- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783002
11C-Methionin-PET zum Nachweis von hyperfunktionellem Nebenschilddrüsengewebe
Präoperative Nebenschilddrüsenbildgebung: ein Vergleich von 11C-Methionin-PET, 18F-FDG-PET UND SPEC-CT zum Nachweis von hyperfunktionellem Nebenschilddrüsengewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZIELE Primär: Vergleich der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität von 11C-Methionin (MET) PET/CT und 99mTc-MIBI SPECT-CT beim Nachweis pathologischer Nebenschilddrüsen bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus.
Sekundär: Vergleich der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität von 11C-MET- und 18F-FDG-PET/CT-Scans beim Nachweis pathologischer Nebenschilddrüsen bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus.
STUDIENAUFBAU Eine monozentrische Phase-II-Studie zur diagnostischen Bildgebung zum Vergleich der Genauigkeit von 11C-MET-PET/CT mit Standard-99mTc-MIBI-SPECT-CT und mit 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus.
STUDIENPOPULATION Anzahl der Probanden: 50 Patienten Anzahl der Gruppen: 1: 50 mit primärem Hyperparathyreoidismus. Alter/Geschlecht: Alter über oder gleich 19 Jahre / Männlich und weiblich Studienspezifische Anforderungen: Patienten mit klinisch vermutetem primärem Hyperparathyreoidismus, die eine 99mTc-MIBI SPECT-CT Nebenschilddrüsen-Bildgebung benötigen.
PRÜFPRODUKT Produkt: 11C-Methionin Verabreichungsweg: Intravenös Dosierung(en) und Häufigkeit: Radioaktive Dosis von 11C-Methionin von 6 MBq pro Kilogramm Körpergewicht pro Injektion (maximale Dosis von 555 MBq); eine Injektion pro Patient.
VERGLEICHSPRODUKTE Produkt: 99mTc-Methoxyisobutylisonitrit; 18F-Fluordeoxyglucose Verabreichungsweg: Intravenös Dosierung(en) und Häufigkeit: (1) Radioaktive Dosis von 99mTc-Methoxyisobutylisonitrit von 555–740 MBq pro Injektion; eine Injektion pro Patient. (2) Radioaktive Dosis von 18F-Fluordeoxyglucose von 296–521 MBq pro Injektion; eine Injektion pro Patient.
BEWERTUNGSKRITERIEN Wirksamkeit: Der Vergleich der Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität von 11C-MET PET/CT mit 99mTc-MIBI SPECT-CT und 18F-FDG PET/CT beim Nachweis pathologischer Nebenschilddrüsen bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus.
Sicherheit: Vitalfunktionen vor und nach der 11C-MET-Verabreichung; Sammlung unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- British Columbia Cancer Agency
-
Kontakt:
- Hayley Corbett
- Telefonnummer: 2818 604-877-6000
- E-Mail: hayley.corbett@bccancer.bc.ca
-
Unterermittler:
- Don Wilson, MD, FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Patienten mit biochemischen Hinweisen auf primären Hyperparathyreoidismus, einschließlich erhöhter Calcium- und PTH-Spiegel im Serum.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger erfolgreicher Parathyreoidektomie und Reimplantation von Nebenschilddrüsengewebe;
- Schwangerschaft;
- Probanden, die die körperlichen/logistischen Anforderungen für die Durchführung von zwei PET/CT-Scans nicht ertragen können, einschließlich längerem Stillliegen und Erhalt von zwei intravenösen Injektionen.
- Probanden, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Betts (204,5 kg) überschreiten oder die nicht durch das PET/CT-Gerät (Durchmesser 70 cm) passen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Primärer Hyperparathyreoidismus
Patienten mit biochemischen Hinweisen auf primären Hyperparathyreoidismus, einschließlich erhöhter Calcium- und PTH-Spiegel im Serum.
Alle Patienten werden einem 11C-Methionin-PET/CT-, SPECT-CT- und 18F-FDG-PET/CT-Scan unterzogen.
|
PET mit dem radiopharmazeutischen Carbon-11-Methionin (11C-MET) wurde aufgrund einer überlegenen räumlichen Auflösung und höheren Spezifität im Vergleich zu anderen Radiotracern wie 18F-FDG zur Verbesserung der Diagnose angesehen.
Für das 11C-MET PET/CT erhält der Patient eine intravenöse Bolusinjektion von 11C-MET, hergestellt in der BCCA-Produktionsstätte, in einer Dosis von 6 (0,16 mCi) MBq pro Kilogramm, jedoch nicht mehr als 555 MBq (15 mCi). .
Andere Namen:
Für PET/CT-Scans erhält der Patient zunächst eine intravenöse Bolusinjektion von 18F-FDG, hergestellt in der BCCA-Produktionsstätte, in einer Dosis, die vom Körpergewicht bestimmt wird, jedoch 521 MBq (14,1 mCi) nicht überschreitet.
Unsere Standardverschreibung für Erwachsene (70 kg Erwachsener) für 18F-FDG beträgt 296 MBq (8,0 mCi).
Die Zieldosis für Körperscans wird um 59,2 MBq (1,6 mCi) pro 20 kg Körpergewichtszunahme auf eine maximale Zieldosis von 474 MBq (12,8 mCi) erhöht.
Für den SPECT-CT-Scan wird jede Injektion von intravenösem 99mTc-MIBI gemäß dem üblichen Behandlungsstandard mit maximal 20 mCi (740 MBq) dosiert.
Das Energiefenster jedes Scans liegt bei 140 keV, was dem Standard der SPEC-CT-Bildgebungstechniken entspricht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Sensitivität von 11C-MET-PET/CT, SPECT-CT und 18F-FDG-PET/CT beim Nachweis pathologischer Nebenschilddrüsen bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: Der Patient wird den Scans zu Studienbeginn unterzogen
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Die Sensitivität ist der Prozentsatz der Patienten, bei denen durch die bildgebenden Untersuchungen korrekt festgestellt wurde, dass sie eine abnormale Nebenschilddrüse haben.
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Der Patient wird den Scans zu Studienbeginn unterzogen
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Vergleich der Spezifität von 11C-MET PET/CT, SPECT-CT und 18F-FDG PET/CT beim Nachweis pathologischer Nebenschilddrüsen bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: Der Patient wird den Scans zu Studienbeginn unterzogen
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Die Spezifität ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die von den bildgebenden Studien korrekt abgelehnt wurden, weil sie eine abnorme Nebenschilddrüse hatten.
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Der Patient wird den Scans zu Studienbeginn unterzogen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Sicherheitsprofils von 11C-MET PET/CT.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet.
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes, ungewolltes, ungeplantes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer und steht nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienintervention.
Zu den erwarteten unerwünschten Ereignissen bei PET/CT-Scans gehören Blutergüsse, Blutungen oder Infektionen an der Stelle der intravenösen Radiotracer-Injektion.
Andere zu erwartende Nebenwirkungen sind Unbehagen oder Klaustrophobie durch den Aufenthalt im Scanner.
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Bis zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald W Anderson, MD, FRCSC, University of British Columbia; Vancouver General Hospital
- Hauptermittler: Don Wilson, MD, FRCPC, British Columbia Cancer Agency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H12-01220
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