Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Helicobacter-pylori-Therapie mit oder ohne Saccharomyces Boulardii
Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Vierfachtherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion mit oder ohne Zusatz von Saccharomyces Boulardi Probiotikum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standard-Triple-Therapie bei H.-pylori-Infektionen erwies sich vor allem aufgrund von Antibiotikaresistenzen als unzureichend wirksam. Daher schlägt der jüngste Maastrichter Konsens vor, in Regionen mit hoher Clarithromycin-Resistenz eine Wismut-Quadruple- oder Non-Wismuth-Quadruple-Therapie anzuwenden. Die Zugabe von Probiotika zur Eradikationstherapie hat sich nie zu einer Standardbehandlung entwickelt. Der Maastricht-Konsens legt jedoch nahe, dass die Zugabe von Probiotika die Wirksamkeit der Vierfachtherapie erhöhen könnte.
Die Studie war als prospektive, doppelblinde, randomisierte Fall-Kontroll-Interventionsstudie konzipiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Miodrag Krstic, MD, PhD
- Telefonnummer: +381113615575
- E-Mail: krstic.miodrag61@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dyspepsie
- Patienten, die nicht gegen H. pylori behandelt wurden
- Alter von 18-50 Jahren
- Positiver Harnstoff-Atemtest
Ausschlusskriterien:
- Alarmsymptome (Anämie, anhaltendes Erbrechen, Hämatemesis, Dysphagie, erheblicher Gewichtsverlust, tastbare Masse im Bauch)
- Magenkrebs
- Immunsuppressive Therapie
- Verwendung von Acetylsalicylsäure
- Schweres Nierenversagen
- Schweres Leberversagen
- Immunschwäche
- Nachgewiesene bösartige Erkrankung
- Penicillinallergie
- Allergie gegen einen Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln (Saccharomyces boulardii und Vitamin D)
- Chronischer Alkoholismus
- Schwangerschaft
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S.boulardi
Vierfache Eradikationstherapie mit S. boulardi
|
Rabeprazol 20 mg 2x1, für 14 Tage, gefolgt von 1x1 für 14 Tage, Amoxicillin 1000 mg 2x1, für 14 Tage, Clarithromycin 500 mg 2x1, für 14 Tage, Metronidazol 500 mg 2x1, für 14 Tage, Saccharomyces boulardi 500 mg 1x1, z 3 Woche
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Vierfache Eradikationstherapie ohne S. boulardi
|
Rabeprazol 20 mg 2x1, für 14 Tage, gefolgt von 1x1 für 14 Tage, Amoxicillin 1000 mg 2x1, für 14 Tage, Clarithromycin 500 mg 2x1, für 14 Tage, Metronidazol 500 mg 2x1, für 14 Tage, Placebo 1x1, für 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis des Harnstoff-Atemtests (Eradikation von H. pylori)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
Test bleibt positiv (Eradikation von H.pylori erfolglos) oder Test wird negativ (Eradikation von H.pylori erfolgreich)
|
Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen der Eradikationstherapie
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse der Standard-Eradikationstherapie
|
Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
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Einhaltung der Eradikationstherapie
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
Der Patient hat die verschriebene Therapie erfolgreich abgeschlossen
|
Baseline bis 8 Wochen nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Rabeprazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-2019-4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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