PA wird eine Operation angeboten. Die Patienten werden 6 Monate nach der Operation untersucht, um die Heilung der PA zu beurteilen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 529889
- Changi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Primärer Aldosteronismus, wie in den Richtlinien der Endocrine Society 2016 definiert, mit positivem Bestätigungstest (Aldosteron nach Salzbelastung > 140 pmol/l); oder Hypokaliämie mit nicht nachweisbarem Reninspiegel und Aldosteron >550pmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- < 21 Jahre oder > 70 Jahre
- Chronisches Nierenversagen im Stadium 3b oder schwerer
- Schwere oder unheilbare Erkrankung(en)
- Kontraindikationen für Isotopen-Scanning oder CT-Scan
- Kontraindikation für die Einnahme von Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Alle Patienten werden Standarduntersuchungen (CT-Bildgebung von Nebennieren und AVS) und dem Forschungstest (11C-Metomidat-PET-CT) mit einer Dosis von 150 - 300 Megabecquerel (MBq) (11C-Metomidat) unterzogen, um funktionelle unilaterale zu identifizieren Nebennierenerkrankung.
|
11C-Metomidat-PET/CT-Bildgebung am Clinical Imaging Research Center
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von primärem Aldosteronismus nach Adrenalektomie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die mit 11C-Metomidat-PET/CT genau mit unilateraler PA identifiziert wurden (bestimmt durch postoperative biochemische Heilung), im Vergleich zum Prozentsatz der Patienten, die mit AVS genau mit unilateraler PA identifiziert wurden (bestimmt durch postoperative biochemische Heilung).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Diagnose des einseitigen primären Aldosteronismus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die mit 11C-Metomidat-PET/CT genau mit unilateraler PA identifiziert wurden (bestimmt durch die klinische Diagnose eines multidisziplinären Teams) im Vergleich zum Prozentsatz der Patienten, die mit AVS genau mit unilateraler PA identifiziert wurden (bestimmt durch die klinische Diagnose eines multidisziplinären Teams).
|
6 Monate
|
|
Kosteneffizienz des diagnostischen Tests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosteneffizienz des diagnostischen Tests zur Identifizierung einseitiger PA
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Kriterien mit 11C-Metomidat PET/CT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des Cut-off-Levels von SUVmax, der die beste Sensitivität und Spezifität für die Lateralisierung in der 11C-Metomidat-PET-CT bietet
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hypertonie
- Adenom
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Metomidate
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PA_CURE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primärer Aldosteronismus
-
NCT06991582Noch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete Voranterioren
Klinische Studien zur 11C-Metomidat-PET/CT-Scan
-
NCT04854785AbgeschlossenCovid19 | Episode einer Major Depression
-
NCT05745961RekrutierungGesund | Pulmonale Hypertonie
-
NCT01783002UnbekanntPrimärer Hyperparathyreoidismus
-
NCT07380204RekrutierungAlzheimer-Krankheit (AD) | Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | Parkinson-Krankheit (PD)
-
NCT06179979Abgeschlossen
-
NCT04762719AbgeschlossenDiabetes | Gastroparese bei Diabetes mellitus
-
NCT01107327Abgeschlossen
-
NCT00776035AbgeschlossenHerzfehler | Fettleibigkeit